Reaktivierung Vector nach Pause

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Pedale sich nach einer Pause nicht oder nicht mehr richtig aktivieren lassen. Leistung und Trittfrequenz werden nicht mehr angezeigt ist. Auch mehrfaches Drehen der Kurbel, was früher funktioniert hat, klappt nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Problem ist, dass ich bei einem Triathlon morgens ja vor dem Wettkampf die Pedale schon kalibrieren muss und diese sich dann natürlich bis ich vom Schwimmen komme wieder deaktiviert haben. Im letzten Jahr hab ich kurz schnell die Kurbel gedreht und hatte keine Probleme. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Vermute daher einen Zusammenhang mit einem Firmwareupdate. Kann ja auch schlecht in der Wechselzone erst mal in Ruhe die Pedale kalibrieren, bevor ich losfahre.
  • Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Pedale sich nach einer Pause nicht oder nicht mehr richtig aktivieren lassen. Leistung und Trittfrequenz werden nicht mehr angezeigt ist. Auch mehrfaches Drehen der Kurbel, was früher funktioniert hat, klappt nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Problem ist, dass ich bei einem Triathlon morgens ja vor dem Wettkampf die Pedale schon kalibrieren muss und diese sich dann natürlich bis ich vom Schwimmen komme wieder deaktiviert haben. Im letzten Jahr hab ich kurz schnell die Kurbel gedreht und hatte keine Probleme. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Vermute daher einen Zusammenhang mit einem Firmwareupdate. Kann ja auch schlecht in der Wechselzone erst mal in Ruhe die Pedale kalibrieren, bevor ich losfahre.

Ich habe das Problem nur, wenn ich längere Zeit nicht trete (ca. 30 sek). Beim Triathlon hatte ich bissher kein Problem damit. Kalibieren, schwimmen gehen und beim losfahren alle Werte da.
    Fahre ich allerdings eine Zeit und lasse dann die Beine "baumeln" TF=0 kann ich den Vector nicht mehr reaktivieren. Alleine ein entfernen der Pods vom Pedal lässt mich den Vector reaktivieren.
  • Habe das gleiche Problem, ab ca. 5 min "Pause" während einer Fahrt oder beim Triathlon wenn das Rad in der Wechselzone steht stimmen die Vector Werte nicht mehr. Abhilfe schafft nur den Edge oder auch die 910xt aus- und wieder ein zu schalten.
  • Hallo,
    auch für Euch als Tip:
    http://jpansy.at/2014/08/14/garmin-vector-tipps-faq/

Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

P.S.: Ich habe diese Problem bis dato noch nicht.
  • Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem jetzt im Wettkampf bei der Challenge Roth gehabt. Habe einen Garmin Edge 510 und Vector S System.
    Bevor ich das Rad abgestellt habe, hatte ich das Garmin angeschaltet und eine Kalibrierung gemacht.
    Als ich nach dem Schwimmen zum Rad kam, hat das Garmin die Sensoren nicht erkannt. Ich habe während der Fahrt versucht die Sensoren zu suchen, ohne Erfolg.
    Ich musste dann anhalten, Garmin ausmachen, anmachen und dann hat das Garmin den Vector gefunden. Ich glaube der Brustgurt wurde auch nicht angezeigt.
    Es kann nicht sein, dass ich im Wettkampf anhalten muss, damit die Geräte richtig arbeiten!!!!!

Hier sollte doch mal Jemand von Garmin darauf antworten!
  • Ja, gute Idee: Garmin sollte sich viel öfter zu etwas äussern, aber das passiert höchst selten. Ich habe 4 Monate jammern müssen, um diesen Account freigeschaltet zu bekommen.

zum Thema: in der Anleitung steht, dass bei einem eingelernten Brustgurt das Wattmesssystem sich nicht verbindet: das kann ich nicht bestätigen.
    Zu Deinem Thema: ich weiss nicht, welcher Zeitraum hier dazwischen lag, aber dieses Problem hatte ich noch nie.
    Statisch kalibriert, eingeschaltet (Auto OFF aus) und immer alles gut, auch ohne Brustgurt.
  • Könnten Sie bitte entsprechende .fit Dateien hier in gezippter Form anhängen (und dabei beachten, dass bei "Anhänge verwalten" die Option "einfache Ansicht" ausgewählt wird).
    Bitte auch kurz mitangeben, wann bzw. wo die (Tret-)Pausen gemacht wurden.
  • .... Ausstieg nach 1h:48min während der Fahrt?
    837631028.zip
  • Bei mir hat das Garmin Edge 510 nach dem Abstellen des Rades nach ca. 2 Std. später die Sensoren für Herzfrequenz und Garmin Vector nicht mehr gefunden. Auch als ich via Display danach gesucht habe.
  • Ich kann diesen Fehler bestätigen in Verbindung mit dem Edge 510. Sowohl nach Pausen als auch nach ca. 80-120km Fahrt ist das Vector 2 plötzlich weg.
    Durch Aus- und wieder Einschalten des Edge 510 wird das Vector dann meistens wieder gekoppelt. Im Triathlon WK hat es nach dem Schwimmen noch
    nie funktioniert (bisher 3 WK diese Saison) . Welche Erfahrung habt ihr, wie das System im Triathlon WK funktioniert? Vor dem Schwimmstart einschalten und auf LOS drücken, oder
    nur kalibrieren und auf dem Weg zum Rad-Start LOS drücken? Habe auch im Edge den Standby Modus deaktiviert.
    PS. Habe meine Anfrage darauf auch an den Garmin Support gestellt-leider keine Antwort bekommen?!
  • .... ich habe diesen Fehler regelmässig.
    Was kann ich also machen ?
    - Vector einsenden ?
    - Cycling Dynamics abschalten und auf Formwareupdate warten ?

ich bin ratlos , kann einer der Garminleute hier etwas dazu sagen ?

gregor