920XT// Herzfrequenz

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich einen gemütlichen 18KM Lauf gemacht.

Schon während des Laufs habe ich mich über meine Herzfgrequenz gewundert. Hier mal der Link zu der Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/713167140

Vor dem Lauf habe ich den Gurt komplett nass gemacht und auch während des Laufens war genug Feuchtigkeit (=Schweiss) vorhanden. Während der Spitze bei ca. 30min habe ich einmal den Gurt kurz von der Haut genommen und danach haben sich die Werte normalisiert.

Bei der nächsten Spitze so gegen 01h 20min habe ich das gleiche gemacht - diesmal ging im Anschluss die HFG aber in den Keller.

Hat jemand das gleiche Problem. Gibt es Lösungsvorschläge? Zeigt mir eigentlich die Uhr, wenn die Batterie im HF-Gurt zu neige geht?
  • Hallo,
    Hatte auch diverse Probleme mit Puls über 200 etc.
    hab das komplett paket eingeschickt nachdem ich mir eine RMA
    Nummer besorgt hatte. Garmin überprüft Ok. Brustgurt defekt und ausgetauscht.
    Heute leider wieder einen Wert von 197 Schläge...
    werde den Gurt wohl wieder einschicken müßen :(
    Gruß
  • nach meiner Erfahrung her...
    ist die Batterie fast leer wenn die Pulsanzeige schwankt.
    es kann aber auch am Funktionsshirt liegen oder am defekten HR Gurt.

Grüße
  • Ok, danke für die Antworten....

Ich werde dann mal als erstes die Batterie wechseln, wobei ich dachte das die Uhr es zumindest anzeigt wenn die Batterie des HF Gurts zu schwach wird.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich trotz einer 50min Radausfahrt keine VO2 max für das Radfahren erhalten habe. Beim Laufen hatte ich da bisher keine Probleme.

Gerade noch im Internet gefunden - ist es immer noch so das es bei Garmin Brustgurten und speziell dem HRM Run weiterhin Probleme durch Funktionstshirts gibt. Hatte etwas von der elektrischen Aufladung der Shirts gelesen. Kann das jemand bestätigen.

Soll man jetzt beim Training wieder Baumwolle tragen? Ist das bei anderen Herstellern wie Polar oder Suunto auch so? Welche Abhilfen gibt es?
  • Das macht meiner auch, dass liegt daran das Garmin hier Ferialpraktikanten in der Entwicklung einsetzt, anders kann ich es mir nicht erklären.
    Die Batterie habe ich schon getauscht, spare dir das Geld, bring garnichts, Garmin kann das einfach nicht, ich werde belustigender Weise dem Support schreiben, damit ich 2 Wochen später dann wieder eine Gegenfrage bekommen.

Ich bin nur mehr sauer auf Garmin, das war mit sicherheit meine letzte Uhr, bei Polar gibt es das nicht, z.B. war meine Herzfrequenz gänzlich unbrauchbar bei meinem Laktattest bis hin zum totalausfall, dass ist dann sehr ärgerlich, im Training ist es ebenfalls schlecht, da sich nichteinmal die Segmente in Garmin Conect dann glätten lassen und man Äpfel mit Birnen in der Durchschnitts HF vergleicht, aber gut dafür stimmt der Preis :rolleyes:
  • Also ich mache jetzt seit 2.6 Jahren Sport mit der 910XT und seit einem Monat auch mit der 920XT.
    Ich kann nicht bestätigen das Funktionskleidung stört.
    Ich habe immer Funktionskleidung an.
    Im Sommer eng-anliegende oder weite Shirts.
    Im Winter sogar mehrere lagen und auch Jacken.
    Bei mir sind sehr selten Ausreißer drinnen und dann nur einzelne Ausschläge, die aber so kurz sind das sie überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
  • wer Probleme hat mit seinem HR Gurt.. der kann ja von TACX HR Gurt mal probieren
    hier der Link:
    https://www.tacx.com/de/onlineshop/sensors/heart-rate-belt

Grüsse
  • Habe meinen Sensor auch über RMA getauscht - Batteriewechsel hatte keine Besserung gebracht...
  • wer Probleme hat mit seinem HR Gurt.. der kann ja von TACX HR Gurt mal probieren
    hier der Link:
    https://www.tacx.com/de/onlineshop/sensors/heart-rate-belt

Grüsse

Ist aber nicht dein Ernst, dass bei einer Uhr um 499€ das die Lösung ist, zumal der Gurt ja nicht die HRM Plus Funktionen hat, ob man die braucht oder nicht, sekundär, sie wurden bezahlt.
  • Mein Gurt geht nächste Woche auch wieder auf die Reise per RMA.
    Das wäre dann mein zweiter!
    Habe aber hier im Forum gelesen,das jemand schon 5X seinen Gurt getauscht hat
    war wohl von der Fenix2 ist aber der selbe Gurt.
    Vieleicht schaue ich mir mal den Gurt an der hier weiter oben gepostet wurde.
    Traurig genug das man sich bei einer 500€ teuren Uhr nach Alternativen
    umschauen muß.
    Die nächste "Teure" wird dann wohl ehr ein Konkurenzprodukt werden....
  • Also das Problem mit den Brustgurten zieht sich durch die Garminhistorie, wie mir scheint. Ich hatte es von seit Beginn der 310xt, genau wie mit der 910xt. Meine Lösung, da ich mit anderen Herstellern sehr viel aufwändigere Maßnahmen ergreifen mußte ( Suunto z.B. T6 ca alle 3 Monate Comfort Belt broken, RMA anforden 16€ Transportkosten 1 Woche auf Uhr verzichten, da nach Finnland unterwegs, um einen neuen Gurt zu erhalten, der dann nach 3 Monaten erneut spinnt) Polar mußte man zum Batteriewechsel entweder einschicken oder zum Fachhändler bringen= keine Option für mich.

Also blieb es bei Garmin. Mit beiden Geräten klappt es hervorragend mit dem Gurt von Polar Der Garminsensor paßt gut darauf und im Gegensatz zum Garmingurt hält der Polargurt bereits seit fast 3 Jahren. Hatte mir zur Sicherheit eine Reserve angelegt, die ich aber bis heute nicht gebracuht habe. Preislich liegt er bei 10 €. Mit dieser Variante war und bin ich zufrieden. Darum werde ich wohl die 920 verschmähen, weil der neue HRM- Gurt ja typische Garminprobleme aufweist und der Polargurt die Fähigkeiten der 920 nicht nutzt.