GPS Signal stört Bluetooth Headset Verbindung

Hallo,

ich gehe 3x wöchentlich seit 4 Monaten mit meiner Vivoactive HR joggen. (5-10km)

Gerne höre ich während dieser Aktivität Musik, was allerdings zu erheblichen Problemen führt.

Sobald das GPS Signal durch starten der Aktivität aktiviere bekomme ich Tonstörungen in meinen Kopfhörern.

Dies kann ich durch Bewegung des Kopfes und /oder des Armes an dem die Uhr getragen wird positiv und negativ beeinflussen.

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Bluetooth Kopfhörer und Ipod Nano als auch Samsung Galaxy S6 probiert.

Leider habe ich im Internet zu diesem Problem keine Informationen finden können.

Ist das normal und muss ich damit leben, wenn ich mit GPS laufen möchte?

Tritt dies nur bei manchen GPS-Uhren auf oder ist die Uhr eventuell defekt?

Lg

Knuet
  • Hallo Knuet!

... Sobald das GPS Signal durch starten der Aktivität aktiviere ...

Aha, Du bist das also, der das GPS-Signal nach belieben an und abstellt und so Millionen von Nutzern regelmäßig den Empfang desselbigen klaust!
    Also mal im Ernst, das GPS-Signal ist - denn nur so macht es Sinn - immer präsent. Die Satelliten senden ihre Signale, egal ob sie jemand nutzt oder eben nicht. Mit dem Start einer Aktivität aktivierst Du nur den Empfänger in Deiner Uhr. Auch ist das Signal so schwach und nutzt außerdem eine andere Frequenz als Bluetooth, so dass eine Beeinflussung nicht möglich ist.

... Ist das normal und muss ich damit leben ...

Nein und Nein!

Gruß
    Uwe