Kalibrierung Vector S mit Edge 500

Beim Kalibrieren des Edge 500 (Vers. 3.30) werden weder der Montagewinkel noch die Kurbellänge abgefragt. Statische Kalibrierung ist nach mehrmaligen Versuchen geglückt,
Fehler 2 ??, schließlich Fehler 0. Anschließend 30 Minuten auf der Rolle gefahren, nochmal statisch kalibriert, dynamisch versucht hat keine Meldung ergeben. Das Aufzeichnungsintervall mal von 1 Sekunde auf intelligent??? geändert, gefühlsmaßig lagen die Leistungswerte zu niedrig kann aber auch täuschen.
Der Vector S ist mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogen, Batterien raus, rein, Prozedere wiederholt, keine Änderung ?
Montagewinkel und Kurbellänge bei der Version 3.30 nicht mehr erforderlich, dynamische Kalibrierung auf der Rolle evtl. problematisch,wer weiß mehr? Achso Edge und Vector
sind jeweils Neuware, danke vorab.
  • Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Vector S an Edge 800, 500 sowie Forerunner 910 xt. Auch mit Drehmomentschlüssel angezogen, aktuelle Firmware auf allen Geräten, auch dem Vector S. Kalibrierungen durchgeführt. Ob der Montagewinkel korrekt erkannt wurde... keine Ahnung, bei den 3 Geräten gibt es keinen Benutzerdialog, der dies bestätigt. Auf jeden Fall stimmt die Kadenz mit der Rolle überein, die Leistung weicht aber um fast 50% nach unten ab. Auch im Freien sind die Werte unvorstellbar niedrig. Habe das Problem an den Support gegeben, die konnten es sich auch nicht erklären, dass es auf dem 800 als Referenzmodell keine Rückmeldung zur korrekten Erkennung des Montagewinkel gibt und haben dies nach USA gemeldet. Leider habe ich nach 10 Tagen trotz Nachfrage keine Rückmeldung. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen oder, noch besser, eine LÖSUNG?

Danke & Gruß
  • Hallo, kurze Ergänzung. Ich habe nach oben beschriebenen ersten Versuchen ein Softwareupdate des Vector S vorgenommen. Dabei wurde die Kurbelarmlänge abgefragt.
    Der Montagewinkel war kein Thema.
    Habe dazu in einem Beitrag noch folgendes gelesen: "Die dynamische Kalibrierung dient lediglich als Abgleich li/re für die beidseitige Vectorausstattung.
    In der aktuellen Software ist das Einrichten des Montagewinkels und die dynamische Kalibrierung für Vector S / Edge 500 nicht abzuarbeiten."
    Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ob es hier oder im Tourforum beschrieben war.
    Evtl. kann jemand bestätigen ob ich diesen Sachverhalt richtig verstanden und wiedergegeben habe.
    Nach einer Fahrt im Freien muß ich meine Einschätzung der Leistungswerte revidieren. Es ist schon ein Unterschied zum Rollentraining und die Leistung
    entspricht meinen bislang gemachten Erfahrungen.
    Ich hoffe nur die statische Kalibrierung ist ausreichend um die Entwicklung der Werte wirklich vergleichen zu können.
    Bei deutlich zu niedrigen Werten wie oben beschrieben vermute ich fehlerhafte Ware, aber das ist nur Deutung.
    Erhellende Informationen sind gern gesehen.

Danke
  • Wie ich bereits in einem Thread erwähnt zeigt mein Edge 500 nach einem Antritt mit großem Gang aus niedriger Geschwindigkeit 10 Watt weniger an als davor. Leider habe ich bis jetzt ebenfalls keine Antwort auf meine Frage nach der Ursache dafür erhalten. Ich habe die Frage auch mal ins englische Forum gestellt, weil dort mehr los ist.
  • Hallo Zusammen!
    bei einem Update auf die neueste Version ist eine dynamische Kalibrierung nicht mehr notwendig.
    Der Montagewinkel ist wie folgt einzustellen: beim "Aufwecken" des Vector am Stand die Kurbeln ein paar mal rückwärts drehen, Fahrrad aufrecht hinstellen.
    Die Kurbelarme sollen waagrecht (bei mir immer links vorne, rechts hinten) stehen.
    Statisch kalibrieren, warten, Fehler 0, losfahren, fertig!

hier ein Tip:
    http://jpansy.at/2014/08/14/garmin-vector-tipps-faq/