Kalibrierung Vector S und Edge 810

Hi zusammen.

Der Vector S zeigt mir ständig unklare Leistungswerte:

- starke Schwankungen, dadurch unbrauchbare Kurvenverläufe in GC
- ca. 70-100 W niedriger als die Anzeige auf dem Bushido
- selten über 100 W :-((

Kann das an der Kalibrierung liegen? Wie kann ich die dynamische Kalibrierung wiederholen und wo gebe ich die Länge der Kurbel beim Edge 810 ein?

Vielen dank für Eure Hilfe!
  • Moin moin,

also aus meiner Erfahrung wenn zu wenig Leistung angezeigt wurde, lag es es meistens am Drehmoment mit der die Pedale
    angezogen worden sind.

Bedeutet die Pedale bzw. bei dir das Pedal sollte mit 34 - 40 NM angezogen werden (Laut Garmin Installation) . Meiner Meinung nach
    reicht es aber auch die Pedal bzw. das Pedal kräftig anzuziehen, dass du das Gefühl die wären richtig fest. Die Länge der Kurbel gibst
    du bei dem Fahrrad Profil ein.

Ich würde also folgendermaßen vorgehen

- Pedal nochmal lösen und anschließend mit Drehmomentschlüssel (wenn du hast) anziehen
    - Montagewinkel musst du dann neu einstellen
    - Statische Kalibrierung durchführen

Die dynamische Kalibrierung gibt es seit der Software Version 2.60 nicht mehr (rückwärts treten).

Dann natürlich prüfen ob es passt.

Gruß Rene
  • Danke Rene! Ich werde das Ganze morgen Abend mal durchexerzieren und gebe Dir dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

Eine Frage habe ich aber noch: Für die erneute Einstellung des Montagewinkels muss ich wahrscheinlich die Batterie aus dem Vector S entfernen oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Grüße
    Tom
  • Moin moin,

sobald du das Pedal demontierst, musst du den Montagewinkel neu einstellen. Der Nachfolger des Edge 810 (Edge 1000) hat einen Menüpunkt in der Software um den Montagewinkel zurückzusetzen.
    Demontierst du das Pedal nicht, kannst du die Batterien rausnehmen um die Winkel neu einzustellen.

Gutes gelingen.

Gruß Rene
  • So, das hat leider etwas länger gedauert, weil ich krankheitsbedingt über 2 Wochen nicht auf dem Bock sitzen konnte.
    Ergebnis: Es hat funktioniert und es werden jetzt wieder plausible Leistungsdaten angezeigt. Ich bin aber immer noch erstaunt, dass die Kurve sehr stark schwankt. Ich hätte mir einen deutlich glatteren Verlauf der Wattwerte über die Zeit vorgestellt..

Danke für die Hilfe!