Vivoactive HR + Garmin TF und Geschwindigkeitssensor

Hallo zusammen,

es kann ja sein, dass ich etwas ungeduldig bin, aber wie lange dauert es denn bei euch bis sich die Geräte koppeln? Habe heute morgen bestimmt 5 min gewartet und Sie dann doch manuell verbunden. Kennt vlt jemand eine Lösung damit das schneller geht?

Greetz
RedWolf
  • Hallo zusammen,

5 min Kopplungsdauer - nein, so lange habe ich noch nie gewartet. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Sensoren nicht direkt nach dem blinkern der LEDs erkannt werden. Ich drehe dann immer mal kurz an der Kurbel und irgendwann (Dauer < 1 min) hat die Uhr die Sensoren erfasst. Allerdings scheint mir die Verbindung der Sensoren zur VAHR nicht so stabil, wie zum meist parallel verwendeten EDGE. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    Uwe
  • Hi Uwe,

danke dir für die Info... LED? Naja die leuchten bei mir nie :D die haben aber auch beim Koppeln nicht geleuchtet, kann es sein, dass die hier kaputt sind?

Was mich wundert ist, dass die Verbindung trotzdem direkt zustande kommt, sobald ich diese manuell verbinde... Kannst du mir mal n Bild von der LED machen?

Greetz
    Marcus
  • Hallo zusammen,

ich benutze folgende Sensoren: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/146897.

Die Sensoren montiere ich erst kurz vor Fahrtbeginn, da ich mit dem Rad auch meine täglichen Arbeits-, Einkaufs-, ... touren erledige und so die Gefahr, sie zu "verlieren", geringer ist. Die Sensoren blinkern kurz, wenn sie aus dem Ruhemodus aufwecken, wozu sie bewegt (gedreht?) werden müssen. Da ich sie beim Montieren bewege und sie in dem Moment in der Hand habe, sehe ich natürlich auch das Blinken ;o) Wer hingegen die Sensoren permanent am Rad hat, weckt sie üblicherweise automatisch durch das Bewegen des Rades - Garmin spricht von zwei Umdrehungen, die dazu nötig sind - und wird vom LED-Blinkern nichts mitbekommen. Mit einer erfolgreichen Kopplung hat das Blinken nichts zu tun - d.h. solange die Sensoren noch im Ruhemodus sind, könne sie natürlich auch nicht gekoppelt werden.

Die LEDs sind so direkt nicht sichtbar - sie strahlen durch das teiltransparente Gehäuse. Beim Geschwindigkeitssensor ist an der LED-Position in der Gummihülle ein Loch (neben dem Garmin-Schriftzug).

Gruß
    Uwe