Garmin 920XT Höhenmessung etc... unbrauchbar!

Verstehe nicht wie man so eine High Tech Uhr bauen kann und dabei die Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung ignoriert??!!! Verwende die Uhr unter anderem zum Schitouren gehen. Bin heute auf einer Seehöhe von 980m gestartet und die hat mir 763m angezeigt-unglaublich!!! Weiters möchte ich bemängeln,dass die Uhr ein Datenfeld hat das die durchschnittliche Vertikalgeschwindigkeit der letzten 30sec anzeigen sollte. Sollte, denn das Datenfeld bleibt leer bzw. 3 Striche sind zu sehen. Bei dem Datenfeld mit der aktuellen Vertikalgeschwindigkeit werden total unsinnige Werte dargestellt. Bei begehen einer gleichmäßigen Steigung springen die Werte zwischen 0, 1687m, und 838,2 hin und her, also KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Traurig!!! Weiters hat die lt. Bedienungsanleitung und Werbung die Möglichkeit sich zurück zum Start navigieren zu lassen.... UNMÖGLICH mit dem nicht veränderbaren Zoomfaktor. Das ist ungefähr so wie wenn man mit einer Österreichkarte durch Wien navigieren möchte. KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Wahrscheinlich kann ich jetzt Monate abwarten auf Updates damit vielleicht ein Punkt der angeführten halbwegs funktioniert. Vielleicht nimmt mal einer von Garmin dazu Stellung.
  • hat dieses Problem eigentlich jemand an Garmin geschrieben und eine Antwort darauf bekommen, vielleicht wollen sie ja mit einem Update was korrigieren...
  • Ja, hab ich telefonisch gemacht aber da geht es weiter.....
    Der typ bei der hotline wollte mir verklickern dass ich für die fehlende vertikalgeschwindigkeit einen speziellen brustgurt benötige....😀😀
    Er wird vermutlich was verwechselt haben...
    Ich glaube nicht dass sich da so schnell was ändern wird.
    Wir sind versuchskaninchen die gut zahlen und dann auch noch sagen
    Wie es richtig wäre, eigentlich ein WAHNSINN!!!😁😁😁
  • Die Zeit tickt Heute nun mal schneller als Früher. Die 920 ist noch nicht mal flächendeckend verfügbar, da kommt schon die nächste Generation nach. Mich würde es nicht wundern, wenn die Produktion bald eingestellt wird. Die richtigen Zeitpunkt für den Uhrenkauf wird es nie geben. Auch ich wollte erst warten, wie sich die 920 bewärt, und konnte dann doch nicht wiederstehen. Nun hat man 2 Varianten: schnell zurück geben (ersten 14 Tage sind bei mir rum) oder damit anfreunden. Und warum kontet oder wolltet ihr nicht warten, bis die kleinen Kinderkrankheiten beseitigt werden, oder nie behoben werden?

Ich habe den Hinweis aus er Bedienungsanleitung "Verbessern des GPS-Satellinempfangs" beherzigt und bin mit den Höhenangaben zufrieden. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, und habe statt einer Montagsuhr eine Sonntagsuhr bekommen, die genau das macht, was ich von Ihr erwarte. Oder ich rede mir das hier schön, um nicht einen Fehlkauf von 500,- EUR einzugestehen. :rolleyes:
  • es ist doch wohl selbstverständlich, dass wir als Sportler, die gerne Höhenmeter absolvieren, mit diesem Flaggschiff vernünftige Höhenmeter Angaben erwarten! Andere Meinungen dulde ich nicht! :)
  • Ich sehe das eher so, bei einer Firma wie Garmin, für ein Gerät welches 500€ kostet, möchte ich nicht der Endtester sein.
    So passiert das bei Billig Bling Bling Artikel, aber bei der 920 erwarte ich das nicht, würde Garmin jetzt schnell nachbessern, okay passt, dann ist das für mich auch okay, schlimm wäre aber nichts tun oder die Fehler ignorieren, im Amy Forum sind ja die gleichen Thematiken, also wissen sollte es Garmin schon :)

Und warum ich nicht warte, fehlende Körperliche Foraussetzungen müssen mit technischem Wahnsinn kompensiert werden ;)
  • Ich frage mich, warum man bei GARMIN unter den einzelnen Entwicklerteams nicht spricht - so zumindest muss es wohl sein, wenn in anderen Uhren die gleichen Funktionen auch funktionieren.

