Vector 3s - Wattmessung komplett falsch

Ich habe seit heute die Vector 3s Pedale, allerdings schon wieder eingepackt um sie zurück zu senden.

Ausgangssituation:
Ich habe die Pedalen mit dem Edge 1000 gekoppelt, klappt soweit, dann alle Werte wie Kurbel usw. eingetragen, dann die Kalibrierung durchgeführt, klappt auch soweit.

Zusatzinfo:
mein Rad ist auf der Rolle "Bkool smart pro" eingespannt, welches ja ebenfalls eine Wattmessung aufweist und mir auch angezeigt wird. Die Vector 3s werden ebenfalls angezeigt auch die Wattmessung, alles super...

Problem:
trotz erfolgreicher Kalibrierung mit dem Edge 1000 sind die Wattwerte komplett falsch. Sie liegen bei 500 bis 1000 Watt, ich kann sogar 1600 Watt treten, hab ich nicht gewusst. Also komplett unbrauchbar...

was kann das Problem sein?

ach ja, und mit dem Handy kann ich die Pedalen auch nicht koppeln, Android 7.0
  • Die Punkte aus dem allgemeinen Troubleshooting wurden bereits durchgespielt und brachten keine Besserung? https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/c4eScifkke5Z8gfbY9bPi6
  • ja, wurden alle durchgespielt. Hatte gestern ein Telefonat mit Garmin. Ich sollte die Pedalen nach Angabe fest anschrauben und auch die Unterlegscheibe mitbenutzen um eine absolut kraftschlüssige Verbindung mit den Kurbel zu bekommen. Wenn das nicht hilft sind die Lager der Pedalen wohl defekt. Hatte leider nichts gebracht, die Werte lagen immer noch bei ca. 1600 Watt...
  • Hallo Zimba2003,

hatte das gleiche Phänomen, viel zu hohe Wattwerte wurden im Edge 1030 angezeigt und vom Vector 3 geliefert. Garmin tauschte auf Kulanz die Batteriedeckel des Garmin Vectors 3 (glaube, dass hier ein Konstruktionsfehler seitens Garmin vorlag), weiter bekam ich immer wieder die Anzeige, dass die Batterien des Powermeters zu schwach sind. Also frische Batterien rein.
    Nachdem alles behoben wurde, natürlich kalibriert, so scheint es, dass alles klappt.
    Auf alle Fälle können schwache Batterien zu falschen und unlogischen Werten führen. Schau auch, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Aktuell ist Version 3.50. Musst Du über Dein Navi einspielen.
    An sich ist der Vector 3 ein top Leistungsmesser, der sehr viele brauchbare Werte liefern kann.
    Zum Handy kann ich nichts sagen, da ich ein Edge 1030 im Einsatz habe.
    Vielleicht hier nur so viel: Die Kombination Rennrad/Rad - Navi (z.B. Edge 1030) - auf Handy: Garmin Connect klappt super. Hier kannst Du eigentlich alles machen.
    Vielleicht hilft Dir die Antwort ja was. Suche ggf. einen Garmin-Händler auf. Dieser kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß
    Werner