Schritte, Kilometer und Schrittlänge

Ich habe im Urlaub einige meiner Läufe aufgenommen und habe jetzt feststellen müssen, dass es Diskrepanzen gibt. Erkennbar ist das an der in der Asuwertung angegebenen Schrittlänge, die sehr stark variiert, bis hin zu 2,13m. Ich bin nur 1,66m groß, da kann ich gar nicht so große Sprünge machen. Teilweise muss ich sagen, dass es größere Schwächen beim GPS gibt. Manchmal, wenn ich in einem Gebäude sitze, dann sehe ich, wie die Uhr Kilometer macht, während ich mich nicht bewege. Das würde ein Handy-Track nicht tun. Das enttäuscht mich sehr, dass das die Uhr nicht leisten kann wie ein Handy.
Mein Problem ist nun, wie finde ich heraus, was wirklich stimmt. Woher bekomme ich meine tatsächliche Schrittlänge? Woher weiß ich, ob ich der aufgezeichneten Kilometerzahl vertrauen kann?
Hat sich mit dieser Thematik schon mal jemand befasst und kann mir weiter helfen?
  • Wenn die Vivoactive HR das GPS Signal verliert (man geht z.B. in ein Gebäude), dann nimmt sie einfach die letzte noch richtig gemessene Geschwindigkeit und rechnet mit dieser einfach weiter bis wieder ein GPS Signal verfügbar ist. Geht man also beispielsweise mit 4 km/h in eine Kneipe, drinkt dort gemütlich für eine Stunde ein Bier, so hat man danach 4 km zusätzlich. Da hilft nur die Pause-Funktion: beim Betreten eine Gebäudes auf Pause drücken und dann beim Verlassen nicht vergessen, die Pause zu beenden.

Das klingt unlogisch, es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Läuft man beispielsweise durch einen dichten (und vielleicht auch feuchten) Wald, so verliert die VA HR auch gerne einmal das GPS Signal. Hier will man aber, dass die Geschwindigkeit und damit die Entfernung weiterläuft. Offensichtlich hat sich Garmin dafür entschieden, dass dieser Fall häufiger vorkommt und diese Variante gewählt.
  • Das klingt zwar logisch, was du sagst, ist aber nicht für meine Vivoactive HR zutreffend.

Ich bin letztens 1 Woche lang täglich 2x durch einen Tunnel gefahren und beide Male war die Geschwindigkeit während des Tunnelaufenthalts 0 km/h.

So schlecht, wie du sagst, ist der GPS Empfang nicht. Meine Frau (Polar M200) und ich haben letztens Mal eine Radtour durch einen dichten Wald gemacht. Die GPS Daten der Vivoactive HR lagen ziemlich genau auf dem Weg. Die GPS Daten der Polar lagen mehrere Meter daneben und die Gesamt-km bei der Polar unterschieden sich um ebenfalls um 10% von der tatsächlichen und der auf der VAHR angezeigten km.

@Manuelchen: ich schick dir später, wenn ich am PC bin, eine PN mit einer Beispieldatei, wie ich meine Schrittlänge ermittelt habe.
  • @Ab45739: Danke für die vielen Informationen. Aber findest Du 80cm Schrittlänge nicht etwas viel für Dich?

@Trottile: ich denke, dass Du mit den Gebäuden recht hast. Ich finde es aber schade, Pause zu drücken, weil ich dann ja später nicht erfahre, wie lange ich Pause gemacht habe, oder?
  • Verwendet man die Pause-Funktion dann stimmt zum Schluss wenigstens die Entfernung und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wie lange die Pause war sieht man an den GPS Daten, die werden mit einem Zeitstempel abgespeichert. Fehlende GPS Daten weisen somit auf eine Pause hin.

Mein täglicher Weg zur Arbeit führt mich durch ein enges, bewaldetes Tal. Dies ist für den GPS Empfang eine echte Herausforderung, vielfach werden keine ausreichende Anzahl von Satelliten gefunden. Die gemessene Entfernung schwankt dann zwischen der Hälfte und dem doppelten der tatsächlichen Entfernung. Da stimmt dann einfach nichts mehr (Durchschnittsgeschwindigkeit, Schrittlänge = Entfernung durch Anzahl Schritte).

