920xt extreme GPS Abweichung

Bonjour!

Ich habe bei meinem ersten Lauf mit der 920xt eine erhebliche Abweichung auf den ersten 4 bis 5 km festgestellt.

Die Aufzeichnung startet mehr als hundert Meter neben meinem tatsächlichen Standort und bewegt sich erst nach 4-5 km auf den echten Standort zu.

Wie kann das passieren? Glonass war eingeschaltet.

Hier die fehlerhafte Aufzeichnung:
http://connect.garmin.com/modern/activity/652502018

Und hier eine vergleichsaufzeichnung der korrekten Strecke mit einer anderen Uhr von einem anderen Tag:
http://connect.garmin.com/modern/activity/40315923

Firmware-Kinderkrankkeit?

Viele Grüße,
Peter.
  • Das ist schon komisch..
    Eigentlich hat der FR920XT ein sehr guten GPS Empfang, auch ohne GLONASS..

Wichtig ist halt, das man nicht sofort losläuft wenn die Uhr GPS Empfang hat, sondern noch kurz wartet..

Wenn die Uhr trotzdem weiterhin so Abweichungen macht, versuche mal einen Hard Reset.
    Wenn das auch nichts nützt, musst du die Uhr wohl von Garmin tauschen lassen.
    Dann stimmt da etwas nicht!
  • Hallo Peter,

die von Dir beobachtete Abweichung und vor allem deren Dauer ist schon echt heftig und toi toi toi, konnte ich sowas in dieser Form bei mir in den letzten zwei Wochen mit dem 920XT nicht beobachten.

Den vom tatsächlichen Standpunkt abweichenden Startpunkt allerdings hatte ich bei mir auch schon.
    Mein Fehler damals war, dass ich mit dem Laufen begonnen habe sobald der 920 "GPS bereit" gemeldet hat. Ich vermutet aber, dass das der Punkt ist an dem er ein Signal von einem Satelliten empfängt. Da ein GPS-Telegramm aber 30 Sekunden lang ist, sollte man dem Ührchen trotz Satellite-precaching etwas Zeit können.

Allgemeiner Tip: Richte Dir ein Datenfeld mit der Geschwindigkeit bzw. der Pace ein. Direkt nach der Meldung "GPS bereit" werden dir Werte angezeigt werden, auch wenn Du dich noch nicht bewegst. Erst wenn dieses Datenfeld keine Bewegung mehr anzeigt mit dem Laufen beginnen.
    So wurde zumindest bei mir der Startpunkt immer exakt erkannt.

Nichts desto trotz kann ich Dir nicht sagen, warum es fast 30 Minuten dauert bis er die Position korrigiert bekommt, das ist echt heftig und sicher nicht normal. Hatte die Uhr freie Sicht zum Himmel? Wurde sie auf der Innenseite des Arms getragen?

Zum Thema GLONASS: Wenn man den Foren Glauben schenken darf, bringt es keine Erhöhung der Genauigkeit, eher wird sogar mehr Rechenleistung benötigt um GPS und GLONASS Berechnungen durchzuführen.
    Ich habe GLONASS aus und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Mein 910er scheint mir aber einen Tick genauer zu sein, was ich derzeit auf die unterschiedlichen GPS Chipsätze (SiRFstarIII vs. MediaTek) schiebe.

Was mir noch einfällt: Du schreibst es war dein erster Lauf. Hatte die Uhr schon Verbindung zum Wlan oder zu Garmin Connect, um die Positionsdaten der Satelliten zu laden?
    Denn: "Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind." (Quelle: http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm)

VG

Daniel
  • Danke für die Antworten! Das Abwarten beim Start, also bis der Pace bei null ist, kannte ich schon von der 620 und praktiziere ich auch immer. Connect Kontakt gab es vorher auch schon ein paar Mal. Garmin möchte, daß ich die Uhr einschicke. Was genau der Fehler ist, wird wohl ein Rätsel bleiben... ;)