Garmin 920XT Höhenmessung etc... unbrauchbar!

Verstehe nicht wie man so eine High Tech Uhr bauen kann und dabei die Möglichkeit einer manuellen Kalibrierung ignoriert??!!! Verwende die Uhr unter anderem zum Schitouren gehen. Bin heute auf einer Seehöhe von 980m gestartet und die hat mir 763m angezeigt-unglaublich!!! Weiters möchte ich bemängeln,dass die Uhr ein Datenfeld hat das die durchschnittliche Vertikalgeschwindigkeit der letzten 30sec anzeigen sollte. Sollte, denn das Datenfeld bleibt leer bzw. 3 Striche sind zu sehen. Bei dem Datenfeld mit der aktuellen Vertikalgeschwindigkeit werden total unsinnige Werte dargestellt. Bei begehen einer gleichmäßigen Steigung springen die Werte zwischen 0, 1687m, und 838,2 hin und her, also KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Traurig!!! Weiters hat die lt. Bedienungsanleitung und Werbung die Möglichkeit sich zurück zum Start navigieren zu lassen.... UNMÖGLICH mit dem nicht veränderbaren Zoomfaktor. Das ist ungefähr so wie wenn man mit einer Österreichkarte durch Wien navigieren möchte. KOMPLETT UNBRAUCHBAR!!! Wahrscheinlich kann ich jetzt Monate abwarten auf Updates damit vielleicht ein Punkt der angeführten halbwegs funktioniert. Vielleicht nimmt mal einer von Garmin dazu Stellung.
  • hallo, bin jetzt mit den 2.64 update eine runde gelaufen und die höhe hat sehr genau gestimmt. also wenn es so bleibt ist alles in ordnung.:cool:
  • Hallo, sind die neuen updates legal, oder wo habt ihr die her? Garmin express?
    Kann mir jemand kurz sagen wie man so etwas installiert.
    Sportliche Grüße
    Hannes
  • Schau einfach auf der US Site von Garmin nach dort sind die Beta Firmware Updates auch mit angegeben!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin,

mal ne Frage zur Höhe.
    Woher nehmt ihr den die reale Höhe?
    Gibt es da eine Internetseite?
    oder ....

Hab mir jetzt mal eine App runtergeladen, die soll?!? Recht gut sein.
    Lt App 94 Hm und uhr 151 hm

Nur sind 94 hm richtig? Keine Ahnung :)

Ach so, wie genau ist den die Höhe die mir das Navi im Auto anzeigt?

Wäre dankbar wenn mir da mal was zuverlässiges genannt wird!

Danke
  • der 920xt hat einen Barometrischer Höhenmesser
    und somit unterscheidet sich das zu der GPS Höhe des Ortes
  • Former Member
    der 920xt hat einen Barometrischer Höhenmesser
    und somit unterscheidet sich das zu der GPS Höhe des Ortes

Danke, jetzt bin ich aber verwirrt.
    Hab mich ehrlich gesagt noch nie für Höhe interessiert, aber jetzt hast du mein Interesse geweckt ;)

Ok
    Aber mal zum Verständnis, jetzt folgt echte Aufklärungsarbeit da mich bisher Höhe nicht interessiert hat, welche Höhe wird denn dann angezeigt?

Worin besteht denn der Unterschied zwischen GPS Höhe und barometrischer Höhe?
    Bin bisher immer davon ausgegangen, egal welche Höhe, geht immer von Meeresspiegel aus. (0 Meter)

Wenn ich z. B. 100 Meter überm Meeresspiegel bin, zeigt GPS dann nicht 100 Meter an?
    Und barometrisch sollte doch dann auch 100 Meter stehen (z. B. Bei der Uhr) oder?

Oder bin ich völlig daneben?

Wäre super wenn mir das mal einer in kurzen Worten erklären würde.

BG
  • Hallo MARTYPRIVAT,

ein Versuch von mir, bitte wenn nötig korrigieren:

Höhe mittels Barometer:
    Höhenänderungen können rel. genau erfasst werden. Da sich der Luftdruck je nach Wetterlage aber ständig ändert, kann man allein aus dem Druck aber nicht
    auf die tatsächliche Höhe über NN schließen.

Höhe mittels GPS:
    Anhand von vier Satelliten kann die Höhe über NN aus dem GPS Signal errechnet werden. Diese hängt aber stark vom GPS Signal ab und Änderungen
    können daher wohl nicht so genau ermittelt werden wie barometrisch.

Ideale Vorgehensweise:
    Tatsächliche Starthöhe wird aus dem GPS Signal ermittelt und die Höhe im GPS Gerät dadurch vor Aktivitätsbeginn quasi
    auf den tatsächlichen Wert eingestellt. Änderungen in der Höhe werden während der Aktivität dann durch den Barometer ermittelt.

Ab Beta FW 2.57 scheint das für mich gut zu funktionieren.
  • Nur leider wird die Höhe dann wärend der Aktivität nicht mehr per GPS nachkorigiert, sodass ich am Ende meiner Runde immer eine andere Höhe angezeigt brkomme wie am Start..

Das hat bei der FW 2.54 besser funktioniert als bei der FW 2.64
  • Former Member
    Hallo MARTYPRIVAT,

ein Versuch von mir, bitte wenn nötig korrigieren:

Höhe mittels Barometer:
    Höhenänderungen können rel. genau erfasst werden. Da sich der Luftdruck je nach Wetterlage aber ständig ändert, kann man allein aus dem Druck aber nicht
    auf die tatsächliche Höhe über NN schließen.

Höhe mittels GPS:
    Anhand von vier Satelliten kann die Höhe über NN aus dem GPS Signal errechnet werden. Diese hängt aber stark vom GPS Signal ab und Änderungen
    können daher wohl nicht so genau ermittelt werden wie barometrisch.

Ideale Vorgehensweise:
    Tatsächliche Starthöhe wird aus dem GPS Signal ermittelt und die Höhe im GPS Gerät dadurch vor Aktivitätsbeginn quasi
    auf den tatsächlichen Wert eingestellt. Änderungen in der Höhe werden während der Aktivität dann durch den Barometer ermittelt.

Ab Beta FW 2.57 scheint das für mich gut zu funktionieren.

Ich danke für die Erklärung!
    Jetzt hab ich es auch auf den Schirm was der Unterschied ist

Danke!!!