Sprache Deutsch weg, Probleme mit Garmin Express

Hallo

heute früh war nach einem Einschalten die deutsche Sprache weg. Nun wollte ich das Problem per Garmin Express wieder beheben, aber hier findet die Software per USB die Uhr nicht. Und Windows zeigt zu Beginn an "Datenträger nicht formatiert, Format unbekannt, möchten Sie ihn formatieren"? Hier Ja zu drücken wäre ja vermutlich schelcht.
  • Dann eröffne einen neuen Beitrag oder schicke es mir als PN und ich eröffne einen Beitrag. Ich glaube das sich viele dafür interessieren, wie man z.B. die Schlafdaten aus der App bekommt. :p
  • Hallo,

können wir auf das Kernproblem dieses Themas zurück kommen, "Sprache Deutsch weg. Problem mit Garmin Express."

Ich habe am 07.04.2017 für mein Camper 760LM das Kartenupdate auf NTU 2018.10 gemacht. Es gab dann ein Problem mit der Karteninstallation auf den Computer, was aber hier nicht zur Sache tut. Das Update selbst wurde problemlos ausgeführt.

Heute schalte ich mein Gerät ein und die Textsprache "Deutsch" ist weg. Außer "American English" steht nichts mehr zur Auswahl, obwohl vorher neben "Deutsch" auch "Español" installiert war.

Die Installation der fehlenden Sprachen mit Garmin Express über "Optionale Updates" führt nicht dazu, dass diese Sprachen für die Textsprache verwendet werden können.

Was kann man tun, damit zumindest Deutsch wieder als Textsprache eingestellt werden kann? Ein Reset hat nicht geholfen.

MfG, kodela
  • Das gehört aber sicherlich nicht hier in den Vivoactive HR Thread
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

ja, der Thread ist schon alt, ich häng mich trotzdem dran .... meine HR wurde auf Garantie ausgetauscht und der Fehler tritt jetzt bei dem neuen Gerät nach Update auf 4.3 wieder auf ... ich kann die Sprache nicht auf Deutsch umstellen. Egal was ich versuche, es bleibt Englisch. Ich habe es über die Einstellungen der Uhr selber versucht, über die App und letztendlich hab ich sie per Garmin Express an den PC angeschlossen. Dort steht unter Optionale Updates bei den Sprachen, das keine weitere verfügbar sind ..... also müßte auch Deutsch eigentlich einstellbar sein. Ist es aber nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Bin mittlerweile schon echt verzweifelt.

Ganz abgesehen davon, dass sich seit einiger Zeit Bluetooth nur noch hakelig wiederverbindet. Und manchmal gar nicht. Dann ist es zwingend erforderlich, am Handy die Standortdaten einzuschalten, damit sich die Uhr wieder verbindet, was ich unlogisch und mehr als ärgerlich finde.

LG
  • Moin moin,
    kannst Du vielleicht nochmal genauer beschreiben, wie sich das Problem bei Dir äußert? Hast Du die anderen Sprachen außer Englisch gar nicht zur Verfügung in der Auswahl oder siehst Du sie dort, kannst sie aber nicht auswählen bzw. eine Auswahl ändert nichts an der Sprache der Uhr?

lg, justme,
    bei dem das Update auf die 4.30 zur Abwechslung mal völlig komplikationslos verlaufen ist
  • Former Member
    Hallo,

ich kann die verschiedenen Sprachen auswählen, aber es ändert nichts an der englischen Sprachanzeige der Uhr. Online in Garmin Connect ist auch eingestellt, dass die Gerätesprache Deutsch ist und auch in der App auf dem Handy. Trotzdem ist die tatsächliche Sprache der Uhr nach wie vor Englisch ...
  • Moin moin,
    das ist dann ein etwas anderes Problem als das, was ich weiter oben beschrieben hatte - da ging es darum, daß nach einem Update die anderen Sprachen außer Englisch auf der Uhr gar nicht mehr als verfügbar angezeigt wurden, was sich dann per Garmin Express (und offenbar nur damit) beheben ließ.
    Ich biin mir nicht mehr sicher, ob ich etwas ähnliches wie das von Dir beschriebene schon mal erlebt hab - aber ich würde jetzt in der Situation zwei Sachen probieren:
    -zuerst mal eine andere Sprache als Englisch oder Deutsch auswählen und danach die Uhr neu starten, dann wieder Deutsch wählen (ggf. nochmal neu starten) und schauen ob es dann funktioniert.
    -falls das auch nicht tut, versuchen, per Garmin Express die aktuelle Firmare nochmal komplett neu zu installieren

lg, justme
  • Former Member
    Hallo,

danke! Mit einem Umweg über Dänisch hat es funktioniert. Erst auf Dänisch umgestellt, dann Neustart, dann auf Deutsch umgestellt, dann Neustart und jetzt ist alles wieder auf Deutsch. Ehrlich gesagt erschließt sich mir die Logik nicht so ganz, warum die Uhr sich erst auf Dänisch und dann auf Deutsch umstellen läßt, aber nicht direkt auf Deutsch ... aber egal. Es funktioniert wieder. Danke.

Ich glaube auch nicht, dass ich mir nochmal eine Garmin kaufen würde. Einmal wurde sie schon getauscht, weil defekt. Und dann die hakelige Bluetoothverbindung und die jetzt schon zweimal aufgetretenen Sprachprobleme .... Da kommt schon der Verdacht auf, man ist mehr damit beschäftigt, die Funktion der Uhr zu pflegen und wieder herzustellen als die eigentlichen Funktionen bequem zu nutzen ....

LG
  • Moin moin,
    danke für die Rückmeldung!
    Wie gesagt, ich weiß gar nicht mehr, ob ich ein ähnliches Problem mit der VAHR schon mal hatte oder ob das von einem ganz anderen Gerät kam - aber das Grundprinzip ist bei derlei Elektronik fast immer ähnlich: die Daten (hier: die deutschen Texte) werden nur dann wirklich aus dem File im Flash neu geladen, wenn das (Betriebs-) System eine Änderung erkannt hat - Dein System war offenbar der Meinung, es wäre auf Deutsch gestellt und hätte die Daten auch geladen, daher hat ein erneutes Auswählen der gleichen Sprache keine Änderung bewirkt. Erst das Einstellen einer anderen Sprache und dann erneutes Auswählen von Deutsch hat bewirkt, daß die deutschen Texte wirklich neu aus der entsprechenden Datei geladen wurden... vermutlich hätte es sogar mit Englisch funktioniert, aber die Erfahrung hat bei mir dazu geführt, daß ich immer eine andere Systemsprache als Default und die gerade ausgewählte empfehle (sofern es noch eine weitere gibt, bei der man dann den Rückweg auf Deutsch/Englisch wieder hinbekommt - wenn die einzigen verfügbaren Alternativen Russisch, Koreanisch und Chinesisch sind würde ich's dann doch lieber mit Englisch probieren :D).

lg, justme