Unplausible Wattzahlen beim Vector

hi,
ich bekomme seit einigen Tagen unplausible Wattzahlen vom Vector übermittelt.
Bspw. bei einem Anstieg über 250 Höhenmeter: aktuell zeigt er mir dafür 185 Watt (NP), im letzten Jahr waren es noch 288 Watt in Vergleichbarer Zeit.
An der Montage kann s eigentlich nicht liegen, die hab ich ggü 2014 nicht verändert, hab lediglich das letzte update eingespielt.

Hat jemand einen Rat ?
  • Moin,

dieses Phänomen hatte ich auch mal nach einem Update. Ich würde an deiner Stelle die Pedale einmal neu montieren und anschließend neu initialisieren.
    Bei mir war das Problem danach behoben.

Gruß Rene
  • Moin,

dieses Phänomen hatte ich auch mal nach einem Update. Ich würde an deiner Stelle die Pedale einmal neu montieren und anschließend neu initialisieren.
    Bei mir war das Problem danach behoben.

Gruß Rene

Hi Rene,
    danke schon mal fürs Feedback, was meinst du mit initialisieren genau?
    Ich hab die Pedale schon mehrfach gewechselt, danach wird der Montagewinkel ja automatisch neu eingestellt und neu kalibriert.
    Von Initialisieren hab ich noch nicht gelesen in dem Zshg.
    VG
  • Moin,

mit neu initialisieren meine ich auch die Batterien mal rausnehmen. Die Montagewinkel muss man ja neu einstellen sobald die Pedale demontiert waren.
    Wenn du die Batterien entfernst, dann werden die Pedalsender komplett zurückgesetzt und du kannst sicher sein das nicht irgendwelche Informationen in den Senden hängen.

Du kannst auch in den Systeminformation deines Radcomputers, sofern du eines der Modelle (Edge 510, Edge 810,1000 oder Forerunner 920XT) hast, sehen ob die Pedale Fehler anzeigen.
    Fehler zeigen bestimmt auch noch andere Modelle an, aber von denen kenne ich es.

Eine Frage noch, befestigt du die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel?

Gruß Rene
  • Moin,

mit neu initialisieren meine ich auch die Batterien mal rausnehmen. Die Montagewinkel muss man ja neu einstellen sobald die Pedale demontiert waren.
    Wenn du die Batterien entfernst, dann werden die Pedalsender komplett zurückgesetzt und du kannst sicher sein das nicht irgendwelche Informationen in den Senden hängen.

Du kannst auch in den Systeminformation deines Radcomputers, sofern du eines der Modelle (Edge 510, Edge 810,1000 oder Forerunner 920XT) hast, sehen ob die Pedale Fehler anzeigen.
    Fehler zeigen bestimmt auch noch andere Modelle an, aber von denen kenne ich es.

Eine Frage noch, befestigt du die Pedale mit einem Drehmomentschlüssel?

Gruß Rene

Hi,
    hatte die Batterien auch schon ausgewechselt, werde sie aber nochmal rausnehmen. Wo genau find ich die Fehleranzeige im Edge 810?
    DM-Schlüssel hab ich keinen, evtl. muss ich mir wohl doch einen zulegen.
    Danke.
    VG Uwe
  • Moin,

du musst in die Vector Pedale gehen und dann hast du dort einen Punkt für Info.

Also Profile > Dein Profil auswählen für das Fahrrad > den Leistungssensor und dann findest du das.

Dort steht die Software Version, ob die Pedale beide verbunden sind und wenn du ganz nach unten scrollst siehst du ob eines der Pedale Fehler anzeigt.

gruß Rene
  • ich habe dieses problem auch , ich habe jetzt mehrmals meine Pedale neu initialisiert. ich sehe wattages etwa 100Watt niedriger als vorher?? Batterien aus -ein , Winkel einstellen, nichts hilft
  • ich habe dieses problem auch , ich habe jetzt mehrmals meine Pedale neu initialisiert. ich sehe wattages etwa 100Watt niedriger als vorher?? Batterien aus -ein , Winkel einstellen, nichts hilft

bei mir ist das Problem auch nach wie vor ungelöst, allerdings hat sich der Support von Garmin gemeldet (Wahnsinn, immerhin schon nach 3 Wochen!) und hat folgende Lösungsansätze vorgeschlagen:
    vielleicht hilft es dir.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Lösungsansätzen:
    - Treten Sie in die Pedale und das Vectorsystem zu aktivieren.
    - Stellen Sie sicher, dass das Garmingerät/die Garmin-Uhr mit dem Vectorsystem gekoppelt ist. Falls Sie den Suchknopf nutzen, um den Vector zu finden, stellen Sie sicher, dass keine weiteren Wattmess-Systeme in der näheren Umgebung als Störfaktoren wirken. Ansonsten geben Sie manuell die eingravierte ID am Gerät/an der Uhr ein, die SIe auf der Spindel des Vectors finden.
    - Stellen Sie sicher, dass die Kabel der Pedalsender fest in der Pedale eingedrückt sind.
    - Stellen Sie sicher, dass die Batterien richtig eingelegt sind.
    - Entfernen Sie das Kabel der Pedalsender und werfen einen Blick auf die vier Kontakte. Alle vier Kontakte sollten aus dem Plastikgehäuse herausstehen. Falls einer der Kontaktfüße festsitzt, muss der Pedalsender ausgetauscht werden.
    - Entfernen Sie eventuelles Fett oder Öl von den Kontaktflächen.
    - Falls Sie einen dickeren Kurbelarm nutzen und Unterlegscheiben verwendet haben, kann das Kabel möglicherweise keine gute Verbindung mit der Spindel aufbauen. Um dies zu testen, entfernen Sie die Pedale von Ihrem Fahrrad und verbinden Sie den Pedalsensor direkt mit dem Pedal, um zu stehen, ob so eine Verbindung hergestellt werden kann. Falls dies nun funktioniert, versuchen Sie, eine der Unterlegscheibe zu entfernen und kontrollieren Sie, ob immer noch eine gute Verbindung besteht.
    - Ersetzen Sie die Batterien der Pedalsensoren.
  • Hallo,
    bin überrascht, das eine Antwort von Garmin gekommen ist.
    Hatte auch versucht, sie per Tel. und E-mail zu kontaktieren, am Tel hatte nach ca. 5 min Warteschleife aufgelegt und schriftlich.... naja, warte erst 6 Tage auf eine Antwort:cool:
    :o:o:o