Garmin Vivoactive HR Schritte doppelt bei AKtivität und Schritte am Tag

Hallo,

hab ein Problem damit, dass die Schritte bei der Garmin Vivoactive HR doppelt gezählt werden. Wenn ich die Aktivität GEHEN verwende werden diese Schritte auch zu den absoluten Schritten vom Tag hinzugezählt und beides Male auch als verbrannte Kalorien aufgezählt.

Ist das normal bei der Uhr oder gibt es da einen Trick :-)

Danke und Gruss
Alex
  • Wie analysierst Du die Anzahl der Schritte bei der Aktivität gehen? Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich den Wert noch auslesen kann.
  • Wie analysierst Du die Anzahl der Schritte bei der Aktivität gehen? Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich den Wert noch auslesen kann.

Na, ich starte die Aktivität GEHEN und nehme diese dann auf und speicher sie. Und wenn ich abends synchronisiere dann seh ich das die Aktivität GEHEN eine Anzahl von Schritten hat, die dann auch auftauchen wenn ich die Anzahl der Schritte absolut am Tag mir anschaue.

Und das macht ja keinen Sinn
  • Ja da hast Du recht, das macht wenig Sinn. Aber nochmal, woher bekommst Du die Information, wie viele Schritte Du während der Aktivität Gehen gemacht hast?
  • Ja da hast Du recht, das macht wenig Sinn. Aber nochmal, woher bekommst Du die Information, wie viele Schritte Du während der Aktivität Gehen gemacht hast?

Na wenn ich die Aktivität GEHEN aufrufe steht doch da wieviel Schritte ich gemacht habe während der Aktivität.
    Und ich weiss wieviel Schritte ich am Tag absolut mache ohne eine Aktivität GEHEN.

Die Aktivität GEHEN ist separat zu betrachten von den Schritten die das Gerät den ganzen Tag über zählt.

Und beim mir ist es so , dass die Schritte die ich während der Aktivität GEHEN mache, zu den Schritten über den ganzen Tag addiert werden und damit auch der Kalorienverbrauch.

Es sei denn die verbrauchten Kalorien der Aktivität GEHEN werden aus dem Kalorienverbrauch der Schritte vom ganzen Tag rausgerechnet ?!?! Wenn das so sein sollte , dann wäre das ja ok. Hab aber nicht den Eindruck das es so ist.
  • Ich werde das nachher mal testen, weil es mich interessiert. Dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, wie das bei mir mit den Schritten ist. Ich habe bisher immer die Aktivität Laufen verwendet, aber hier werden keine Schritte angezeigt. Vermutlich funktioniert es deshalb?!
  • Ich werde das nachher mal testen, weil es mich interessiert. Dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, wie das bei mir mit den Schritten ist. Ich habe bisher immer die Aktivität Laufen verwendet, aber hier werden keine Schritte angezeigt. Vermutlich funktioniert es deshalb?!
    in der Gehen App werden aber auch keine Schritte aufgezeichnet sondern nur die zurückgelegten Kilometer, die Schritte werden wohl im Hintergrund gezählt genauso wie beim laufen.
  • in der Gehen App werden aber auch keine Schritte aufgezeichnet sondern nur die zurückgelegten Kilometer, die Schritte werden wohl im Hintergrund gezählt genauso wie beim laufen.

Genau. Sie werden zu den absoluten Schritten, die man am Tag zurücklegt, addiert !!!
    Und das schlimme ist, dass beim Radfahren auch Schritte gezählt werden, die dann Schritte von den zurückgelegten Rad KM erscheinen lassen. Was das soll weiss ich auch nicht.

Gestern hatte ich zB IQ Move Radfahren 11min obwohl ich nicht gefahren bin ...
  • Hallo, ich habe das heute morgen getestet. Bei der Aktivität Gehen werden an der Uhr tatsächlich die Schritte angezeigt. Sobald man die Uhr stoppt ist diese Information aber weg und man kann nicht mehr darauf zugreifen. Man braucht also ein gutes Gedächtnis. Ich hatte etwa 650Schritte gemacht. Insgesamt habe ich jetzt 1000Schritte. Also habe ich ca. 400Schritte gebraucht heute morgen bis zum Start. Es wurde nichts doppelt gezählt. Zumindest nicht bei mir. Sonst müssten es ja mehr als 1200Schritte sein.
  • Hallo, ich habe das heute morgen getestet. Bei der Aktivität Gehen werden an der Uhr tatsächlich die Schritte angezeigt. Sobald man die Uhr stoppt ist diese Information aber weg und man kann nicht mehr darauf zugreifen. Man braucht also ein gutes Gedächtnis. Ich hatte etwa 650Schritte gemacht. Insgesamt habe ich jetzt 1000Schritte. Also habe ich ca. 400Schritte gebraucht heute morgen bis zum Start. Es wurde nichts doppelt gezählt. Zumindest nicht bei mir. Sonst müssten es ja mehr als 1200Schritte sein.

Danke für den Test. Hast du das unter den AKTIVITÄTEN gecheckt oder direkt an der Uhr ?

Ich hab jetzt einfach die Aktivität GEHEN gelöscht und lass das einfach über die Schritte über den Tag laufen, zumal mir der Puls egal ist.

Im Moment ist mir das Problem wichtiger, das die Schritte den KM Stand vom Radfahren anzeigen und dadurch einen riesengroßen Kalorienverbrauch anzeigt, der zum Glück aber nicht angerechnet wird. das heisst, das beim Radfahren wohl Schritte berechnet werden ?!?!
  • Hallo,
    die Anzahl der Schritte sind in der Aktivität nicht mehr abzulesen. Man kann sie meines erachtens nur sehen, bevor man an der Uhr die Aktivität stoppt. Danach nicht mehr.

Grundsätzlich werden beim Radfahren keine Schritte mitgezählt. Zumindest früher, als die Schritte in der Aktivität noch angezeigt wurden, konnte man das sehen. Wenn Du aber beim Radfahren mal absteigst und dann Schritte machst, werden die natürlich den Tagesschritten hinzugefügt. Was ich aber auch festgestellt habe: wenn man beim Radfahren viele Schläge bekommt, dann zählt die Uhr Schritte obwohl man keine macht. Die Technik ist halt nicht perfekt. Wobei mich die Programmierfehler wesentlich mehr nerven z.B. dass man nach dem Ende einer Aktivität z.B. Gehen oder Laufen nicht mehr die Anzahl der Schritte der Aktivität angezeigt bekommt.