Tatsächliche Höhe, Unterschiede zum iphone

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
irgendwie stimmen beim MTB die gefahrenen Höhenmeter zwischen den Geräten nicht überein.
Heute MTB Tour, meine HR zeigt Anstieg gesamt 223 Meter an, zwei unabhängie iphones von zwei Mitfahrern jeweils 332 Höhenmeter.
Kann das sein, oder habe ich einen Denkfehler.

Grüsse
  • Vermutlich wurde nicht bei allen Geräten mit gps gemessen?
    Der Barometrische Höhenmesser kann nicht zwischen Höhenänderung oder Luftdruckänderung durch Wetter unterscheiden. Sehr gut nachvollziehbar wenn man ein klimatisiertes Gebäude (Überdruck der Lüftung) betritt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hi,
    misst die Garmin denn mit GPS?
    Wäre also dem Ergebnis der Garmin eher zu vertrauen?

Grüße
  • Vivoactive HR hat einen Barometrischen Höhenmesser eingebaut.
    Ältere IPhones messen die Höhe mittels GPS neuere haben wohl auch ein Barometrischen Höhenmesser.

GPS ist in der Höhe relativ ungenau und zwar statistisch verteilt. Viele Systeme nehmen deswegen für die Höhe Höhendaten von einer Basiskarte, dann kommt es auf die Genauigkeit der Basiskarte an.

Zusammen mit dem Luftdruck - wie MB201 beschrieben hat - gibt es also viele Gründe für unterschiedliche Höhenangaben.

So, jetzt zu deinem speziellen Fall. Da beide IPhones den gleichen Wert angezeigt haben vermute ich mal das die sich einer Basiskarte bedient haben. Der Wert von deinem Vivoactive kommt vom Barometrischen Höhenmesser. Da würde ich eher dem Barometrischen Höhenmesser vertrauen, vor allem da Ihr den Anstieg gesamt vergleicht, also die summe vieler kleiner Einzelanstiege.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank für die Info.
    Sehe ich das richtig auf der HR:

233 m Höhe + (war der tatsächliche Höhenanstieg, also wenn z.B. bei 0 Meter Start >> auf 223 Meter gefahren)

229 m Negativer Höhenunterschied (war der Abstieg)

375 m Höhe min (niedrigste Höhe)

446 mHöhe max (höhste Höhe)

Viele Grüße