Hallo,
hier fand ich die Lösung:
http://www.youtube.com/watch?v=GrRfh4_F2Go
und zwar im Beitrag von Janice Tracey von vor 3 Monaten.
Aus mir unbekannten Gründen stimmten allen Anschein die Einstellungen im Dienst "Garmin Core Update Service" nicht mehr.
Im o.g. Beitrag wird auf Englisch erklärt, wo was und wie im Bereich "Eigenschaften>Anmelden>Dieses Konto" eingetragen sein muss.
Als Konto habe ich meinen Benutzernamen eingetragen und danach das Zugangspasswort, dass ich auch beim Start des Rechners verwende. Das Administratorkonto habe ich dabei nicht verwendet. Mag sein, dass ich die von Janice vorgeschlagenen Schritte nicht alle so eingehalten habe, aber was solls - bei mir funktioniert es jetzt.
Und danach öffnete sich Garmin Express und verlangte eine neue Koppelung mit meinem 910XT und die Verbindungdaten zu meinem Garmin Connect Konto.
Ich hoffe, dass es jetzt eine Weile funktioniert und nicht wieder durch irgendein Programm über den Haufen geworfen wird.
Garmin könnte sich ja mal Gedanken darüber machen, wie solche unerwünschten Änderungen geblockt werden könnten. Im Installationsprogramm von Garmin Express könnte je zum Bleistift eine entsprechende Prüfroutine eingebaut werden - aber vermutlich sind die Garminprogrammierer damit überfordert oder am Problem absolut desinteressiert.
Gruß