Garmin Express lässt sich unter Windows 8.1 nicht mehr starten

Hallo,
da man heute nicht nur mit der Kraft der zwei PC leben muss, sondern gleich drei sein eigen nennt, konnte ich eine sehr nervige Macke, die heute erstmalig auftrat, feststellen. Der letzte funktionierende Upload über Garmin Express mit meinem Win 8.1 64bit Desktop-PC klappte vorgestern am 20.10.14.

Heute ließ sich Garmin Express überhaupt nicht mehr starten und schlug vor, ich solle doch mal den Windows Firewall und /oder die Netzwerkverbindung überprüfen. Daraufhin habe ich kurzzeitig mal den Firewall ohne eine Verbesserung deaktiviert. Dann habe ich Garmin Express in das Verzeichnis der im Firewall zulässigen Apps eingetragen, nachdem ich vorher alles auf Standard gesetzt hatte - Ergebnis gleich Null.

Dann habe ich mein etwas älteres Netbook mit Windows 7 herausgeholt und siehe da, der Upload funktionierte und meine FIT-Datei, für die ich 75 Minunten heftig gestrampelt hatte, war gerettet.

Abschließend habe ich Garmin Express auf meinem neuen Windows 8.1 32bit Tablett installiert. Und auch auf diesem Tab behauptete Garmin EXpress, keine Internet Verbindung herstellen zu können, obwohl ich ganz problemlos mit meinem Firefox surfen konnte.

Frage: Warum funktioniert Garmin Express bei mir mit Windows 7 und warum klappt es mit Windows 8.1 jetzt nicht mehr?:confused:

Ich hoffe nur, dass der 920XT möglichst schnell bei mir im Einsatz ist. Denn dann kann ich auf Garmin Connect komplett verzichten und meine Daten über USB-Kabel direkt offline auf meinen PC laden, weil, ja weil ich diese Antwort von Garmin erhielt und ich mit Golden Cheetah und Firstbeat Athle weitaus besser zurecht komme:

Die Forerunner 920 XT wird per Kabel an den Computer angeschlossen, Sie können daher auf den Inhalt der Verzeichnisse auf der Uhr zugreifen und somit auch auf die Dateien. Generell wird Garmin Express zur Synchronisierung verwendet und auch dieses Programm speichert die Daten nach dem Übertragen auf Ihrem Computer.

Dann wird es wohl so wie beim Edge 1000 sein, der die FIT-Datei auch Offline- abrufbereit vorrätig hält. Das hat dann auch noch den weiteren Vorteil, dass ich auf längeren Radtouren nicht mehr wie bisher beim 910XT auf eine Internetverbindung in Richtung Garmin Connect angewiesen bin.

Gruß
  • Bei mir funktioniert alles über GC auch einwandfrei unter Win 8.1....

Um den Überblick über die Laufleistung meiner diversen Laufschuhe zu behalten nutze ich immer noch parallel Sporttracks, bis jetzt habe ich es nicht geschafft die Daten meines Edge1000 und des 910XT direkt zu importieren, keine Ahnung warum das unter Win8.1 nicht mehr klappt... ich muss immer die Läufe aus GC exportieren und manuell als Datei übertragen.

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das eine Komponentenverwaltung irgendwann mal auch von Garmin angeboten wird.....

Gruß
    Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hast du auch die neueste GEx Version 3.2.21.0 versucht zu installieren unter win 8.1?
  • Die neue GE 3.2.21.0 habe ich soeben installiert, nachdem ich vorher die alte Version komplett gelöscht und den PC neu gestartet habe. Leider nach wie vor der selbe Fehler.
    Und hier ist die genaue Fehlermeldung:
  • Hallo,

heute habe ich den schon vor längerer Zeit gelöschten alten Garmin Ant Agent versuchsweise nochmals auf meinem Win8 PC installiert, weil sich ja bei mir Garmin Express zwar starten, aber immer noch nicht öffnen läßt. Meine letzte Aktivität hatte ich am 22.10.14 bereits mit meinen alten Win7 Netbook hochgeladen.

Im Garmin Ant Agent habe ich den Forerunner 910XT gelöscht und neu eingetragen. Und dann begann - o Wunder - ein längeres Herunterladen, wohin auch immer- für ca 30 Minuten. Abschließend kam im Agent die Meldung, dass alles in Richtung Connect hochgeladen sei. Garmin Express war während dieser Aktion bereits gestartet, ließ sich aber nicht öffnen.

