Vector 2 und die Überschuh-Problematik

Anscheinend gibt es ja mehrere Leute, die Probleme mit ihren Vector-Pedalen haben, wenn die Überschuhe beim Pedalieren den POD streifen. Ich gehöre leider dazu. Die heutige Ausfahrt zeigt es mal wieder perfekt:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1604775257
Bis ca. Minute 54 hatte ich Neopren-Überschuhe an, dann habe ich die auf einem Parkplatz ausgezogen. Wenn man sich die Balance anschaut, sieht man, dass die Balance bis zu diesem Zeitpunkt total "wirr" ist. Ab dann sieht die Balance wieder normal aus (ich habe rechts anscheinend etwas mehr Kraft, das ist aber schon immer so). Auch die NP / Durchschnittsleistung war bis zum Ausziehen der Überschuhe deutlich niedriger als erwartet, ohne Überschuhe ging die NP dann Schritt für Schritt hoch, obwohl ich logischerweise eher müder wurde..

Meine Frage ist nun, ob einer von euch einen Tipp dazu hat, oder ob ggf. einer der Garmin-Mods was zum Thema gehört hat. Überschuhe ausziehen wäre eine Lösung, das ist ab gewissen Temperaturen aber schwierig :)
  • Das Problem wurde bereits an die Entwickler weitergeleitet.
    Aktuell gehen wir jedoch davon aus, dass es hierfür keine softwareseitige Lösung geben wird.
    Die Abweichungen sind der elektrostatischen Aufladung geschuldet und ist u.a. abhängig vom Material der Überschuhe.
  • Hallo SHISHAPANGMA,

danke für die Antwort. Falls die Ingenieure einen "Ghetto-Trick" parat haben, wäre ich auch dafür offen. Als Ghetto-Trick würde ich z.B. bezeichnen, wenn jemand sagt, man solle Alufolie oder Klebeband oder ähnliches um den Pod kleben :)
    Vielleicht probiere ich das ja mal :)
  • Hallo, wo bitte ist der POD streifen und kann das auch bei mir die Ursache für die viel zu hohe (Watt/Leistungsanzeige) sein? :confused:
  • Hallo Wattkurbler

fahr mal eine kurze Runde ohne Überschuhe wenn dann die Watt passen bist Du auch von der Überschuh Problematik betroffen.
    Angeblich funktionieren manche Überschuhe und manche nicht. -> Statische Aufladung.

Aber wenn bei dir ohne Überschuhe auch zu viel Watt angezeigt werden dann ist es bei dir ein anderes ´Problem.
  • Hallo Erik, danke für die Nachricht, habe nach einigen Tests festgestellt, daß der Hauptgrund für die Fehlmessungen die Batterien sind. Es war weder am Gerät (Leistungsmesser schwach) angezeigt noch an den Sensoren (beide blinkten Grün) ein Grund zu sehen die Batterien zu wechseln. Nach dem wechseln der Batterien passte das links/rechts Verhältnis und die Leistung stimmte auch wieder.
    Das Problem mit den Batterien ist ja bekannt, aber da ja eine Mindestkapazität für die Datenübermittlung benötigt wird und das mit der Anzeige am Gerät und dem blinken an den Sendern oft nicht übereinstimmt müsste man versuchen eine bessere Lösung zu finden. Vielleicht eine Anzeige am Gerät wo von beiden Senderbatterien die Kapazität angezeigt wird und wenn dann die Mindestkapazität unterschritten wird kann man sofort wechseln. Ob das funktioniert weiß ich zwar nicht, aber hört sich gut an.:o
    Vielleicht kann ein Ingenieur dazu was sagen?