Vector 2 falsche Wattwerte

Ich bin seit 2 Wochen im Besitz der Vector 2 Pedalen in Verbindung mit dem EDGE 1000.
Leider bin ich so gar nicht zufrieden. Nach 5 Ausfahren, regelmäßiger Kalibrierungen usw stimmen die Wattwerte einfach nicht. Es werden viel zu niedrige Werte angezeigt.
Das hat für mich mit Plug&Play nix zu tun. Wollte die Pedalen regelmäßig auf anderen Rädern einsetzen. Wenn es nach 5 Ausfahren immernoch nicht richtig eingestellt ist wird das ja nix. Leider kann ich die Pedalen.nicht zurückschicken, da sie bereits benutzt sind.
Also wäre eine schnelle Lösung hilfreich. Wenn ich auf dem Edge kalibrieren zeigt der nie 0 an, hängt das vielleicht auch mit den falschen Werten zusammen?
Wäre schön wenn man die Dinger für den Preis vernünftig nutzen könnte
  • • Stellen Sie sicher, dass die Pedale mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind (Drehmoment 34 bis 40 NM).
    • Entfernen Sie das Kabel der Pedalsender und werfen einen Blick auf die 4 Kontakte. Alle 4 Kontakte sollten aus dem Plastik Gehäuse herausstehen. Falls einer der Kontaktfüße fest sitzt muss der Pedalsender ersetzt werden.
    • Entfernen Sie eventuelles Fett oder Öl von den Kontaktflächen.
    • Überprüfen Sie die Batterien.
    • Stellen Sie anschließend sicher, dass die Kabel der Pedalsender fest in der Pedale eingedrückt sind.
    • Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Software für den Vector installiert ist. Verwenden Sie hierzu den Vector Updater: http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00994-00
    • Stellen Sie die Installationswinkel neu ein. Nehmen Sie hierzu die Batterien kurz aus beiden Pedalsensoren heraus.
    (Beim Edge 1000 auch über das Menü möglich)
    Drehen Sie dann die Pedale mit 80 bis 90 rpm für ca. zehn Pedal Umdrehungen - bis Sie eine erfolgreiche
    Rückmeldung von Ihrem Edge erhalten, oder bis Sie Wattwerte auf Ihrem Edge Datenfeld sehen.
    • Führen Sie eine statische Nullkalibrierung durch.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kurbellänge korrekt eingestellt ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    stimmen die Wattwerte einfach nicht. Es werden viel zu niedrige Werte angezeigt.

Wie hast du das quergecheckt, dass die Werte nicht stimmen?
  • Das wäre auch meine Frage gewesen...
    Zu der Frage mit der 0 beim Kalibrieren: Das ist normal, je nachdem wie waagerecht das Pedal steht (?) zeigt der Vector Werte von 0.0x bis 0.1. an. Jedenfalls bei meinen beiden Vectoren (2 und 2S). Auch wenn die Tipps des Moderators oft gehört sind - ich habe mich selber schon dabei ertappt, mal die Batterie mal in der Hektik falsch rum eingelegt zu haben - und das verdammte Ding in Grund und Boden verflucht :o
  • Vector 2 s: Seit 2 Wochen unverändert benutzt. Heute hatte ich das Rad rausgestellt /ca. 1°C+. Kalibrierung gestartet. In diesem Modus belassen und noch mal reingegangen. Danach Fahrt gestartet. Die Werte waren im Vergleich zu anderen um 30-50 W höher.Und die Fahrt ergab sehr hohen CP20 Wert. Kennen Sie das Phänomen oder haben Sie einen Tipp
  • Hallo vertigo33,

warst du mit Überschuhen unterwegs?
    Wenn die Überschuhe am Pod streifen gibt's nämlich mehr Watt.
    Dazu gibt es hier schon Beiträge

Grüße aus Österreich