Edge 800 und Garmin Vector

Wie kann ich den Montagewinkel im Edge 800 richtig einrichten und auch sicher gehen das es erfolgt ist?

Bei den Garmin Geräten 810 bzw.510 wird dies nach Erfolg im Display bestätigt,beim 800er passiert nichts.

Kann es sein, wenn dies nicht Erfolgt ist ,das die statische Kalibrierung danach doch funktioniert?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Gruß
  • Beim Edge 800 erscheint keine Meldung, aber die Wattwerte werden erst angezeigt wenn die Einstellung des Montagewinkels abgeschlossen ist.
    Anders ausgedrückt, die Anzeige von Wattwerten auf dem Edge 800 setzt die erfolgreiche Einstellung des Montagewinkels voraus.
  • Prima , dies ist mir einleuchtend. Besten Dank.

Eine Frage bleibt für mich aber noch.

Folgendes Szenario :

Habe den Edge 800 mit 3 Fahradprofilen. Alle haben eine Kurbellänge von 175mm.

Vector an Bike1 montiert gekoppelt,Montagewinkel eingestellt ,stat.und dynamisch kalibriert.

das gleiche muß dann jeweils mit Montagewinkel an Bike 2 u.Bike 3 gemacht werden. Ist das so richtig?

Die Werte sind dann ja im Edge 800 gespeichert ?

Wenn jetzt die Pedale von Bike 3 nach Bike 1 umgesetzt werden muß der Montagewinkel wieder neu

eingestellt werden ?,oder reicht dann nur eine Kopplung und die anschließende stat./dynamische Kalibrierung.?

Für eine erleuchtende Antwort und Anweisung vielen Dank im Vorraus.

Gruß
  • normal ist der Support ja ganz fix und auch sehr hilfreich,ist hier für keine Lösung

in Sicht oder gibt es dafür keine ??

Kurzes statement von einem der Moderatoren wäre von Nöten .

Gruß
  • Der Montagewinkel muss jedesmal neu eingestellt werden, wenn die Messeinheit von einem auf das andere Fahrrad ummontiert wird.
  • Wie ist es mitd em Edge 705 und dem Vector?

Es werden bei mir Wattwerte angezeigt, also stimmen offenbar die Montagewinkel.
    Allerdings funktioniert die statische Kalibrierung nicht. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Ist die statische Kalibrierung hier nicht nötig bzw. nicht möglich?

Wie genau macht es sich bemerkbar, wenn die statische Kalibrierung nicht durchgeführt wurde? Wie gr0ß sind die Abweichungen? Die Werte scheinen mir bisher normal zu sein.
  • Also ich habe da auch Probleme mit dem Edge 800 und Vector an ein anderes weiteres Rad zu montieren. Der Montagewinkel vom ersten Rad ist ja gespeichert und wie mache ich dem System klar das der Montagewinkel sich am neuem Rad geändert hat. Muss ich dazu die Pedale reseten durch Batterie entfernen?
  • Ja, resetten Sie das System indem Sie die Batterien kurz entfernen.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja, resetten Sie das System indem Sie die Batterien kurz entfernen.
    Das ist aber alles andere als eine technisch saubere Lösung und hinterlässt den Eindruck, als hätte man bei Garmin die Integration der 1500 Euro teuren Vector Pedale nur mit minimalstem Aufwand bei der Firmwareprogrammierung für etwas ältere Modelle betrieben. Kaum ein Käufer kann sich wohl unter dem fehlenden Kalibrierungsassistenten etwas vorstellen und welche Einschränkungen in der Benutzerfreundlichkeit damit verbunden sind. Da stolpern sicher erst einige nach dem Kauf darüber, wenn sie diesen Beitrag zufällig im Forum finden " />">
  • Das ist aber alles andere als eine technisch saubere Lösung und hinterlässt den Eindruck, als hätte man bei Garmin die Integration der 1500 Euro teuren Vector Pedale nur mit minimalstem Aufwand bei der Firmwareprogrammierung für etwas ältere Modelle betrieben. Kaum ein Käufer kann sich wohl unter dem fehlenden Kalibrierungsassistenten etwas vorstellen und welche Einschränkungen in der Benutzerfreundlichkeit damit verbunden sind. Da stolpern sicher erst einige nach dem Kauf darüber, wenn sie diesen Beitrag zufällig im Forum finden " />">

Ist der Kalibrierungsassistent nicht in der neuesten Firmware für den 800er übernommen worden?
  • ich habe folgendes Problem; bei mir fällt die WattAnzeige und Trittfrequenz Anzeige aus, auch die L/R Anzeige der Kraftverteilung fällt aus.
    meistens fällt die TF bei TF größer 90 aus und geht dann meist auf die Hälfte anschließend auf Null, die Leistungsaneige verhält sich analog dazu und springt bei gefühlter gleichbleibender Frequenz und Druck in großen Sprüngen hin und her. Kann hier jemand helfen, bzw. weiß wie man das abstellen kann?