Allergie auf Armband

Hallo,

ich reagiere leider auf das Armband der VAHR. Eigentlich habe ich keinerlei allergische Probleme mit irgendwelchen Materialien bisher gehabt, das ist das erste Mal. Ich habe das Armband nun gründlichst desinfiziert und trage es wesentlich lockerer im Alltag.

Im Internet konnte ich bisher nur Ersatzarmbänder aus scheinbar dem gleichen Material finden. Kennt evtl. hier jemand eine andere Lösung bzw. Armbänder.

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Bei Amazon gibt es auch einige von MoKo aus Metall.
  • Wie macht sich diese Allergie bemerkbar?
    Ich dachte zuerst auch, dass ich allergisch auf das Material reagiere, hatte eine deutliche Rötung der Haut.
    Bis dahin habe ich die Uhr auch nachts getragen, als ich dann angefangen habe die Uhr nachts abzulegen, war die Sache vorbei.

    Ich habe auch ein neues Armband im Internet gesucht, aber ohne optische Einschränkungen habe ich nur selbiges Material efunden.
  • Ich habe auch nach 2 Monaten täglichem Tragen eine Rötung festgestellt. Seitdem trage ich die Uhr am rechten Handgelenk und reinige sie regelmäßiger.
    Die Rötung ist nach ca. 1 Woche abgeheilt. An diesen Stellen pellt sich die Haut. Ich denke auch, dass das keine Allergie ist, sondern einfach deswegen entsteht, weil man die Uhr 24/7 trägt.

    Weitere Armband-Alternativen sind in meiner Signatur:
  • Hallo zusammen,

    eine allergische Reaktionen auf Silikon liegt sicher bei den meisten nicht vor. Die primäre Ursache für die gereizte Haut ist wohl eher, dass die relativ eng anliegende Uhr (sonst funktioniert die HF-Messung nicht wirklich) mit ihrem breiten Armband keine Luft mehr an die Haut lässt - aber die Haut will (muss) nun mal atmen!
    Die Lösung für Leute, die ihr 'Spielzeug' 24/7 tragen wollen, ist dementsprechend einfach - regelmäßig die Stelle, an der die Uhr getragen wird, wechseln. Im einfachsten Fall reicht es, tagsüber die eine Hand und nachts die andere.

    Probiert es doch mal aus und teilt hier eure Erfahrungen mit.

    Gruss
    Uwe
  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja wahrscheinlich ist es gar keine richtige Allergie.
    Wenn ich die Uhr nachts am anderen Arm trage, sollte es aber keine Rolle spielen was in der App eingestellt ist oder? Das Spiel doch nur für Aktivitäten und Schritte eine Rolle?
  • Wenn ich die Uhr nachts am anderen Arm trage, sollte es aber keine Rolle spielen was in der App eingestellt ist oder? Das Spiel doch nur für Aktivitäten und Schritte eine Rolle?


    Ich bin mir da nicht sicher, es könnte auch für die HF Erkennung wichtig sein. Versuchs einfach aus.

    Hatte noch keine Probleme mit dem Armband. Wasche die Uhr und Armband aber auch jeden 2. Tag unter lauwarmen Wasser mit ein wenig Seife. Ebenso trage ich die Uhr recht locker, einen Finger kann ich locker zwischen Arm und Verschluss stecken.
  • HI,

    ich wollte mich ganz herzlich nochmal für eure Tipps bedanken!

    Ich trage die Uhr beim schlafen oder langen Autofahrten etc. am anderen Arm, auf Arbeit sowieso am Fußgelenk (da Armbanduhren verboten) und habe damit keine Probleme mehr. Zudem desinfiziere ich sie immer mal, vor allem wenn ich sehr stark geschwitzt habe. Aber auch die letzten warmen Tage waren kein Problem.
  • Ich habe leider Nikelallergie und reagiere auf die uhren empfindlich. Seit 4 Tagen habe ich Allergiestelle bekommen genau da, wo das metalstück vom Verschluss die Haut berührt. Finde im Moment auch keine anderen Armbände für Garmin Venu. Nur ein ganz hesslicher aus Plastik...