Geschwindigkeitssensor

Guten tag,
noch mal ich. Hoffe, das ist okay so: drei Threads für drei Probleme/Fragen.
Ich habe den Garmin Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor.
Dazu habe ich mir die App Visual Speed Alarm installiert:
Frage: Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeiten leicht differieren, die ich von der App bzw. über das Aktivitätenfeld "Geschwindigkeit" angezeigt bekomme. Woher beziehen diese beiden Anzeigen die Geschwindigkeit?
Und wo wird mir die Geschwindigkeit vom Sensor angezeigt?

Vielen dank für eure Geduld
  • Die Garmin-Geräte (zumindest die Edge Serie) kennt nur eine Geschwindigkeit. Diese wird entweder per GPS ermittelt, oder falls du einen Geschwindigkeitssensor hast, dann über diesen. Es gibt dafür keine zwei Datenfelder, das macht der Edge intern. Worauf du achten solltest, ist dass der Geschwindigkeitssensor gut ausgerichtet ist (falls du ein Modell mit Speichenmagnet hast), sonst kommt es manchmal zu Sprüngen in der Geschwindigkeit oder es wird nur die halbe Geschwindigkeit oder die doppelte Geschwindigkeit angezeigt.

Zur App "Visual Speed Alarm": Ich kenne diese App zwar nicht, aber ich habe selbst schon testweise eine App für den Edge geschrieben. Vom Edge wird auch für Apps nur eine Geschwindigkeit bereit gestellt, diese Geschwindigkeit ist aber in Metern pro Sekunde angegeben. Entweder rechnet die App ein bisschen falsch um in Kilometer (eigentlich nur mit 3,6 multiplizieren) oder der Edge liefert der App die Geschwindigkeit zu einem etwas anderen Zeitpunkt als beim eigenen Datenfeld. Man kann die Geschwindigkeit ja nie wirklich konstant halten und so kann es auch binnen einer Sekunde ggf. andere Geschwindigkeitswerte geben.
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das leuchtet ein.
    Bei mir handelt es sich um ein Gerät, das an der Radnabe aufsitzt.