Der Garmin Vector ist ein sehr interessanter Leistungsmesser. Jedoch welchen einwandfreien funktionierenden Edge? Der Edge 810/510 kämpft mit der Software (Navigation), während der alte 800/500 ohne Kalibrierungsassistenten schwer konfigurierbar ist. Gibt es possitive Rückmeldungen von Benutzern oder Alternativen? Mich würde einen Computer ohne GPS ausreichen, der Trainingsdaten und alle Funktionen des Leistunsmesser anzeigt!
Mich würde einen Computer ohne GPS ausreichen, der Trainingsdaten und alle Funktionen des Leistunsmesser anzeigt!
Alle ANT+ fähigen Empfänger die Leistungsdaten abbilden können, sind theoretisch kompatibel und davon gibt es eine ganze Reihe.
Vergleicht man Pro und Contra der Vector Pedale gegenüber bewährten kurbelsternbasierenden Systemen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Kalibrierung, Demontage/Montage, Batterielaufzeit, Verschleiß, Alltagstauglichkeit, Gewichtsunterschied und dem Preis, so spricht relativ wenig für die Kraftmesspedale. Die Praxis zeigt deutlich, dass der eigentliche Vorteil einer schnellen Nutzung am anderen Rad, bei diesem System mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden ist, der sich im Prinzip kaum gegenüber einem Wechsel der Kurbelgarnitur unterscheidet. Ganz im Gegenteil, Demontage und Montage inkl. anschließender Kalibrierung können mitunter sogar länger dauern. Zudem ist die erste Ausfahrt mit neu montierten Pedalen immer eine Art "Kalibrierungsfahrt", bei der die angezeigten Wattzahlen noch nicht zwingend genau sein müssen. Eine Rechts-/Linksverteilung oder die Pedal-smoothness bzw. Torque-effectiveness (beide Gimmicks noch nicht implementiert) braucht weder ein Profi, geschweige denn ein ambitionierter Amateursportler.
Sorry, aber wenn Du nicht gerade die Kurbel mit montierten Pedalen tauscht, was ich jetzt noch nie gemacht habe, dann musst Du zusätzlich zur Kurbel doch sowieso die Pedale wechseln, oder? Von der Tatsache, das Du an allen Rädern die Du mit Leistungsmesser fahren möchtest die gleiche Kurbel oder zumindest kompatible Versionen nutzen musst, einmal ganz abgesehen.
@Martin: Selbstverständlich setzt das kompatible Rahmen/Innenlager/Kurbelgarnituren voraus, um den Montageaufwand sehr gering zu halten. Natürlich werden die Kurbeln mit montierten Pedalen gewechselt. Beabsichtigt man einen kurbelsternbasierenden Leistungsmesser auch an einem Zweit- oder Drittrad zu verwenden, so achtet man schon beim Kauf der Räder oder des Leistungsmessers auf entsprechende Kompatibilität. Abweichungen lassen sich bei Bedarf durch Verwendung anderer Lagerschalen oder Reduzierhülsen beseitigen.
Okay, wenn alles Passt wechselt man mit Übung wahrscheinlich genau so schnell die gesamte Kurbel wie zwei Pedale, wenn auch mit deutlich dreckigeren Händen, wenn keine Handschuhe zur Hand sind ;). Ich würde grandios an der nicht vorhanden Kompatibilität der Kurbeln scheitern! Meine aktuellen Rennräder, drei an der Zahl, liegen runde 7 Jahre, vom ältesten zum jüngsten, auseinander und haben von Shimano Kompakt über 3-fach zu Specialized Carbon OSBB gänzlich nicht so einfach tauschbare Kurbeln.