Brauche Schnelle Hilfe was Fehlercode 8 bei der stischen Kalibration bedeutet!

Hallo an alle,

Ich bin gerade mit den Vector 2 neu umgezogen auf eine Kettler Ergometer. Dabei hab ich die Batterien jeweils 1 Minute heraußen gehabt. Die dynamische Kalibration passte aber ich bekomme bei der statischen Kalibration jetzt immer Fehlercode 8 bzw.128?????

Nach der Fehlercode Liste im englischen Forum komm ich zwar auf einen zusammengesetzten Fehler auf 6 aber nicht auf 8. Der edge 810 meldet beide Vector 2 gefunden.. Kann mir hier bitte jemand rasch einen Tipp geben.
Die statische Kalibration wirft jedes mal diesen Fehler aus!!
Installiert mit Drehmomentschlüssel 38 NM. Neueste Firmware (3.9) ist drauf.

Update: der rechte Sensor wirft jetzt auch noch Fehler 400 - 0 am Edge aus.
Ich hab die Kontakte innen am Pedal schon gereinigt aber eigentlich gabs da nichts zu reinigen.

Beide Pods sind dauerhaft verbunden laut Edge 810.

Update : Drehe ich den Edge neu auf kommt beim 1. statischen Kalibrationsversuch Kalibrationserror 128. Ist dieser ausgeworfen geht es dann bei jeden Kalibrierversuchversuch mit Fehler 8 dauerhaft weiter.

Ich bin ratlos Und ich hab schon so einen Hals.

Da tauchen Errorcodes bei mir auf, die es in keiner Garmin Fehler Liste gibt..?????

Grüße aus Österreich

Erik
  • Update,

so ich kann die Pods von links nach rechts tauschen. Senorfehler 400 0 bleibt aber immer rechts.. -> Was ich nicht verstehe.
    Kurios: Ein Versuch die gleiche FW mit dem Lappi und Stick neu aufzuspielen scheiterte nachdem der (möglicherweise defekte Pod) von mir nach links getauscht wurde..

Es kommt die Fehlermeldung linker!!! Pod/Pedal wird nicht gefunden.

ich hab jetzt genau 3 unterschiedliche Fehler.
    1. FW Update Fehler -> deutet auf einen defekten Pod hin.
    2. @ statische Kalibration -> Kalibrierungsfehler 8 -> könnte eine schwache Batterie sein -> aber nach nur 10 h Training?????
    3. Und jetzt wird's mysteriös: Auch wenn der (mutmaßlich) defekte rechte Pod nach links getauscht ist -> Es kommt im Edge 810 immer nur "Rechter" Sensorfehler!!!!!
    Der linke Sensor ist immer 1A mit 0 0 egal was ich mache!!!

Jetzt setze ich noch überall neue 2032er rein. Und wenn das auch nicht hilft RMA -> Garmin!
    Die Buchsen in den Pedalaugen sind 1A gereinigt -> daran liegt es nicht.

Ich versteh ja Punkt 3 nicht. Alles andere wäre ja mit einem Poddefekt -> schwache Batterien zu erklären. Am Kabel Stecker vom Pod kanns ja nicht sein sonst würde der Fehler von links nacht rechts wandern und umgekehrt. rechte Buchse an der Spindel defekt?

Aber warum meldet dann der Garmin Vector Updater Verbindung zum linken Pedal nicht möglich...

Kann sich wer vorstellen was diese 3 Fehler auslöst...?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Schön langsam wird mein Hals immer dicker.

Grüße

Erik
  • Die meisten der folgenden Punkte habe Sie bereits erwähnt/beachtet.
    Wenn der Fehler trotzdem bestehen bleibt, empfehle ich die Einsendung des Systems: ">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/">http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/

- Stellen Sie sicher, dass die Pedale mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind (Drehmoment 34 bis 40 NM).
    - Entfernen Sie das Kabel der Pedalsender und werfen einen Blick auf die 4 Kontakte. Alle 4 Kontakte sollten aus dem Plastik Gehäuse herausstehen.
    Falls einer der Kontaktfüße fest sitzt muss der Pedalsender ersetzt werden.
    - Entfernen Sie eventuelles Fett oder Öl von den Kontaktflächen.
    - Überprüfen Sie die Batterien.
    - Stellen Sie anschließend sicher, dass die Kabel der Pedalsender fest in der Pedale eingedrückt sind.
    - Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Software für den Vector installiert ist. Verwenden Sie hierzu den Vector Updater: http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00994-00
    - Stellen Sie die Installationswinkel neu ein. Nehmen Sie die Batterien aus beiden Pedalsensoren heraus.
    (Beim Edge 1000 auch über das Menü möglich)
    Drehen Sie dann die Pedale mit 80 bis 90 rpm für ca. zehn Pedal Umdrehungen - bis Sie eine erfolgreiche
    Rückmeldung von Ihrem Edge erhalten, oder bis Sie Wattwerte auf Ihrem Edge Datenfeld sehen.
    - Stellen Sie sicher, dass die Kurbellänge korrekt eingestellt ist.
  • Hallo an alle,

So letztes Update:
    Ich weiß jetzt den Grund...

-> Der 2. Ergometer auf dem ich gestern die Vector 2 wechselte -> und ab da begann ja die Misere, hat im Gegensatz zum 1. Ergometer das Netzteil intern....
    Der Power Schalter vom Netzteil war die ganze Zeit auf Aus.. -> Das wollte ich ja so
    während der Vector Kalibrierung.....
    Leider habe ich übersehen dass das Netzkabel vom Ergo immer am Strom eingesteckt war.. Also bis zum internen Ein/Aus Schalter 230 Volt..
    Ich vermute, dass es deswegen an diesem Ergo mit den Vector 2 diese Probleme gab....

Was ich heute gemacht habe.
    1. Wieder zurück auf den 1. Ergo -> Alles funktioniert wieder @ Vector 2 -> Keine Fehler!!!!
    2. Dann die Vector wieder umgebaut auf das Rennrad -> Shimano Ultegra Kurbel...
    -> Hier dann auch keine Probleme mehr. Der Abstand zur Kette reicht dick -> keine Beilagscheiben notwendig.

@ Grund warum er beim FW Update 1 Pedal nicht fand..
    Nun ja die Vector 2 waren ja während dessen am 2. Problem Ergo montiert der am Strom hing
    Ich nutze einen Laptop mit WLAN...

-> Alles ist jetzt bereit für meine 1. Rennrad Ausfahrt mit den Vector 2 Pedalen...
    -> Das geh ich dann Morgen an.

Danke an alle für die Tipps....
    Ich vermute, dass das eingesteckte Netzkabel und das unter Spannung stehende Netzteil vom Problem Ergo die ganzen Fehler ausgelöst haben. Also wäre mit diesem Ergometer sowieso nie eine Wattmessung mit den Vectoren möglich gewesen.....

Es ist zwar wenig sinnvoll die Vector an ein Pedelec zu schrauben
    -> Aber ich kann mir vorstellen dass dort dann auch ähnliche Fehler wie bei mir dann auftreten....Gut das werden keine 230 V sein...

Danke nochmals an alle für die Tipps..

Fall erledigt

Herzliche Grüße aus Österreich

Erik