Anzeige der aktuellen Höhe

Hallo,
wo finde ich die Anzeige die aktuelle Höhe über NN. Kann man bei der Vivoactive HR auch einen festen Höhenpunkt abspeichern? (z.B. Startpunkt zu Hause)
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider nichts.
  • Das funktioniert nur über GPS.
    Alternativ kannst du in den Einstellungen auch jeden Tag vor dem Sport erneut die Höhe angeben. Anders geht das wohl nicht, da der barometrische Höhenmesser der Uhr alle barometrischen Schwankungen misst. Also nicht nur Höhenänderungen, sondern auch Änderungen der Wetterlage und betreten eines klimatisierten Hauses (Überdruck im Haus durch Lüftung).

In der Uhr ist das Einstellungen -> Sensoren -> Höhenmesser -> Kalibrieren
  • Ich habe mir ein Widget aus dem Connect IQ-Shop runter geladen. Dort wird die aktuelle Höhe und der Höhenverlauf der letzten Stunden angezeigt. Wie gut der Wert allerdings ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht einfach mal versuchen.
  • Danke MB201 und Manuelchen_D,

Erst mal Danke für die Antworten.
    Leider gibt es scheinbar keine vernünftige direkte Anzeige der aktuellen Meereshöhe wie bei meinem Edge 500, den ich am Fahrrad nutze. Die Vivoactive HR benutze ich für Skitouren und Bergwanderungen. Da wäre eine Höhenangabe natürlich sehr nützlich. Werde mal noch genauer im IQ-shop nach Widges schauen. Bis Seite 7 von 37 wurde ich leider noch nicht fündig.
    Manuelchen, wie heißt denn dein Widget?
    Servus
    Medes51
  • Besser spät als nie. Mein Widget heißt "Elev Comp". Ich weiß aber nicht mehr, ob das Widget im Shop auch so hieß.
  • Danke, bin mittlerweile auch fündig geworden. Habe mir das Widget ActiFace runtergeladen. Hier kann man verschiedene Werte unter der Uhrzeit anzeigen lassen. Z.B. Datum, HF, Sonnenauf- und Untergang, Schritte usw. und natürlich auch die aktuelle Höhe. Die Uhrzeit ist gut lesbar, die unteren Angaben zwar recht klein, aber noch zu erkennen. Gefällt mir recht gut.
    Kann man empfehlen.
  • Danke, bin mittlerweile auch fündig geworden. Habe mir das Widget ActiFace runtergeladen. Hier kann man verschiedene Werte unter der Uhrzeit anzeigen lassen. Z.B. Datum, HF, Sonnenauf- und Untergang, Schritte usw. und natürlich auch die aktuelle Höhe. Die Uhrzeit ist gut lesbar, die unteren Angaben zwar recht klein, aber noch zu erkennen. Gefällt mir recht gut.
    Kann man empfehlen.

Bedenke aber, das Widget wird nur den barometrischen Höhenmesser nutzen und kein GPS.
    Die Werte vom barometrischen sind nur kurzfristig verlässlich, hier spielen alle Luftdruckschwankungen vom Wetter und sonstige Einflüsse wie klimatisierte Gebäude (Überdruck!) mit ein.
  • Das Widget werde ich mir auch mal anschauen. Klar dass der Höhenmesser nur barometrisch ist. Sonst würde es ja auf den Akku gehen. Mag sein, dass das nur ein Richtwert ist, aber zumindest sieht man einen Verlauf, wenn man sich rauf oder runter bewegt und das reicht mir.
  • Man sollte den Höhenmesser vor einer Aktivität kalibrieren, dann ist das Ergebnis relativ genau.