technischer Müll...

Former Member
Former Member
Hallo,

diese Uhr ist einfach das Geld nicht Wert.
Es ist nun schon die 2. Uhr, da die erste auf Garantie getauscht wurde. Aber auch diese kann es nicht. Sie bekommen es auch nach dem Xten update nicht hin.
Ich gehe mehrmals in der Woche 6 Etagen hoch. Die Uhr registriert einen Höhenanstieg um 22m und zählt die Schritte. Aber "errechnet" 0 Etagen:confused:
Gehe ich ins Fitness Studio, fängt sie nach ca. 20 min mal an den Puls einigermaßen richtig zu erfassen. Bis dahin pendelt es zwischen 67 - 89 :confused: , springt dann auf 143.
Nur ein Beispiel: Haus und Hof arbeiten, 2 Stunden Kies schippen > Puls 120, Intensitätsminuten 0
Das Zählen der Intensitätsminuten ist sowieso ein Witz.
Die Benachrichtigungsruhe händelt die Uhr wie sie will. Als Fitness Uhr ohne Brustgurt nicht zu gebrauchen.
Das einzig Gute ist die lange Batterie Laufzeit und das Display, welches auch bei voller Sonneneinstrahlung ablesbar ist. Sobald da aber etwas Vergleichbares zu bekommen ist, geht das Ding in die Bucht.
  • Stellt sich da nicht generell die Frage nach dem Sinn, diese Daten erfassen zu wollen?

Entscheidend ist doch (für die Gesundheit / Fitness), dass man sich ausreichend bewegt!
  • Stellt sich da nicht generell die Frage nach dem Sinn, diese Daten erfassen zu wollen?

!

Das verstehen wir zwei in unserem Alter nicht mehr. ;)

In meiner Verwandtschaft trägt eine 5 jährige so ein Ding und alles wird sofort ans Handy der Mutter weitergeleitet.
    Ich finds schrecklich.
  • Ja, so wird es wohl sein.

Wahrscheinlich lügen die sich mit ihren "Fitness-Erfolgen" in die eigene Tasche.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass all das, was der normalen alltäglichen Bewegung dient, sowie so nicht zum Fitness-Programm zählt. Nur das was man darüber hinaus einbringt. Also nach Feierabend und/oder am WE aktiv werden, usw.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Jeder, der so eine Uhr kauft hat sicher andere Beweggründe. Ich bin in meinem Job sehr viel unterwegs (mein Etagen Durchschnitt liegt bei 30...). Wenn ich abends das Gefühl habe, daß es mal besonders viel war und die Werte so +10 sein können, brauche ich nicht 250 Euro dafür auszugeben.
    Uhrzeit und Nachrichten können andere auch und das billiger.
  • Snoop69, ich bin der gleichen Meinung. Wir hatten vorgestern eine Feuerlöschschulung in der 9. Etage. Auf dem Rückweg bin ich alle 9 Etagen zu Fuß herunter gegangen und dabei hat der Arm, an dem ich die Uhr trage, nicht das Geländer berührt. Trotzdem zeigte die Uhr unten angekommen 0 Etagen an (unnötig zu erwähnen, dass ich in einem Mehretagenhaus wohne und zuvor bereits einige Etagen +/- gemacht hatte). Wenigstens die Hälfte der tatsächlichen Etagen hätte ich erwartet.

Die Daten, die die Vivoactive bei mir während einer Aktivität erfasst, sind meistens korrekt. Die Wellness-Daten sind zu mehr als 1/3 falsch.

Wenn Garmin sich dazu entschließt Daten, wie Schritte, Schritte-km, Intensitätsminuten, Etagen, Ruhepuls etc. in Connect anzuzeigen, dann sollten diese Daten auch halbwegs stimmen.
    Stimmt die Hälfte der Daten nicht, kann ich auch irgendeine 08/15-Uhr kaufen, die nur die Hälfte der Daten anzeigt, diese aber dafür richtig.

Ich bin auch gar nicht mal der Meinung, dass die Uhr Schrott ist. Nur das, was Garmin Connect aus den Daten macht, ist absoluter Schwachsinn.
    Schließlich ist es mir biologisch gar nicht möglich, eine Schrittlänge von 18,8 Meter pro Schritt zu haben, trotzdem kann ich diesen Wert aus den in Garmin Connect hinterlegten Daten errechnen (2675 Schritte pro Tag und damit angeblich 50,46 km zurück gelegt).
  • Hallo Ab45739
    bei dem letzten Abschnitt von Dir stimme ich Dir voll zu. Ich bin mit der Uhr von hin und wieder einigen STörungen eigentlich ganz zufrieden. Aber das, was Garmin daraus macht ist nicht zufriedenstellend. Manche Informationen bekommt man auf der App, manche nur im Internet. Man ist ganz schön beschäftigt, bis man alle Daten, die man haben möchte, zusammen getragen hat