Und nun muss ich mich fragen, wo sitzt der Fehler?

1. in der Garmin Express Software, weil diese keine Verbindung zu Garmin Connect herstellen kann, obwohl dies mit dem alten ANT Agent sehr wohl gelingt

2. in der Windows 8.1 64bit Software, weil sich Garmin Express nicht öffnen lässt

3. vor dem PC

Dies sind meine drei Hauptverdächtigen, wobei die Garmin Express Software allerdings mit weitem Abstand an der Spitze liegt.

Gruß
  • Hallo Schwarzlicht

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich möchte mich dennoch auch melden, da ich genau dasselbe Problem wie du habe.
    Bei mir kommt auch dieselbe Fehlermeldung von Garmin Express.

Der Upload funktioniert nur noch über die alte Schnittstelle....
  • Hallo Simon,

die zuletzt beobachtete sehr lange Ladezeit von ca. sogar 45 Minuten ist wohl dadurch entstanden, dass der Ant Agent meine FIT-Dateien anstatt in dem bisherigen Pfad (C:\ProgramData\Garmin\GarminConnect\Forerunner 910XT-3xxxxxxx\Upload\FIT_TYPE_4) in einem neuen Pfad (C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Devices\3xxxxxxx\Activities) speicherte und dazu erstmal diesen Pfad mit älteren FIT-Dateien füllte, die er sich vermutlich von Garmin Connect holte. Nachdem das gestern bereits erledigt war, klappte das Hochladen meiner heutige Aktivität mit dem alten Ant Agent gewohnt schnell.

Weiß der Himmel, was sich die Garmin Programmierer beim Wechsel des Ablageplatzes gedacht haben.

Ausgesprochen bescheuert finde ich zudem, dass beide für die FIT-Dateien genutzten Pfade sogenannte ausgeblendete Elemente sind, die ich wegen meines regelmäßigen Zugriffs aber ständig eingeblendet lasse. Das führt wiederum dazu, dass auch wichtige Systemdateien immer sichtbar sind, was ja aus Sicherheitsgründen besser nicht sein sollte.
  • Hoi Schwarzlicht

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dann konntest du jetzt das Problem lösen, indem du wieder den Verweis auf den alten Ordner wiederhergestellt hast? Falls ja, kannst du mir bitte kurz erklären, wie das funktioniert? Ich bin da nicht so technisch versiert wie du :)
  • Hallo Simon,

nach Ablauf der 40 Minuten und dem Ende des Hochladens bzw. des automatischen Runterladens habe ich im Windows Explorer im Laufwerk C: nach FIT-Dateien gesucht und fand dann sowohl den alten als auch den neuen Pfad. Da diese Pfade jedoch standardmäßig von Windows ausgeblendet sind, musst Du sie für diese Suche erst einblenden.

Ich vermute mal, dass der Pfad von Garmin vorgegeben und nicht geändert werden kann. Um die Fit-Dateien von meinen Programmen (Firstbeat Athlete und Golden Cheetah) einlesen zu können, muss ich innerhalb dieser Programme für den Datenimport nur den richtigen Pfad (bei mir jetzt C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Dev ices\3xxxxxxx\Activities) aufsuchen und dann merken sich diese Programme diesen Pfad für das nächste Mal. D.h., wenn ich den Importbefehl anstoße, wird sofort der richtige Pfad angezeigt und ich kann dann die aktuelle Fit-Datei importieren. Nach dieser Aktion habe ich die Pfade im Windows Explorer wieder ausgeblendet.

Unter Windows 8.1 kann dieses Aus- und Einblenden im Windows Explorer unter "Ansicht" eingestellt, und zwar indem dort der Haken unter "Ausgeblendete Elemente" gesetzt oder entfernt wird. Unter Windows 7 findet sich diese Einstellung ebenfalls im Windows Explorer und dort unter >Organisieren>Ordner- und Suchoptionen>Ansicht>Erweiterte Einstellungen und dort den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen und unter "Versteckte Dateien und Ordner" und dort "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" markieren. Sobald Deine speziellen Programme sich den dann aktuellen Pfad gemerkt haben, sollte alles wieder versteckt werden.