Pedalsender Vector 2 zu mobil??

Hallo,

heute hatte ich während der Trainingsfahrt Wattwerte, die mir nicht ganz plausibel erschienen. Die Werte wurden mir zu niedrig angezeigt. Zuhause habe ich dann die Fahrt ausgewertet und anhand der Stravasegmente hat sich meine Vermutung bestätigt.

Im Verdacht habe ich die Position des PODs. Mir ist aufgefallen, dass dieser nicht so fest mehr sitzt, wie bei der ersten Version des Vectors. Angezogen habe ich den POD mit einem Drehmomentschlüssel. Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass der POD direkt an der Kurbel anliegt, jetzt ist da ein Abstand von 2-3 mm.

Ist das jemand anders hier im Forum auch schon aufgefallen? Ich habe keine ähnlichen Beiträge gefunden. Weiß jemand, welche Auswirkungen eine veränderte Position des PODs auf die Wattwerte hat? Wie oft initialisiert ihr euren Vector, bzw. setzt den Montagewinkel neu?

Danke im voraus,

Klaus
  • Hallo Klaus,

Aufpassen:
    Es gibt Vector User, die haben eine Podschraube abgedreht -> Ich war es nicht.

Anderer Ansatz: Vielleicht sind ja die Pedale zu wenig fest angeschraubt.
    Das würde die zu wenigen Watt erklären.

Mit Überschuhen wirst ja bei den Temperaturen nicht unterwegs gewesen sein.
    Ich hab mal gelesen wenn die Überschuhe an den Pods streifen, dass dann zu hohe Wattwerte rauskommen.
    Also ich kalibriere nur 1x am Start der Tour. Wenn der den Montagewinkel neu braucht dann denk ich meckert eh das Garmin -> aber wahrscheinlich nur dann wenn sich die Pods verdreht haben. Meine Pods sitzen fest und mein Garmin hat noch nie neue Montagewinkel (am gleichen Rad) benötigt.

Also ich würde mal alle Pods mal abschrauben die Kurbelfläche mit Alkohol reinigen und dann wieder normal fest anschrauben. Wenn alles passt hab ich die Schraubenlöcher an den Pods immer mit Tape abgeklebt. So fliegt kein Dreck rein und ich nudle mir den Inbus so nicht ab.
  • Hallo,

danke für die Antwort.

Ich muss mein Rad ab und zu im Auto transportieren. Da der POD eben nicht so fest sitzt wie bei der Vorgängerversion, habe ich den Verdacht, dass er sich bei den Transport etwas verschiebt und durch den veränderten Montagewinkel geringere Watt angibt. Hast du da Erfahrungen mit?

Ich habe jetzt ein kleines Gummi, ähnlich wie bei den Tachohalterungen, um die Pedalachse gelegt und der POD sitzt jetzt was strammer. Habe auch gelesen, dass einige das Gewinde beim ersten Anziehen schon gehimmelt haben.

Guter Tipp mit dem Tape, werde ich auch noch umsetzen.

VG Klaus
  • Hallo KLAUSFELDMANN,

nein mit rutschenden Pods hab ich keine Erfahrungen.
    Ich bin jetzt 1500 km mit den Vectoren 2 unterwegs gewesen -> alles sitzt.

Also ich würds mal so sagen. Wenn du nichts an oder abschraubst und du nur dein RR ausführst dann darf die Meldung nicht kommen, dass sich der Montagewinkel geändert hat -> neue Winkel-Kalibrierung.
    Ausnahme -> Batteriewechsel.

Wenn dauernd die Montagewinkel Meldung kommt solltest Du dich an Garmin wenden.

Mir ist nur beim 1. Mal öffnen des Batteriedeckels eine gerissene Dichtung entgegengekommen.

Grüße aus Österreich

Erik
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Im Verdacht habe ich die Position des PODs. […] Ist das jemand anders hier im Forum auch schon aufgefallen? Ich habe keine ähnlichen Beiträge gefunden. Weiß jemand, welche Auswirkungen eine veränderte Position des PODs auf die Wattwerte hat?

http://jpansy.at/2015/08/20/garmin-vector-1-vector-2-upgrade/

Update 2: Habe mittlerweile Verdrehtests an den Pods durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die genaue Position der Pods keine Auswirkung auf die gemessenen Werte hat. D.h. man braucht keine Angst davor haben, dass sich die Pods leicht verdrehen (z.B. beim Transport) und daher die Schrauben mit dem Inbus nicht übertrieben fest anziehen.

• Oh man:eek:, schaue ab und zu schon selbst beim Jürgen Pansy nach, aber dass hab ich übersehen. Vielen Dank für den Beitrag, dass hilft mir weiter.

VG Klaus