FR920xt - VO2Max wird nicht ermittelt.

Habe mit der FR920xt jetzt schon eine Hand voll Traniningseinheiten (mit Herzfrequenzsensor) absolviert, wenn ich aber auf die VO2Max oder die Lauf-Prognose zugreifen will, werden mir keine Daten genannt. Anstelle dessen steht, ich solle mit Herzfrequenzsensor 10:00 Min im Freien laufen, was ich wie erwähnt schon öfter getan habe.
Mache ich was falsch oder scheint das ein Defekt zu sein?

Danke für die Hilfe im Voraus.
  • Also eigentlich sollte es dann funktionieren!

Versuche mal einen Hardreset bei dem FR920XT..
    Vielleicht klappt es dann?!
  • Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert die VOmax und Laufprognose nicht. Auch nach dem Hardreset rührt sich nichts!!! Nun bin ich ziemlich ratlos!
    Hat jemand noch eine Idee?
  • Hilft vielleicht nicht weiter, aber bei mir funktioniert sowohl VO2Max als auch die Laufprognose. Somit kann ein generelles Softwareproblem wohl ausgeschlossen werden. Letztlich wird dann wohl nur ein Austausch des Gerätes helfen.

Benötigt man für VO2max und Laufprognose eigentlich zwingend einen HRM-Run Gurt oder geht das auch mit einem normalen? Vielleicht liegt hier der Fehler?
  • Erfreuliche Nachrichten :) Die fehlenden Werte wurden jetzt doch, nach einigen weiteren Läufen, ermittelt. Irritiert hat mich nur, dass ja die Anweisung lautet, man solle 10 Minuten im freien laufen, um die Werte zu erhalten.
    Besser wäre wohl eine Aussage, bei der man nicht gleich nach dem ersten Lauf > 10 min. auf ein Ergebnis wartet.
  • Wie lange waren denn deine Läufe?
    Mein erster war knapp eine Stunde und anschließend waren die Werte für VO2max und Laufprognosen schon da.
  • Nach einigen Hardresets funktioniert jetzt alles!!!
  • Bei mir wurde der VO2MAX Wert anfänglich ermittelt. Auf einmal tat sich nichts mehr und der Wert hat sich über Wochen nicht mehr verändert. Geholfen hat, dass ich die Batterie aus dem HFM Sensor entfernt habe, diese verkehrt herum im HFM Sensor eingesetzt habe und 1-2 Sekunden den Deckel drauf gehalten habe. Danach habe ich Batterie wieder richtig herum einsetzt und HFM wieder zusammengeschraubt. Danach wurde der VO2MAX Wert wieder ermittelt.
    Die Lösung habe ich in dem englisch Garmin Forum gefunden.
  • Hallo liebe Laufgemeinde und Besitzer des 920xt,

Ich besitze jetzt den 920xt auch schon ein paar Wochen und habe die gleichen Probleme mit der VO2max Messung. Anfangs hatte ich sofort nach zehn Minuten meine Ergebnisse aber danach war auch Schluss. Der VO2Max beim Radfahren wurde selbst nach etlichen Kilometer nicht gemessen bzw. ermittelt. gibt es das Problem öfter und vielleicht auch eine Lösung ohne den Gurt zerlegen zu müssen? bei dem Preis erwartet man ja eigentlich vollen Funktionsumfang!

Gruß, Uwe
  • auch ich möchte da seitens garmin eine klärung!
    ich habe die uhr seit gut 6 wochen und leider nur sporadisch eine vo2 max messung.
    bei jeden 3-4 lauf zeigt sie die vo2 max mal an, dann wieder nicht und meine läufe sind im stundenbereich, d-h zu kurz können sie nicht sein.

was radeln angeht, da wird die vo2 max nicht ermittelt, das würde nur mit einem wattsystem gehen.
    das ist also normal das beim radeln nichts angezeit wird.

lg,
    chris
  • ...leider nur sporadisch eine vo2 max messung.
    bei jeden 3-4 lauf zeigt sie die vo2 max mal an...

Also ich verstehe das so, dass der VO2max Wert nach einer Einheit nur angezeigt wird, wenn er über dem letzten ermittelten Wert liegt. Wenn kein höherer erkannt wurde, kommt auch keine Mitteilung.