Vector Updater - Nur das rechte Pedal erkannt

Hallo zusammen

Vor einer Woche hat das Edge 1000 zum ersten Mal angezeigt, dass Updates zu den Pedalen installiert werden können. Doch dann schlug der Prozess beim linken Pedal fehl. Seither funktioniert nur noch das rechte Pedal. Ein neues Update wird auf dem Edge nicht mehr angezeigt und Updaten über den Garmin Vector Updater am Computer funktioniert auch nicht, da nur das rechte Pedal erkannt wird.

Es erscheint folgende Fehlermeldung vom Updater: "Es wurde nur das rechte Pedal erkannt (Sensor-ID: 41980). Zum Aktualisieren der Software und Einstellungen ist eine Kommunikation mit beiden Pedalen erforderlich."

Was ich bereits versucht habe:
- Kalibrieren über das Edge (ist fehlgeschlagen)
- Sitz des Pedalsenders geprüft
- Batterie ausgetauscht
- Pedal demontiert

Angaben gem. Edge 1000 zu den Pedalen:
- Softwareversion 3.81
- Sensorfehler des rechten Sensors 500 - 0

Angaben gem. Garmin Express zum Edge 1000:
- VersionLabel 5.20

Wer hat weiteren Rat? Hat sonst noch jemand dieses Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hast du auch schon versucht die Firmware via Updatersoftware (Windows) zu machen, statt mit dem E1K?
  • Hallo dr3do

Vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite leider nicht mit Windows, sondern mit OS X (Version 10.11). E1K sagt mir nichts... Versucht habe ich es nach dem Update übers Edge mit dem "Garmin Vector Updater" (Version 3.2.0.0).

Kann mir sonst noch jemand weiter helfen?
  • Former Member
    Ich arbeite leider nicht mit Windows, sondern mit OS X (Version 10.11).

Ich nutze auch OSX. Aber für mache Sachen habe ich halt noch ein Windows. Kann man via Bootcamp, Parallels/VMware oder einem einfachen Netbook realisieren. Oder man hat einen Freund(in)/Bekannte(n) zu dem man könnte.

E1K sagt mir nichts

E1K war die Abkürzung für Edge 1000.
  • Danke für die Ausführungen :) Ich habe es mit dem Vector-Updater (Version 3.2.1.0) auf Windows (7 Professional) versucht. Leider kommt auch hier die gleiche Meldung, es wird nur das rechte Pedal erkannt.

Kann man die Pedale reseten? Hat noch jemand Rat?
  • Former Member
    Puuuh… mir fällt nichts weiteres ein. Ich denke du hast alles usermögliche gemacht.

Ich impliziere (wegen deinem Nick) du bist aus der Schweiz. Bucher + Walt (in St. Blaise, am Neuenburger See) machen den Service und sind eigentlich recht kulant bzw. rasch mit dem Austausch. Vielleicht sich mal dort hinwenden?
  • Schade, dass es keine offensichtliche Lösung zu scheinen gibt. Ich wende mich mit dem Problem an Bucher + Walt ([email protected]). Danke für deine Ratschläge.
  • Former Member
    Ich wende mich mit dem Problem an Bucher + Walt ([email protected]).

http://www.bucher-walt.ch/de/infos/kontakt

Ich bin auch schon dort gewesen – bin direkt hingefahren – wegen meinem Pod (Kontaktnippel festgesessen). Sie waren sehr freundlich und kulant-hilfsbereit. Haben mir den Pod ohne wenn und aber ausgetauscht.
  • Von Bucher + Walt habe ich folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

ich empfehle ein Master Reset des Edge 1000 durchzuführen und die Pedale nochmals koppeln zu versuchen. Beachten Sie dass dabei Ihre Benutzerdaten verloren gehen.

Hier die Anleitung dazu:
    1. Schalten Sie das Gerät aus (nicht Standby!) und schalten es neu ein
    2. Wenn das Garmin Logo erscheint, 1 Sekunde warten und die linke obere Ecke des Bildschirms drücken.
    3. Lassen Sie den Finger auf dem Touchscreen bis die Abfrage "Alle Benutzerdaten zurücksetzen" erscheint.
    4. Wählen Sie "Ja" aus.

Sollte auch dies den Fehler nicht beheben, empfehle ich die Pedale zur Kontrolle und Reparatur einzusenden. Unser Reparaturformular: http://www.garmin.ch/dh/013Reparaturen (Reparaturfrist ca. 10 Tage).

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter:
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen | Meilleures salutations | Best regards

F. Triponez
    Technical Support

Der Reset des Gerätes hat nichts gebracht. Ich nun die Pedale und Sender einschicken.
  • Die Pedale sind nun endlich zurück und installiert. Ich habe von Bucher + Walt neue Sender erhalten (sie sind jetzt schwarz, aus Plastik und neue Montageart). Ich danke euch allen, die sich meinem Problem angenommen haben.

Vieli Grüess und e gueti Saison