Garmin 920XT Höhenmessung etc... unbrauchbar!

Verstehe nicht wie man so eine High Tech Uhr bauen kann und dabei die Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung ignoriert??!!! Verwende die Uhr unter anderem zum Schitouren gehen. Bin heute auf einer Seehöhe von 980m gestartet und die hat mir 763m angezeigt-unglaublich!!! Weiters möchte ich bemängeln,dass die Uhr ein Datenfeld hat das die durchschnittliche Vertikalgeschwindigkeit der letzten 30sec anzeigen sollte. Sollte, denn das Datenfeld bleibt leer bzw. 3 Striche sind zu sehen. Bei dem Datenfeld mit der aktuellen Vertikalgeschwindigkeit werden total unsinnige Werte dargestellt. Bei begehen einer gleichmäßigen Steigung springen die Werte zwischen 0, 1687m, und 838,2 hin und her, also KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Traurig!!! Weiters hat die lt. Bedienungsanleitung und Werbung die Möglichkeit sich zurück zum Start navigieren zu lassen.... UNMÖGLICH mit dem nicht veränderbaren Zoomfaktor. Das ist ungefähr so wie wenn man mit einer Österreichkarte durch Wien navigieren möchte. KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Wahrscheinlich kann ich jetzt Monate abwarten auf Updates damit vielleicht ein Punkt der angeführten halbwegs funktioniert. Vielleicht nimmt mal einer von Garmin dazu Stellung.
  • sehe ich genau so! Besonders die unbrauchbaren Höhenmeter Angaben und die fehlende Zoomfunktion stören mich sehr! Wenigstens zeichnet die Uhr dank GPS Version 2.70 nun endlich ein paar Meter mehr auf...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich wollte schon wegen dem völlig miserablen Fenix2 auf den 920xt umsteigen, doch wenn das hier noch miserabler ist.....
  • Ja, was Höhenmessung betrifft ist er nicht zufriedenstellend. Ich bin viel in den bergen damit unterwegs, da brauche ich bzw. da will ich eine annähernd genaue Höhenmessung haben. Eigentlich ist es eine Frechheit was einen in der Werbung aufgeschwätzt wird und was dann die Realität ist. Ich wollte das gerät zurück geben - keine Chance! Einschicken könnte ich ihn für 2 Wochen damit ich ihn dann mit den selben fehlern wieder zurück bekomme! Selber schuld wer immer das neueste haben muss......😞
  • habe genau das selbe Problem, stört mich extrem! Hoffentlich verändert sich bald was
  • Hallo,
    habe die 920 zu Weihnachten bekommen und die anfängliche Freude ist doch leicht getrübt.
    Es ist mir ein Rätsel wie man eine so hochwertige Uhr auf den Markt bringt und dann die Käufer augenscheinlich als Betatester nutzt.
    Wenn ich ungefähr eine Stunde warten muß bis die Uhr die genaue Höhe anzeigt ist das schon der Klopper.
    Und manuell ist da nichts zu machen.
    Ebenso die Möglichkeit den max. Zoom auf 300 m zu begrenzen...... was soll man damit ???
    Einer Route im Wald kann man so nicht wirklich folgen. Wenn die Uhr die Funktion bietet dann doch bitte so das sie auch nutzbar ist.
    Ein Freund der eine Suunto besitzt konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
    Ich habe auch bedenken mit der Uhr ins Wasser zu gehen. Die Haptik der Knöpfe ist da nicht wirklich vertrauenswürdig.

Hoffe Garmin nimmt sich der Probleme an.

Tut mir leid das mein erster Text hier gleich so ausfällt. Hätte aber für den Preis etwas mehr erwartet.
  • Verstehe die Probleme nicht. Meine Uhr macht, was sie auch soll. Auch die Höhe passt super. Habe dir Uhr mit dem Handy gekoppelt, bevor ich loslaufe. Da weis die Uhr schon vor dem Start, wo genau sie ist.

An der Wendepunktstrecke sieht man leichte Differenzen zwischen Hin- und Rückweg. Bekommt aber keine Uhr besser hin. In der Laufgruppe waren verschiedene Modelle im Einsatz. Bei der Steckenlänge von 23km gab es nur 150m Streckenlängendifferenz. Es waren Garmin und Polarmodelle im Einsatz. Die 920 lag vom Ergebnis in der Mitte. Was will man mehr.

Auch beim Schwimmen zählt die Uhr alle Bahnen. Auch das Drücken der Knöpfe unter Wasser ist kein Problem.
  • Ja ist ja logisch im flachland wird nicht viel fehlen.... Habe noch keine Einheit gestartet bei der die höhe auf annähernd 100m gestimmt hat. Was das mit dem gekoppeltem handy zu tun haben sollte musst du mal erklären??
  • Es geht bei dem Problem ja nicht um die Aufzeichnung sondern darum das die Uhr (Höhenmesser) ewig braucht
    um die Ausgangshöhe zu ermitteln bzw. sich zu kalibrieren daher hast du auch die Differenz zwischen loslaufen und
    zum Anfangspunkt zurückkeheren.

Deine Erfahrung mit der Wasserdichtigkeit beruhigt mich etwas ;)
  • Meine "Vermutung": Die Uhr bezieht die Positionangaben der Uhr bei aktiver Kopplung. Beim Laufstart dauert es nur 1-2 sek, bis das GPS-Signal da ist. Daher ist auch der Uhr die Starthöhe bekannt. Bei mir hat das immer auf +-10m gepasst.
  • OK.
    Das Problem um das es hier geht ist ja die Kalibrierung des Barometrischen Sensors.
    Die braucht ewig um den exakten Wert zu ermitteln.