GPS-Abweichung Garmin 920xt

Hallo SHISHAPANGMA;

Zuerst einmal muß ich sagen, daß auf der Uhr alle Updates und auch die neueste GPS-Version installiert ist. Die GPS-Rate ist auf eine Sekunde eingestellt, GLONASS ist an. Hardreset wurde schon mal durchgeführt.

Hier ein Beispiel eines Wettkampf. 6 Runden mit 1,1 km = 6,6 km. Wenn ich mir die Trackaufzeichnung anschaue, glaube ich fast nicht, daß das normal ist. Streckenabweichung 700m.

http://connect.garmin.com/modern/activity/654486339

Hier der Vergleich beim Nikolauslauf mit Garmin 310 xt und 920xt.
Garmin 310xt in 2013:
http://connect.garmin.com/modern/activity/413658809

Die Tracks sind sauber auf den Wegen, die Zweite Runde nahe der Ersten und die Streckenlänge passt.

Vergleich 920xt in 2014:
http://connect.garmin.com/modern/activity/646765297

Die Tracks liegen teilweise 50m daneben, die Runden sind alles andere als deckungsgleich und die Streckenlänge ist 450m zu kurz.

Bei einem 11,1km Wettkampf entfernt sich der Track bei km 8 so weit, daß zusätzlich am Ende 130 m weniger Strecke raus kommen.
http://connect.garmin.com/modern/activity/660832106

Hier die Beispiele mit der 920xt auf denen trotz GPS-Signal beim Start der Track um 20m verschoben ist. Zur Beachtung: Am Anfang und Ende werden jeweils die gleichen Wege gelaufen.
http://connect.garmin.com/modern/activity/666037909
http://connect.garmin.com/modern/activity/683949080 Abweichung 160m bei ca. 11,8 km Strecke.

Hier die gleiche Strecke mit der 310xt aufgezeichnet. Saubere übereinander liegende Tracks.
http://connect.garmin.com/modern/activity/681417431

Gut leichte Abweichungen sind normal, das hat man mir schon bei Garmin am Telefon gesagt. Aber so hohe und offensichtlichen Abweichungen zum Teil bis 10% sind auf jeden Fall zu viel. Da brauche ich keine GPS-Uhr um 499,-€. Besonders, daß es wie oben gesehen meine alte 310xt besser kann als meine 920xt. Da stimmt das Werbeversprechen mit dem neuen noch genaueren GPS nicht mit der Realität meiner Uhr überein. Ich bin da nicht gewillt die so hin zu nehmen. Im Bekanntenkreis sind alle mit dem GPS-Empfang der 920xt zufrieden und bei denen gibt es keine solchen Ausreißer. Somit denke ich es handelt sich bei meiner Uhr um eine Ausnahme. Wäre schön, wenn man diese Ausnahme irgendwie bereinigen könnte. Denn wie gesagt, so hohe Abweichungen sind nicht tolerierbar.
Grüße
Mike
  • Ich und die Kollegen in der Laufgruppe haben die gleichen Probleme. Ich bin auch richtig sauer mir die Uhr mit den Ergebnissen gekauft zu haben. Bei einem Test ( 6x die gleiche Strecke ) hatten wir 6x unterschiedliche Ergebnisse und Abweichungen von bis zu 500m auf einer Distanz von 10km.

Wir überlegen gerade, uns für ein funktionierendes Produkt zu entscheiden und den/die 920xt alle zu verkaufen. Andere Stellen sehen das auch so und steigen bereits um.
  • Von welchem Datum ist die Datei "EPO.BIN" im Ordner \GARMIN\REMOTESW?
  • Auch wenn es Euch nicht weiterhilft,kann ich es nicht so nachvollziehen.
    Meine Abweichung beträgt so 20-30m (je nach Laufstrecke).Laufe ziemlich
    oft die gleiche Runde und weiss da natürlich,wo ich wann bei welchen km bin.
    es kann bei mir natürlich sein,da ich immer mit den Fuss-Sensor laufe,das der dann
    evtl. "GPS-Löcher" überbrückt.
  • @SHISHAPANGMA: Die Datei ist vom 05.02.2015. Also heute, habe die Uhr zum nachsehen an den PC angeschlossen und noch nicht synchronisiert. Trotzdem zeigt die Datei das Datum von heute? Was ist das denn für eine Datei?
    Wenn du dir die Tracks angeschaut hast mußt du mir schon recht geben, daß das nicht normal ist wie die Uhr die Tracks aufzeichnet, oder?

@ Uwe1972: Ich wollte die Uhr wegen den Triathlonfunktionen unbedingt. Jetzt die Uhr nach zwei Monaten mit Verlust zu verkaufen sehe ich nicht ein, so viel Geld habe ich nicht übrig. Ich möchte, daß Garmin es schafft die Probleme aus der Welt zu schaffen, notfalls mit Rücknahme oder Umtausch. Daß ich jetzt einen finanziellen Schaden davontragen soll weil die Uhr nicht das hält was in der Werbung versprochen wurde und Tracks schlechter aufzeichnet als die alte 310xt sehe ich überhaupt nicht ein. Nachdem die Uhr ja schon mal eingeschickt wurde, ich in der Zeit der Marathonvorbereitung schon keinen Ersatz bekommen habe und die Uhr lapidar mit der Begründung es sei kein Fehler feststellbar zurück gesandt wurde, ist meine Geduld auch nicht mehr die Beste. Ich verstehe auch euch beim Lauftreff, wenn ihr unzufrieden seid. Mich hat die Polar Gemeinde im Training auch schon müde belächelt.

