Vector 3 Wattanzeige starke Schwankungen

Hallo,
kann seit 01/ 2019 Vector 3 (Firmware 3.60) und Edge 1030 (Firmware 7.30) mein Eigen nennen. Ist das normal, dass die Anzeige Leistung/ W so stark schwankt? Sie springt nur so
z. B. von 90 - 159 - 124 - 107 - fortwährend hin und her. Selten, dass mal 2-3 Sek. die Anzeige still steht. Gefühlsmäßig ist die Tretkraft konstant.
Habe schon sämmtliche Empfehlungen von Garmin bezüglich Batterien (4x 1,4V) abgearbeitet, aber keine Verbesserung festgestellt. Pedale wurden mit Unterlegscheibe auf 34 Nm angezogen, vorher Gewinde (Pedale und Kurbel) gereinigt und leicht gefettet
Oder reagieren die Pedale so sensibel, dass die Werte einfach nicht lange konstant angezeigt werden?
Grüße von Bayerman61
  • prinzipiell sollte sie schon relativ konstant sein, hier eine Ausdauerfahrt von 2 Stunden mit einem Watt Ziel von ca. 130-138W (zwar Indoor, sollte aber egal sein, Outdoor musst du halt viel öfter stoppen):

    https://connect.garmin.com/modern/activity/3554138369#.XLld7yQRMI4.link

    bei meinen ersten Vector 3 hatte ich auch extreme Ausreißer, die wurden mir aber ausgetauscht, seither passt es eigentlich, die Batteriewechsel samt Reinigung müssen auch geübt sein!

    hier noch ein Ramp Test, 5 Minuten aufwärmen, dann mit 100 Watt, welche jede Minute um 20 Watt gesteigert wurde, kurz vor 300 Watt war ich platt:

    https://connect.garmin.com/modern/activity/3561119615#.XLld7x6dZXQ.link
  • Hallo,
    kann seit 01/ 2019 Vector 3 (Firmware 3.60) und Edge 1030 (Firmware 7.30) mein Eigen nennen. Ist das normal, dass die Anzeige Leistung/ W so stark schwankt? Sie springt nur so
    z. B. von 90 - 159 - 124 - 107 - fortwährend hin und her. Selten, dass mal 2-3 Sek. die Anzeige still steht. Gefühlsmäßig ist die Tretkraft konstant.
    Habe schon sämmtliche Empfehlungen von Garmin bezüglich Batterien (4x 1,4V) abgearbeitet, aber keine Verbesserung festgestellt. Pedale wurden mit Unterlegscheibe auf 34 Nm angezogen, vorher Gewinde (Pedale und Kurbel) gereinigt und leicht gefettet
    Oder reagieren die Pedale so sensibel, dass die Werte einfach nicht lange konstant angezeigt werden?
    Grüße von Bayerman61


    Den aktuellen Watt Wert bekommt man kaum konstant, auch wenn man meint, das wäre so. Der 3 Sekunden Schnitt sollte schon konstant sein, wenn man das Gefühl hat mit gleichmäßiger Kraft zu treten.
  • Hallo,
    erst mal wünsche ich euch ein frohes Osterfest und vielen Dank für eure Antworten. Ja, das mit dem Batteriewechsel ist schon etwas difiziel, aber zu schaffen. Man braucht halt ein bischen Fingerspitzengefühl. Garmin hat diesbezüglich ein schönes Video bereit gestellt.
    Dass die Wattwerte beim Fahren so stark schwanken könnte eventuell auch an meiner Tritttechnik liegen, da ich mit einem Fuss ziehe während der andere am Drücken ist. War der Meinung dadurch einen runderen Tritt zu haben. Habe gerade meinen Edge 705 mit den Vectorpedalen gekoppelt. Werde heute Nachmittag mit beiden Edges gleichzeitig fahren und berichten.
    Was die Auswertung auf GC betrifft sieht es besser aus als der Edge 1030 anzeigt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die max. Trittfrequenz utopische Werte ausgibt - bis zu 150! Das kann nie und nimmer sein. Im Durchschnitt ist alles o.k. Auch der Edge 1030 zeigt beim Fahren mal als Höchstwert 125 an, was mir realistisch erscheint bei der Kurbelei.

    Schöne Grüße
    Bayerman61
  • Den aktuellen Watt Wert bekommt man kaum konstant, auch wenn man meint, das wäre so. Der 3 Sekunden Schnitt sollte schon konstant sein, wenn man das Gefühl hat mit gleichmäßiger Kraft zu treten.


    Hallo Schubbi2424,

    habe das Anzeigefeld auf Leistung - 3s eingestellt. Kann leider keine signifikante Verbesserung feststellen. Die Wattwerte wechseln praktisch sekündlich. Vermutlich hast du recht, dass die Wattwerte nicht konstant angezeigt werden. Die Ausreisser von niedrig zu hoch sind halt nervig. Der Edge 705 zeigt die Werte deutlich ruhiger an, wenn auch wechselnd. Bei der heutigen Vergleichfahrt Edge 1030 und Edge 705 wurden mir folgende Werte ausgegeben:

    1030 705

    durchschn. Leistung: 136 W 136 W
    max. Leistung: 708 W 691 W
    Distanz: 62,29 km 62,51 km (Radumfang bei beiden gleich!)
    durchschn. Kadenz: 95 rpm 92 rpm
    gesamter Kalorienverbrauch: 1136 Kal 2191 Kal !! (war schon immer der Meinung, dass dieser
    Wert viel zu hoch ist.)

    Welches Gerät den Kalorienverbrauch wie berechnet wird wohl ein Geheimnis von Garmin bleiben. Bezüglich der schwankenden Wattwerte werde ich mal bei Gelegenheit mit dem Kundenservice telefonisch besprechen. Jedenfalls war das Biken viel relaxter als ich von den Leistungswerten noch nichts wusste. Vermutlich legt sich das, dauernd auf dem Edge 1030 die Wattwerte abzulesen. Ist halt ein neues Spielzeug. Der Edge 1030 ist jedenfalls mein neuer Freund. So viel Erhohlungszeit wie er mir vorschlägt habe ich mir früher nie gegönnt. Halte mich aber auch nur bedingt daran.

    Gruß Bayerman61