Bluetooth-Fehler, der keiner ist

Hallo,

habe einen vivoactive HR und nutze ihn zusammen mit meinem OnePlus 3T mit Android 8.0. Dabei habe ich einen Schönheitsfehler entdeckt, der mich ein paar Wochen genervt hat, bis ich jetzt endlich die Ursache gefunden habe. Trotzdem habe ich ein Verständnisproblem und bevor ich versuche, von Garmin eine Antwort zu bekommen, wollte ich das Problem hier wenigstens einmal schildern.

Zum Problem:

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich am Smartphone die Fehlermeldung "Bluetooth-Fehlermeldung - Falls das Android-Gerät Probleme hat, eine Verbindung mit dem Garmin-Gerät herzustellen, folgen Sie diesen Schritten, um die Bluetooth-Verbindung wiederherzustellen."

Trotz dieser Fehlermeldung funktioniert die Synchronisierung mit dem vivoactive HR ohne Probleme, selbst die Smart Notifications kommen ohne Probleme beim Tracker an. Was ist also das Problem? Habe in der Garmin Connect App trotzdem versucht, unter "Einstellungen->Geräteverbindungshilfe->Device Connection aid" die alternative Bluetooth-Verbindung zu testen, ohne Erfolg, das Problem blieb bestehen. Die Bluetooth-Verbindung selbst funktionierte auch mit dieser Einstellungen, die Fehlermeldung kam aber trotzdem. Habe dann im Google Play Store eine Drittanbieter App für die Behebung von Verbindungsproblemen mit Garmin-Geräten getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

Da diese Fehlermeldung manchmal alle paar Minuten kommt (das Handy vibriert dabei einmal kurz), manchmal aber auch einen ganzen Tag nur 1 oder 2 Mal, wollte ich eine Lösung finden. Nach mehreren Updates der Garmin Connect App sowie Betriebssystem-Updates fürs Smartphone hat sich an dem Problem leider gar nichts geändert. Funktionell gibt es scheinbar keine Einschränkungen, aber die Fehlermeldungen am Handy nerven in unregelmäßigen Abständen.

Bis ich die Lösung in irgendeinem Kommentar mit einem anderen Garmin-Tracker gefunden habe: Auf dem Smartphone muss in den Standort-Einstellungen unbedingt "Hohe Genauigkeit" ausgewählt sein. Sobald die Standortbestimmung am Smartphone ausgeschaltet oder auf "Nur Gerät" gestellt wird, kommt es nach ein paar Minuten zu der oben genannten Fehlermeldung. Selbst wenn ich die Standort-Einstellung nur temporär auf "Nur Gerät" und nach ner Minute wieder auf "Hohe Genauigkeit" zurück stelle, kommt kurz darauf die oben genannte Fehlermeldung. Aber eben nur ein mal, sofern ich die Standort-Einstellungen dann auf "Hohe Genauigkeit" lasse. Wenn die Standort-Einstellungen auf Smartphone dauerhaft auf "Hohe Genauigkeit" steht, kommt die Fehlermeldung nicht mehr (mehrere Tage lang getestet).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Warum reicht "Nur Gerät" als Standortinformation nicht aus?
Zum Ermitteln der Schritte benötigt weder der vivoactive HR noch die Garmin Connect App einen Standort. Wenn ich eine Aktivität starte, startet auch GPS am vivoactive HR, wozu braucht also die Garmin Connect App überhaupt jemals einen Standort?
Warum gibt es bei Änderungen der Standorteinstellungen einen Bluetooth-Fehler, die Verbindung selbst ist doch gar nicht gestört?
Wird hier einfach nur eine falsche Fehlermeldung getriggert, ist es ein Übersetzungs-Problem?

Ich würde mich freuen, wenn es zu den Punkten irgendeine sinnvolle Erklärung gibt, so bleibt erstmal nur ein komisches Gefühl, wozu eine App Standortinformationen benötigt, obwohl dies für den eigentlichen Betrieb und sämtliche Funktionen gar nicht nötig ist...und dann noch eine völlig irreführende Fehlermeldung ausgibt, wenn man an den Standort-Einstellungen irgendetwas ändert...