920XT// Herzfrequenz

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich einen gemütlichen 18KM Lauf gemacht.

Schon während des Laufs habe ich mich über meine Herzfgrequenz gewundert. Hier mal der Link zu der Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/713167140

Vor dem Lauf habe ich den Gurt komplett nass gemacht und auch während des Laufens war genug Feuchtigkeit (=Schweiss) vorhanden. Während der Spitze bei ca. 30min habe ich einmal den Gurt kurz von der Haut genommen und danach haben sich die Werte normalisiert.

Bei der nächsten Spitze so gegen 01h 20min habe ich das gleiche gemacht - diesmal ging im Anschluss die HFG aber in den Keller.

Hat jemand das gleiche Problem. Gibt es Lösungsvorschläge? Zeigt mir eigentlich die Uhr, wenn die Batterie im HF-Gurt zu neige geht?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn sich das schon so lange durch die Foren zieht, wieso warnt hier nicht jemand wirklich eindringlich vor diesem Mist, das ist ja fahrlässig wenn man das kauft!!

Am besten wäre, ein paar tausend User senden ihre HRM-RUN Gurte regelmäßig insistierend zurück, eventuell werden die Herrschaften bei Garmin dann endlich selber etwas ins Schwitzen kommen und zwar nicht beim Laufen!

Eine schlechter funktionierende Herzfrequenzmessung gibts ja gar nicht zu kaufen, eine echte Schande ist das!
  • Also ich weiß nicht wie viele Gurte Probleme machen und wie viele keine Probleme machen.
    In Foren melden sich immer nur die bei denen es Probleme gibt.
    Also ich mache jetzt seit 2,6 Jahren Sport mit der 910XT und seit einem Monat auch mit der 920XT und bist heute ist bei mir erst einmal ein Gurt nach 2 Jahren kaputt gegangen und das bei täglichen Gebrauch.
    Also ich kann nichts schlechtes über den Gurt sagen, ich bekomme auch saubere Puls werte. So wie es sein soll.
    Egal was ich anhabe, egal was für ein Wetter und auch egal welche Sportart ich Grade mache.
  • Also ich weiß nicht wie viele Gurte Probleme machen und wie viele keine Probleme machen.
    In Foren melden sich immer nur die bei denen es Probleme gibt.
    Also ich mache jetzt seit 2,6 Jahren Sport mit der 910XT und seit einem Monat auch mit der 920XT und bist heute ist bei mir erst einmal ein Gurt nach 2 Jahren kaputt gegangen und das bei täglichen Gebrauch.
    Also ich kann nichts schlechtes über den Gurt sagen, ich bekomme auch saubere Puls werte. So wie es sein soll.
    Egal was ich anhabe, egal was für ein Wetter und auch egal welche Sportart ich Grade mache.

Es stimmt natürlich, daß sich hauptsächlich die melden, ie auch Probleme haben. Nur sind das augenscheinlich soviele, daaß es doch nicht tolerierbar ist. Klar funkioniert der Gurt eine Weile. Das war auch bei mir so. Aber nach 4 Monaten war Schluß damit, und die probleme fingen an. Und dass es bei einem anderen Premiumhersteller wie Suunto nicht besser ist, (Suunto t6 Smart Bell in 1,5 Jahren 4 mal eingeschickt, jedesmal 16 € Porto und jedesmal die gleiche Diagnose: - Broken Belt -, der dann auf Kulanz ersetzt wurde) habe ich eben die Variante Garmin mit Polargurt vorgezogen, als ähnlich den Suuntoerfahrungen, x-mal zu reklamieren und dadurch immer eine gewisse Zeit lang keine Laufuhr zur Verfügung zu haben.

Angeblich sollen die neuen Gurte ja mittlerweil besser sein, aber das habe ich erst gar nicht mehr probiert, da der Polargurt 100% funktioniert. Und dabei auch noch preiswerter ist, als das Original:-)))
  • Also bei mir ist immer noch alles io mit den Pulsanzeigen. Na ja zu hoch schon, aber nur weil mein Puls wirklich so hoch ist. Hab an meiner 910 damals einen Wahoo Gurt dran gehabt, der lief auch über jahre ohne Probleme.
  • Hatte ähnliche Grundprobleme bei meinem 910. Hab mir dann einen von Polar gekauft, den Sensor von Garmin draufgeklippst und alles war gut. Natürlich kann man argumentieren, eine Uhr von dieser Preisklasse muss doch einen funktionierenden Pulsgurt bieten... alles richtig. Aber bevor ich Gurte tausche wie meine Unterwäschen, geb ich lieber ein paar Euro aus und habe Ruhe.
  • Hatte ähnliche Grundprobleme bei meinem 910. Hab mir dann einen von Polar gekauft, den Sensor von Garmin draufgeklippst und alles war gut. Natürlich kann man argumentieren, eine Uhr von dieser Preisklasse muss doch einen funktionierenden Pulsgurt bieten... alles richtig. Aber bevor ich Gurte tausche wie meine Unterwäschen, geb ich lieber ein paar Euro aus und habe Ruhe.

So sehe ich das auch.
  • Beim heutigen Lauf wurde der HF-Gurt mehrmal verbunden. 50x mit Sicherheit.

https://connect.garmin.com/modern/activity/733715719

Bitte ein RMA, nur für den Gurt. Ich bekomme langsam die Krise, da ich die 620 schon damals 3x eingeschickt hatte.
  • Das sieht übel aus.
    Solche Probleme kenne ich zum Glück nicht.
    Normalerweise sollte der Gurt spätesten nach ein paar km wenn man warm gelaufen ist richtig und ohne Probleme funktionieren.
    Bei mir funktioniert er gleich ohne Probleme von Anfang an, wenn ich mit dem Start warte bis die Uhr in gefunden hat.
    Hier ein kurzer lauf von gestern als Beispiel.

https://connect.garmin.com/modern/activity/732916302

Wenn es bei dir nicht so ist dann sollte irgendetwas nicht OK sein.
  • Sonntag beim LaLa war es auch schon, dachte das war eine Eintagsfliege. Pustekuchen.
  • Das der Gurt zwischendurch falsche Werte liefert hatte ich auch mal, jedoch ist es ganz wichtig diesen regelmäßig nach dem Gebrauch zu reinigen. Wenigstens nach jedem 2. Gebrauch reinige ich ihn. Ohne Reinigung ist die Funktion dann nicht optimal wie ich einige Male feststellen musste. Des weiteren verwende ich immer etwas Ultraschallgel damit hat es dann immer einwandfrei funktioniert.