Niedrige Temperaturen: Wie oft Batteriewechsel?

Former Member
Former Member
Hallo

Ich musste jetzt 1x nach 52h und 1x nach 70h (jeweils reine Fahr-/Nutzzeit) die Batterien wechseln.

Fand ich jetzt nicht soo üppig die Laufzeit. Habe ich eher schlechte Zellen erwischt oder ist das bei den Temperaturen eher normal? :confused:

Wie oft müsst ihr so bei niedrigen Temperaturen (1-5°C) die Knopfzellen (CR3032) wechseln?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hier wechselt niemand seine Batterien? :D
  • Ich denke eher dass die wenigsten jetzt Rennrad fahren.....

Gruß Jörg
  • Former Member
    Der letzte Batteriewechsel (02.01.16) war jetzt nach 89.7h fällig. Habe jetzt mal eine andere Marke gekauft. Mal sehen ob's daran liegt. Vielleicht habe ich eine schwache Charge erwischt. Oder… meine Pods gehen nicht sauber in Ruhezustand. Die Wechselintervalle sind bisher jedenfalls weit weg von der Herstellerangabe. :-(

Ich denke eher dass die wenigsten jetzt Rennrad fahren.....

Wenn ich mich auf Strava umsehe, dann sind noch sehr viele recht aktiv. :)
  • oh da sind einfach zu viele Variablen enthalten.

die Temperatur, Batterie selber, die Verwendung und und und...

somit heißt das leider.. ausprobieren..
    wie Du es schon erstmal machst... Batterien von anderen Herstellern verwenden, vielleicht mal im WWW schauen ob es Test gibt.
    dann schauen bei welchen Temperaturen du fährst... um so kälter um so schlechter... naja
    da brauche ich nicht wirklich was dazu schreiben siehe Autobatterie!

und dann schauen.. hast du überall auf dem Vector UND auf dem Edge oder oder oder auch die aktuelle Firmware drauf?!?

und dann erst kann man vielleicht sagen woran es liegt... ist nun man Elektronik...
  • Former Member
    Danke @CHRISTIANSWELT

Das mit den Variablen ist klar und mir auch bestens bekannt. Wäre maximum 175 h angegeben, hätte ich mir wohl nicht groß Gedanken gemacht, aber bei minimum 175h bin ich derzeit schon etwas stutzig. Ich komme da ich nicht im Ansatz darauf. Selbst wenn ich jetzt noch wohlwollend 20h für Putzen, Kalibrieren, Aufwecken durch Bewegen usw. dazurechne.

Um eine bessere Orientierung für mein eigenes Benutzungsszenario zu haben, habe ich ja den Fred hier aufgemacht.