Forerunner 920xt / 100% Fehlerquote beim Bahnenschwimmen

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Uhr beim Bahnenschwimmen nicht ein einziges Mal die richte Distanz, bzw. richtige Anzahl von geschwommenen Bahnen anzeigt.
Beispiel: Geschwommen bin ich 5x200m Crowl mit Pause. Gemessen wurde 1x 150m / 1x 100m / 1x 125m / 1x75m / 1x 100m.
Also nicht ein einziges Mal die richtige Anzahl. Dies habe ich auch bei allen weiteren Trainings die ich geschwommen bin festgestellt. Das war bei Software Version 2.5 und auch 2.7.
Bei meiner Forerunner 910xt habe ich diese Problem nie gehabt. Die hat sehr gut funktioniert. Natürlich ist da auch hin und wieder mal eine Bahn nicht erkannt worden, aber das sind seltene Ausnahmen gewesen. Wenn ich die Schwimmfunktion der 920xt mit der 910xt vergleiche kann ich nur eine Aussage machen, die Funktion der 920xt ist ungenügend und für mich so nicht akzeptabel.

Zusätzlich habe ich nach dem Update auf die Software Version 2.7 das Problem, das die Uhr sich nicht mehr mit der Garmin Connect APP auf dem IPhone Syncronisiert, Es wird zwar angezeigt, das die Uhr und das iPhone per Bluetooth verbunden sind und das Syncronisiert wird, aber es werden weder Schritte, noch Schlaf noch neue Aktivitäten übertragen.
  • Ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht....

Stimmte die Bahnlänge im Schwimmbad mit der in der Uhr eingestellten überein?
    Wurden Rollwenden oder normale Wenden durchgeführt?
    Wurde sich bei der Wende kraftvoll abgedrückt?
    Wurde der Schwimmstil geändert?
    Wie wurden die Pausen gestoppt?
    Ist der Modus Übungsaufzeichnung aktiviert?

In einigen Foren wurde bekannt das die Uhr wohl Probleme bei 50m Bahnen hat. Bisher bin ich mit meiner uhr nur auf 25er Bahnen unterwegs gewesen. Mitunter waren 5 weitere Schwimmer auf der Bahn, die Uhr hat bis dato aber keinen nennenswerten Ausfälle - ab und an fehlt eine Bahn, aber das ist zu verschmerzen.

Stell doch mal die Aktivität mit dem Link zu GARMIN CONNECT ein....
  • ...so krasse Ausfälle habe ich nicht, aber immer wieder welche. Probier mal, die Uhr auf "rechts" zu tragen (25 m Bahn) und schau mal, ob das dann besser geht - ist sehr wahrscheinlich. Der Funktionsunterschied zu Swim, 910 und Fenix 2 ist aber augenscheinlich, da gab es solche "Ausfälle" nicht!
  • Hallo,

ich habe das Problem, dass die Uhr beim Bahnenschwimmen nicht ein einziges Mal die richte Distanz, bzw. richtige Anzahl von geschwommenen Bahnen anzeigt.
    Beispiel: Geschwommen bin ich 5x200m Crowl mit Pause. Gemessen wurde 1x 150m / 1x 100m / 1x 125m / 1x75m / 1x 100m.
    Also nicht ein einziges Mal die richtige Anzahl. Dies habe ich auch bei allen weiteren Trainings die ich geschwommen bin festgestellt. Das war bei Software Version 2.5 und auch 2.7.
    Bei meiner Forerunner 910xt habe ich diese Problem nie gehabt. Die hat sehr gut funktioniert. Natürlich ist da auch hin und wieder mal eine Bahn nicht erkannt worden, aber das sind seltene Ausnahmen gewesen. Wenn ich die Schwimmfunktion der 920xt mit der 910xt vergleiche kann ich nur eine Aussage machen, die Funktion der 920xt ist ungenügend und für mich so nicht akzeptabel.

Zusätzlich habe ich nach dem Update auf die Software Version 2.7 das Problem, das die Uhr sich nicht mehr mit der Garmin Connect APP auf dem IPhone Syncronisiert, Es wird zwar angezeigt, das die Uhr und das iPhone per Bluetooth verbunden sind und das Syncronisiert wird, aber es werden weder Schritte, noch Schlaf noch neue Aktivitäten übertragen.

...hier gibt es weitere Parallelen zu lesen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?47680-920xt-beim-schwimmen-ungenau
  • Ein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht....

Stimmte die Bahnlänge im Schwimmbad mit der in der Uhr eingestellten überein?
    Wurden Rollwenden oder normale Wenden durchgeführt?
    Wurde sich bei der Wende kraftvoll abgedrückt?
    Wurde der Schwimmstil geändert?
    Wie wurden die Pausen gestoppt?
    Ist der Modus Übungsaufzeichnung aktiviert?

In einigen Foren wurde bekannt das die Uhr wohl Probleme bei 50m Bahnen hat. Bisher bin ich mit meiner uhr nur auf 25er Bahnen unterwegs gewesen. Mitunter waren 5 weitere Schwimmer auf der Bahn, die Uhr hat bis dato aber keinen nennenswerten Ausfälle - ab und an fehlt eine Bahn, aber das ist zu verschmerzen.

