Garmin 920XT und Laufsensor bzw. Foot Pod

Hallo,

wenn ich die Funktion dieser Laufsensoren richtig verstanden habe, machen sie wohl vor allem Sinn, wenn man mit ihnen Indoor auf einem Laufband werkelt. Obwohl es einige Läufer gibt, die dieses Teil auch draußen verwenden, damit teilweise allerdings recht ungenaue Ergebnisse haben.

Mit dem 920XT dürften GPS/Glonass und dem neue Premium Herzfrequenz Brustgurt „HRM-Run“ zumindest im Freien dafür sorgen, dass Pace, Schrittfrequenz und Distanz recht zuverlässig ermittelt werden. Ob dies denn wirklich zutrifft, wird allerdings erst die Praxis zeigen.

Da ich jedoch kaum ein Laufband nutzen werde, sollte so ein Laufsensor für mich mit dem neuen 920XT unnötig sein. Oder?

Gruß
Horst
  • Lies mal die Beiträge zur FR620 und fenix 2. Beide arbeiten auch mit dem HRM Run sollen aber was Pace etc. betrifft sehr ungenau ohne Foot Pod sein.
  • Das Hauptproblem beim 620 scheint ja der Empfang der GPS-Satelliten zu sein. Und da hat sich beim 920XT durch den zusätzlichen Glonass-Empfang einiges sehr verbessert. Hinzu kommt wohl auch, wenn ich mich nicht irre, die schnellere CPU in der 920XT.

Wie ich eben noch las, ist auch der Foot Pod nicht problemfrei.:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46835-H%F6chstgeschwindigkeit-footpod

Nach dem jetzigen Stand werde ich die 920XT wohl erstmal ohne Laufsensor kaufen, wenn sie dann endlich bei den Händlern vorhanden ist.
  • Ich nutze meine 620 bei kritischen Wettkämpfen, insbesondere auf engen Innenstadtkursen, bei dem der GPS-Empfang schlecht ist (was bei der 620 per se der Fall ist) grundsätzlich mit Footpod und schalte GPS aus. Ich habe jeden Schuh einzeln kalibriert und ändere die Kalibrierungsdaten in der Uhr je nachdem, was für einen Schuh ich gerade trage. Die Ergebnisse sind weitaus besser als mit GPS, vor allem wird die Rundenpace auch immer exakt angezeigt, wenn ich die Lap-Taste drücke. Bei GPS braucht die Uhr immer ne Weile, um sich zu berappeln.
    Problematisch wird's mit dem FootPod dann, wenn Du im Startblock stehst und auf den Start wartest, ohne den Pod zu bewegen... dann geht er nämlich auf Standby. Bei ausgeschaltetem GPS heißt das, dass Du die ersten Meter gar keine Pace bekommst, bis sich der Footpod wieder aktiviert; der erste Kilometer ist dann in der Regel messtechnisch "im Eimer" :D da ich auch das mittlerweile weiß, hüpfe ich vor dem Start immer ein bisschen rum.

Der HRM-Run funktioniert i.S. Pace nicht wirklich optimal. Die Abweichungen zur wahren Pace sind eklatant hoch und nicht praxistauglich nach meinem Empfinden. Ich habe die FR620 mit der Firmware 2.30 bekommen, da waren die Ergebnisse katastrophal. Jetzt sind sie zwar nur noch "schlecht", aber weit entfernt davon, gut zu sein...
  • Bei DC Rainmaker http://www.dcrainmaker.com/2014/10/fr920xt-triathlon-details.html
    wird erwähnt, dass der 920XT einen neuen GPS-Chip haben soll (Beitrag 197):
    "Confirmed from GPS software update file.. It has MediaTek MT3333 chipset. But with GLONASS, it's much better than MT3339 used in FR620/220."

Wenn das wirklich so ist und der neue Chip die Satelliten (Glonass und GPS) schneller findet, könnte der Laufsensor im Freien beim 920XT tatsächlich überflüssig sein.

Hierzu auch ein älterer Beitrag bei http://www.pocketnavigation.de/2013/02/weltweit-erste-5-in-1-multi-gnss-emfpangerlosung-von-mediatek/
  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die Fenix2 auch ein MediaTek GPS Chipset und die GPS Genauigkeit lässt hier sehr zu wünschen übrig. Ich komme von der 910XT und diese hat mit dem SIRF Star 3 weitaus besser Ergebnisse im Vergleich zur Fenix 2 abgeliefert. Ich würde mir im Moment keine großen Hoffnungen machen, dass der MediaTek Chip einen Laufsensor überflüssig macht. Von daher warte ich jetzt mal die ersten Praxistests ab und entscheide dann ob ich auf die 920XT wechseln werde.

Viele kennen vielleicht den Link, aber doppelt hält besser! http://fellrnr.com/wiki/GPS_Accuracy Ein guter Artikel über den GPS Empfang bzw. die Genauigkeit von GPS Uhren....

Mal eine andere Frage - sind beide Uhren Unisex, oder ist die schwarze Verion für die Herren und die weisse für die Damen gedacht?
  • Fenix hat zwar ein MediaTek GPS Chipset, aber den Typ MT3339. Der 920XT hat jedoch den Typ MT3333, der es laut DC Rainmakers Blog dann wohl bringen soll. Wie dem auch sei: Abwarten und Tee trinken.
  • Fenix hat zwar ein MediaTek GPS Chipset, aber den Typ MT3339. Der 920XT hat jedoch den Typ MT3333, der es laut DC Rainmakers Blog dann wohl bringen soll. Wie dem auch sei: Abwarten und Tee trinken.

Ich habe heute meinen FR920XT bekommen und bin bis jetzt ganz zufrieden.
    ABER, ich kann nicht verstehen warum sich der Höhenmesser nicht kalibrieren läßt???
    Finde ich schon sehr wichtig!
  • Ich habe heute meinen FR920XT bekommen und bin bis jetzt ganz zufrieden.
    ABER, ich kann nicht verstehen warum sich der Höhenmesser nicht kalibrieren läßt???
    Finde ich schon sehr wichtig!

Wo gibt es denn die 920XT schon zu kaufen?
  • Ich will hoffen nicht bei SportBuck :)
  • Ich will hoffen nicht bei SportBuck :)

Nee...in der schöne Schweiz habe ich die Uhr gekauft 😉.
    In Rot/Weiß...finde ich klasse!