Verstehe nicht wie man so eine High Tech Uhr bauen kann und dabei die Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung ignoriert??!!! Verwende die Uhr unter anderem zum Schitouren gehen. Bin heute auf einer Seehöhe von 980m gestartet und die hat mir 763m angezeigt-unglaublich!!! Weiters möchte ich bemängeln,dass die Uhr ein Datenfeld hat das die durchschnittliche Vertikalgeschwindigkeit der letzten 30sec anzeigen sollte. Sollte, denn das Datenfeld bleibt leer bzw. 3 Striche sind zu sehen. Bei dem Datenfeld mit der aktuellen Vertikalgeschwindigkeit werden total unsinnige Werte dargestellt. Bei begehen einer gleichmäßigen Steigung springen die Werte zwischen 0, 1687m, und 838,2 hin und her, also KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Traurig!!! Weiters hat die lt. Bedienungsanleitung und Werbung die Möglichkeit sich zurück zum Start navigieren zu lassen.... UNMÖGLICH mit dem nicht veränderbaren Zoomfaktor. Das ist ungefähr so wie wenn man mit einer Österreichkarte durch Wien navigieren möchte. KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Wahrscheinlich kann ich jetzt Monate abwarten auf Updates damit vielleicht ein Punkt der angeführten halbwegs funktioniert. Vielleicht nimmt mal einer von Garmin dazu Stellung.
Weil es vielleicht Personen gibt die die Uhr für z. b. Trailrunning oder Schitouren verwenden und da ist es oft sehr hilfreich eine genaue Höhenangabe zu haben. Und für das braucht man auch die zurück zum Start Funktion die zur Zeit nutzlos ist.
Skitouren und Trailrunning mach ich auch. Da wusste ich aber immer im Groben, wo ich bin und was vor mir liegt, um wieder nach Hause zu kommen. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, meine Uhr zu fragen, was noch an Höhenmetern vor mir liegt. Für den Notfall (verlaufen, Orientierungslos, Unfall, Notruf) hat man ja bei solchen Aktionen eh das Handy mit, welches detalierte Kartenansichten liefern kann. Leider fällt mir immer noch kein Grund ein, warum ich im Training eine exakte Höhenangabe brauch. :confused:
Was glaubst für was dann die Funktionen sind. Jetzt weiß ichs, dass die 500,-€ gerechtfertigt sind. Tut mir leid aber da mag ich nicht mehr mit....
Für deine Spaziergänge im flachland brauchst aber auch keine 920xt da würds eine sportuhr vom lidl auch tun:)
ich gebe Hannes vollkommen recht. wenn ich schon so eine Uhr habe, dann erwarte ich mir auch, dass die werte, die mir angezeigt werden auch vollkommen richtig sind. beim berggehen und trailrunning ist es auch wichtig eine korrekkte höhe zu haben, um ca. ausrechnen zu können wieviel höhenmeter noch übrig sind. nebenher will ich auch wissen, ob der berg, den ich bestiegen habe 3.000m oder 2.800m hoch ist. mir ist schon klar, dass ich auf der Landkarte das kontrollieren kann, aber dann dürfte es solche Uhren nicht geben dürfen, wenn ich alles auf der guten alten art mir ansehen muss...
Ich kann euch da nur uneingeschränkt recht geben, die Höhenangabe ist ein Witz, letzte Woche mehrere Bergtrainings absolviert, die Genauigkeit ist schlimm, dass erwarte ich bei einer Lidl 50€ Uhr, aber nicht vom xt920.....Garmin tut was.
Zum Thema brauche, wenn ich Bergläufe mache, dann möchte ich schon meinen Auf und Abstieg in Summe und je Pace sehen und wenn da mehr als 100m Höhe fehlen, dann ist das Sinnfrei mit anderen Aktivitäten zu vergleichen um sich zu verbessern bzw. um da anzusetzen wo man muss.
Irgendwie habe ich da andere Erwartung an die Uhr. Sie ist für Multisport ausgelegt. Und der Schwerpunkt der Datenaufzeichnung liegt in der Verbesserung der Lauf- und Schwimmökonomie. Die Höhenangabe spielt für die Leistungsverbesserung kaum eine Rolle. Bewege ich mich ständig auf Bergen hoch und runter, sollte ich da z.B. andere Uhren verwenden. Die Eier-legene-Wollmilchsau wird Garmin nicht auf den Markt bringen. Für jeden Einsatzzweck eine passende Uhr anzubieten ist umsatztechnisch besser. :cool:
Du checkst es anscheinend nicht 😁 was haben dann die Funktionen wie höhe, vertikalgeschwindigkeit durchschnitt, vertikalgeschwindigkeit aktuell, positiver Höhenunterschied, zurück zum start, strecken auf die uhr spiel und nachfahren für einen sinn?? Es muss eh nichts auf den Meter genau stimmen aber wenigstens annähernd, oder?? Bitte das Ding kostet 500€!!! Garmin wirbt mit Funktionen die nur teilweise bis überhaupt nicht funktionieren, und du verteidigst das auch noch???
du willst mir aber jetzt nicht weismachen, dass mir die Uhr mit der geschätzten Vertikalbewegung, der geschätzten Schrittfrequenz und der geschätzten Bodenkontaktzeit bei meiner Laufökonomie behilflich ist, dass sind Gimigs die dir etwa zeigen, was du da tust, dass als Trainingsgrundlage zu verwenden, naja dem jeden seines.
Dafür erwarte ich mir aber, wenn ich 600hm Abstieg habe und ich ebenso 600hm Aufstieg habe, dass mir dann nicht nur 70% davon angezeigt werden, dass ist ja Käse, oder?