Stell doch mal die Aktivität mit dem Link zu GARMIN CONNECT ein....

...mal meine ANMERKUNGEN hierzu:
    Bahnlänge: wie soll er auf solche Werte kommen, wenn die Bahnlänge falsch eingestellt sein sollte?
    Wenden: ist eigentlich egal, weil der Impuls, eine neue Bahn zu zählen in der Gleitphase nach der Wende gegeben wird, deshalb...
    Gleitphase/Abdruck nach der Wende: je länger die Gleitphase manch der Wende, desto "sicherer" zählt der 920 eine neue Bahn
    Schwimmstil: Wenn der Schwimmstil geändert wird, zählen eigentlich alle Garmin Geräte mehr als weniger. Ist ja auch logisch...und das macht der 920 auch.
    Pausen: ...sollten mit der "Lap"-Taste genommen werden.
    Übungsmodus?!?!? Unerheblich für das Bahnenzählen, weil nur sinnvoll bei Technikschwimmen...nach Ende jeder Übung wird die Distanz manuell eingestellt.

...das sind übrigens meine Erfahrungen mit ca. 100 km Garmin 920 XT auf 95% 25-Meter-Bahnen...
  • @Rainercordes - das waren auch nur Anmerkungen von mir, denn wenn ich von einer 200m Strecke nur 75m auf der Uhr habe läuft etwas gewaltig schief. Entweder ist es ein Benutzerfehler oder aber die Uhr an sich hat eine Macke.

Die Wende ist nebenbei nicht egal. Die Uhr benötigt schon einen kräftigen Abdruck als Impulsgeber. Macht man das nicht, dann zählt die Uhr nicht korrekt.

Ich bleibe dabei, dass man aus den gegeben Informationen nichts ableiten kann weil es einfach zu wenige sind.
  • @Rainercordes - das waren auch nur Anmerkungen von mir, denn wenn ich von einer 200m Strecke nur 75m auf der Uhr habe läuft etwas gewaltig schief. Entweder ist es ein Benutzerfehler oder aber die Uhr an sich hat eine Macke.

Die Wende ist nebenbei nicht egal. Die Uhr benötigt schon einen kräftigen Abdruck als Impulsgeber. Macht man das nicht, dann zählt die Uhr nicht korrekt.

Ich bleibe dabei, dass man aus den gegeben Informationen nichts ableiten kann weil es einfach zu wenige sind.

@DIRK7603: Du hast Recht, kräftiger Abdruck und Gleitphase geben den Impuls zum Zählen einer neuen Bahn. Nichts desto Trotz sind wir uns - glaube ich - einig, dass die (Indoor-Schwimm-)Funktion des X920 im Gegensatz zu seinen Pendants/Vorgängern mangelhaft und unbefriedigend ist ;-)

Der Mod hier im Forum beruft sich ja darauf, dass bei den Amis alles super läuft und deswegen anscheinend bei den Entwicklern kein Handlungsbedarf besteht, obwohl ja nun offensichtlich Handlungsbedarf oder Aufklärung besteht.

Ein Fazit nach einigen Monaten 920XT ist aber, dass die Uhr trotzdem sehr viel Freude bereitet und ansonsten auch tadellos funktioniert. Neben der mangelnden Indoor-Schwimm-Funktion ist es nur sehr ärgerlich, dass (vermutlich aus firmenpolitischen Gründen "Garmin/Tanita") die Waage Tanita BC1000 nicht unterstützt wird. Dafür muss ich immer noch meinen alten Edge800 rauskramen...
  • Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Indoorschwimmmodus bei mir funktioniert. Zugegeben, manchmal fehlen mir 1 oder 2 Bahnen, dass sehe ich jetzt aber nicht dramatisch an. Bisher bin ich aber auch nur auf 25m Bahnen geschwommen.

Irgendwie scheint es doch eine nicht unherbeliche Streuung bei der Hardware zu geben.
  • Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass der Indoorschwimmmodus bei mir funktioniert. Zugegeben, manchmal fehlen mir 1 oder 2 Bahnen, dass sehe ich jetzt aber nicht dramatisch an. Bisher bin ich aber auch nur auf 25m Bahnen geschwommen.

Irgendwie scheint es doch eine nicht unherbeliche Streuung bei der Hardware zu geben.

Du hast aber keine Erfahrung mit G-Swim, 910 oder Fenix 2 gemacht? Im Gegensatz zu den Geräten kann der 920 leider nicht mithalten! Und ich habe alle drei gehabt!
    Bei mir zählt der 920 auch nur korrekt und verlässlich, wenn ich ihn am rechten Arm habe...das kann es doch nicht sein, oder?

...mich würde es mal interessieren, was passiert, wenn Du einmal auf einer 50 Meter Bahn schwimmst...da hat (nicht nur...) meiner die Tendenz, mehr Bahnen zu zählen...
  • ..., obwohl ja nun offensichtlich Handlungsbedarf oder Aufklärung besteht.

Die Entwickler arbeiten an dieser Thematik.
    Ich kann aber nicht sagen, wann das Update kommt und wie die darin enthaltenen Änderungen aussehen.