Auf freiem Feld dagegen ist die GPS Genauigkeit extrem gut, da passt alles.
  • Vielen Dank für die Infos. Ich bin noch unentschlossen, was ich tun soll.
  • Mach es doch so, dass du, bei einer Pause in einem Gebäude, die Aktivität stoppst und dann eine neue Aktivität startest, bei der du GPS ausgeschaltet hast. So wird der Puls und die Bewegung des Armes (Schritte) weiterhin erfasst. Eine Verfälschung durch schlechte Satellitensignale fällt jedoch weg. Nach der Pause stoppst du die Aktivität und startest eine neue Aktivität inkl. GPS-Erfassung.
    Der einzige Nachteil ist, dass du dann für eine Laufaktivität 3 Einzelwerte hast, die du zusammenrechnen müsstest.

Ich habe mir für Indoor-Aktivitäten eine weitere Laufen-Aktivität unter Apps hinzugefügt.
    Rechte Taste einmal drücken und im App-Menü dann rechts lange gedrückt halten. "Apps verwalten" tippen und ganz runter scrollen und "Apps hinzufügen".
    Jetzt z.B. Indoor-Gehen auswählen. Darin ist GPS standardmäßig ausgeschaltet. Mit Links-Klick zurück.
    Nun ggf. noch in Connect Mobile oder per Garmin Express die Reihenfolge der Apps ändern. Fertig.

Tipp:
    Falls noch nicht bekannt. 3x rechts tippen vom Watchface aus, wählt die erste App aus und startet sie sogleich.
  • Das mit den drei Aktivitäten ist natürlich auch eine Idee.
  • Ich kämpfe mal wieder oder immer noch mit den Unzulänglichkeiten der Schrittlängen.

Ich trainiere regelmäßig auf einem Laufband und nutze dazu die App ohne GPS, weil das ja sinnlos ist. Trotzdem spuckt Garmin Connect Schrittlängen und Kilometer heraus, sowie Anzahl der Schritte. Wobei da für mich die Anzahl der Schritte der einzig wirklich belastbare Wert ist. Oder sehe ich das falsch? Die Schrittlängen sind immer variabel zwischen 0,7 und 0,8m (ich bin 1,66m groß) und daraus resultieren dann die Kilometer (mehr oder weniger). Könnt Ihr mir erklären, woher diese Schrittlängen stammen?

Ich war auch wieder im Freien unterwegs und habe eine Strecke von 7,6km mit 10300Schritten zurück gelegt. Macht rein rechnerisch eine Schrittlänge von 0,73m. Die Aktivität gibt 0,93m an. Welchen Angaben soll ich nun trauen? Woher stammen die Schrittlängen?
  • Wie auch schon per PN mitgeteilt, vertraue ich nicht viel auf die Schrittlänge, die Garmin bei den Aktivitäten direkt ausgibt.

Dies hat auch eine Überprüfung von 3 Laufaktivitäten gezeigt.

Alle von Garmin ausgewiesenen Schrittlängen stimmen nicht mit denen überein, die ich aus der simplen Rechnung Strecke*1000/Schritte ermitteln würde. Wieso kommt es zu diesen Abweichungen?
    Wenn der Fehler überall der gleiche wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber warum mal 13% zu viel und dann wieder nur 4%?

[TABLE="width: 500"]
    [TR]
    [TD]Strecke laut Aktivität[/TD]
    [TD]Ausgewiesene Schritte[/TD]
    [TD]Angegebene Schrittlänge[/TD]
    [TD]errechnete Schrittlänge[/TD]
    [TD]Abweichung[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2,78 km[/TD]
    [TD]3592[/TD]
    [TD]0,87 m[/TD]
    [TD]0,77 m[/TD]
    [TD]13%[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]5,36 km[/TD]
    [TD]7148[/TD]
    [TD]0,78 m[/TD]
    [TD]0,75 m[/TD]
    [TD]4%[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2,56 km[/TD]
    [TD]2552[/TD]
    [TD]1,12 m[/TD]
    [TD]1,00 m[/TD]
    [TD]12%[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

Gerade auch die letzte Aktivität war eine "Schlenderaktivität", bei der eine Schrittlänge von selbst 1m schon zu groß bemessen ist. Von daher hätte ich bei dieser Aktivität eher mehr Schritte erwartet. Die ausgewiesene Strecke stimmt nämlich. Ich habe die Strecke anhand der GPX Daten auf einer anderen Plattform noch einmal berechnen lassen.

Läufst du am Laufband stets freihändig, so dass sichergestellt ist, dass jeder Schritt gezählt wird?

Ich habe schon mal bei einer Laufenaktivität ein Fahrrad geschoben und die Vivoactive HR hat für 500m 50 Schritte gezählt. Von daher kann auch die Anzahl der Schritte falsch sein.
    Am genauesten wäre es dann bestimmt bei solchen Aktivitäten einen separaten Schrittzähler zu verwenden, der am Gürtel oder direkt am Fuß getragen wird.