Wenn ich eine Uhr mit einer entsprechenden Funktion ausstatte, dann sorge ich dafür, das es auch funktioniert. Bei anderen Uhren kann man die Höhe doch auch manuell kalibirieren z.B. bei der Fenix2. Also warum wurde diese Funktion nicht 1:1 in die 920 übernommen?

Wenn ich sehe, dass jetzt auf der CES schon wieder neue Uhren und Nachfolgermodelle vorgestellt werden, ohne das die bestehenden einwandfrei funktionieren, dann läuft bei GARMIN etwas gehörig falsch. Auch hier das beste Beispiel die Fenix 2 die Anfang 2014 gerade angelaufen ist und ein Jahr später steht die Fenix 3 bereit. Irgendwann wird sich dieser kurze Produktzyklus in Verbindung mit mangelhafter Soft-/ Firmware auf den Verkauf auswirken und die Kunden nutzen die Uhren von Mitbewerbern
  • die Idee der automatischen Kalibrierung des Barometers ist ja generell eine gute Idee also quasi raus aus dem Gebäude und los wie bei jeder anderen GPS Uhr, wenn es denn funktionieren würde! :rolleyes: Besonders an Orten, wo für die Kalibrierung die Höhenmeter ungekannt sind, war die Kalibrierung z. B. mit der 910XT auch mit einer Handy App, die die GPS Höhenmeter anzeigt immer umständlich. Eine manuelle Kalibrierung ist mir allerdings immer noch lieber als eine nicht funktionierende automatische.
  • habe das 2.64er update heute installiert (wie das gemacht wird steht im Forum), werde gleich mal einen lauf machen und checken, ob sich das mit der höhe verbessert hat, so wies garmin behauptet, und werde euch dann bescheid geben. es soll ja nun eine kalibrierung geben (hab noch nicht verstanden ob per Hand oder über gps).
  • Von einer händischen Kalibrierung steht aber im ChangeLog nichts, oder?
    Einzig "Preview barometer calibration before activity start."

Jetzt kann man halt bevor man die Aktivität wirklich startet im Datenfeld "Höhe" sehen, wie sich die Höhe der tatsächlichen angleicht.
    Ich habe mir angewöhnt nach dem Auswählen z.B. der Aktivität "Lauf" solange zu warten, bis als aktuelle Pace nur noch "--.-" angezeigt wird und erst dann zu Starten.

Mit 2.57 wurde die Höhe ja schon nahezu korrekt ermittelt und auch korrekt in GC angezeigt.
    An der Uhr selber hat man die "kalibrierte Höhe" aber nur nach dem Starten der Aktivität sehen können.

Jetzt konnte ich schon vor dem Starten sehen, wie sich über ca. 30 Sekunden (Zeitraum bis die aktuelle Pace auf "--.-" ging) die Höhe von 45m auf die korrekten 286m eingestellt hat.
  • ja ist wahr, das mit der höhe wird schon bei 2.57 korrigiert worden sein, nur habe ich es nicht gekannt. habe heute einen lauf gemacht und gesehen das sich die höhe im Gegensatz zur 2.50er Version drastisch verbessert hat. der Unterschied beträgt jetzt nur nor ca. 20 Höhenmeter im Gegensatz zu den 200 - 300 Höhenmeter bei der Version 2.50. Es hat sich also sehr viel getan. Eine Kalibrierungsmöglichkeit habe ich in den Einstellungen nicht gefunden, muss aber dazu sagen, dass mir persönlich das Egal ist, solange die Höhe stimmt. Soll aber nicht heißen, dass es für einer anderen Person nicht wichtig sein muss...