@ RONALTPETER: Ich kenne aus anderen Foren auch Läufer bei denen die 920xt funktioniert. Ob das bei dir am Laufpod liegt ist auch egal. Ich hoffe nicht, daß die 920xt auf freiem Feld GPS-Löcher hat, wo die 310xt keine hat :) . Deshalb denke ich auch, daß es bei mir ein Ausreißer ist und nicht die Regel.

Gruß
    Mike
  • Ich kann keine Abweichung feststellen!
    Allerdings habe ich Glonass ausgeschaltet!
  • Hallo,

in der EPO.bin werden die aktuellen Satellitenkonstellationen für die nnächsten Tage gespeichert. Sobald man die Uhr mit der PC verbindet wird diese Datei automatisch aktualisert. Mit dieser Funktion soll eigentlich die Genauigkeit weiter verbessert werden.

Ich bin am vergangenen Samstag bei der Winterlaufserie in Duisburg gestartet. Die Uhr hat mit den am Rand stehenden Kilometermarkierungen übereingestimmt. Es war ein 5KM Lauf und die Uhr hat 5,06KM angezeigt.

http://connect.garmin.com/modern/activity/686596089

Ich habe aber beobachtet, das die 920xt anfällig für Abschattungen durch Bäume, Gebäude und ähnliches ist. Auch werden in macnhen Fällen Kurven sehr stark geschnitten. In meiner o.g. Aktiviät sehr schön nach dem KM 1 zu sehen. Ich habe auch das Gefühl, das der eigene Körper die Genauigkeit beeinflusst.

Alles in allem ist die 920Xt aber besser als die Fenix 2 gleichezeitig aber schlechter als die 910xt. Zur 910xt müssen die Entwickler also irgendewtas geändert haben.

Edit 1: GLONASS habe ich übrigens ausgeschatet, da dies laut einem Artikel eher zu einer schlechteren Genauigkeit neigt.
  • @SHISHAPANGMA: Die Datei ist vom 05.02.2015. Also heute, habe die Uhr zum nachsehen an den PC angeschlossen und noch nicht synchronisiert. Trotzdem zeigt die Datei das Datum von heute? Was ist das denn für eine Datei?
    Wenn du dir die Tracks angeschaut hast mußt du mir schon recht geben, daß das nicht normal ist wie die Uhr die Tracks aufzeichnet, oder?

@ Uwe1972: Ich wollte die Uhr wegen den Triathlonfunktionen unbedingt. Jetzt die Uhr nach zwei Monaten mit Verlust zu verkaufen sehe ich nicht ein, so viel Geld habe ich nicht übrig. Ich möchte, daß Garmin es schafft die Probleme aus der Welt zu schaffen, notfalls mit Rücknahme oder Umtausch. Daß ich jetzt einen finanziellen Schaden davontragen soll weil die Uhr nicht das hält was in der Werbung versprochen wurde und Tracks schlechter aufzeichnet als die alte 310xt sehe ich überhaupt nicht ein. Nachdem die Uhr ja schon mal eingeschickt wurde, ich in der Zeit der Marathonvorbereitung schon keinen Ersatz bekommen habe und die Uhr lapidar mit der Begründung es sei kein Fehler feststellbar zurück gesandt wurde, ist meine Geduld auch nicht mehr die Beste. Ich verstehe auch euch beim Lauftreff, wenn ihr unzufrieden seid. Mich hat die Polar Gemeinde im Training auch schon müde belächelt.

@ RONALTPETER: Ich kenne aus anderen Foren auch Läufer bei denen die 920xt funktioniert. Ob das bei dir am Laufpod liegt ist auch egal. Ich hoffe nicht, daß die 920xt auf freiem Feld GPS-Löcher hat, wo die 310xt keine hat :) . Deshalb denke ich auch, daß es bei mir ein Ausreißer ist und nicht die Regel.

Gruß
    Mike

Hi Mike,

Auch ich/wir haben uns die Uhr angeschafft weil wir als Triathleten den angegebenen Funktionsumfang wollten. Nur sind die Erwartungen einfach nicht erfüllt worden und erst recht nicht bei einer 500€ Uhr. Da geht mein alter 305 genauer. Man ist ja bereit viel Geld in die Hand zu nehmen aber bitte nicht umsonst,.Angaben zu Pace, Distanz aber auch die Hz Frequenz ist beim 920xt sehr unzureichend.
  • Welche Vorgehensweise wird denn nun von Garmin vorgeschlagen? Nimmt man sich dem Problem für eine Lösung weiter an? Soll ich die Uhr nochmals einschicken? Ich hoffe nicht, daß jetzt wieder gesagt wird es ist alles in Ordnung, damit muß man leben.

Gruß
    Mike
  • Wir werden uns Problems schon annehmen.
    Ich leite die Aufzeichnungen in denen die Abweichungen ersichtlich sind, an die Entwickler weiter.
    Wie die weiteren Schritte von deren Seite aussehen werden, kann ich derzeit noch nicht beantworten.
  • Ich kann das mit den Gebäuden und Bäumen leider auch feststellen, da hat die 610 besser funktioniert, hinzu kommt jetzt noch, dass es wie damals bei Start der 610er zu enormen Herzfrequenzen kommt wo ich schon längst tot wäre dann hat man nichteinmal die Möglichkeit die Kurve zu korrigieren.

Wenn das mit der Herzfrequenz nicht vielleicht wegen der Kälte war, dann wärs das für mich mit Garmin, einfach peinlich für 500€ soetwas auf den Markt zu bringen,....