920XT// Herzfrequenz

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich einen gemütlichen 18KM Lauf gemacht.

Schon während des Laufs habe ich mich über meine Herzfgrequenz gewundert. Hier mal der Link zu der Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/713167140

Vor dem Lauf habe ich den Gurt komplett nass gemacht und auch während des Laufens war genug Feuchtigkeit (=Schweiss) vorhanden. Während der Spitze bei ca. 30min habe ich einmal den Gurt kurz von der Haut genommen und danach haben sich die Werte normalisiert.

Bei der nächsten Spitze so gegen 01h 20min habe ich das gleiche gemacht - diesmal ging im Anschluss die HFG aber in den Keller.

Hat jemand das gleiche Problem. Gibt es Lösungsvorschläge? Zeigt mir eigentlich die Uhr, wenn die Batterie im HF-Gurt zu neige geht?
  • Das selbe Prob habe ich auch.
    Und schon meinen 3.Gurt
    Bekomme aber immer den Gurt vom 620er für meine 920XT.
    Hab den 3.jetzt schon ein paar Wochen liegen..keinen Bock den auszupacken,weil ich genau weiß
    das er mir wieder Utopische Werte jenseitz der 200 liefert.Dann lieber ohne und nicht ärgern.
    Der Neuste Gurt kostet 90€,aber den schicken se natürlich nicht :confused:

Hallo,

Problem an der Sache ist, dass wir bisher nur den "normalen" neuen Brustgurt verfügbar haben und nicht den neuen HRM Run.
    Die Gurte unterscheiden sich allerdings nur im Sender.
    Folgendes wäre deshalb möglich:
    Ich schicke Ihnen die neue Ausführung des Brustgurt zu und Sie tauschen den Sender mit dem ihres HRM Run (also dem mit dem "Männchen drauf).
    Einverstanden?

Grüße
  • Das selbe Prob habe ich auch.
    Und schon meinen 3.Gurt
    Bekomme aber immer den Gurt vom 620er für meine 920XT.
    Hab den 3.jetzt schon ein paar Wochen liegen..keinen Bock den auszupacken,weil ich genau weiß
    das er mir wieder Utopische Werte jenseitz der 200 liefert.Dann lieber ohne und nicht ärgern.
    Der Neuste Gurt kostet 90€,aber den schicken se natürlich nicht :confused:

Ich hatte heute bei einer Radeinheit vier Ausreißer in der Aufzeichnung. Maximum 234... Definitiv unrealistisch. Dieses Problem gibt es ja bei einigen und ich finde es nicht akzeptabel, daß man dann einen billigeren Gurt bekommt.
  • Habe meinen von der Reperatur zurück bekommen, habe nicht den billigen sondern den HRM den ich hatte 1:1 getauscht bekommen, bin gespannt wie lange der hält.

Jedenfalls wird der wieder beim kleinsten Defekt eingeschickt, aber dann muss sich Garmin was mit den Versandkosten einfallen lassen, immerhin ist das ja nicht meine Schuld.
  • So.....

Heute kam das Paket von Garmin an und siehe da... eine nagelneue Uhr inlusive dem neuen HRM-Run Gurt. Den Gurt direkt mal auf der Couch getestet und die Uhr war bereits mit dem Gurt gekoppelt.

Mal gucken wann ich es schaffe die erste Einheit damit zu laufen.
  • Und was ist der Eindruck vom neuen HRM Gurt? Muss sagen das dieser weniger scheuert, angenehmer zu tragen ist. Und wirkt nicht billiger! :rolleyes:

Gruß Chris
  • Bei mir ist es genauso. Beim Laufen, Krafttraining und Wandern alles gut. Nur beim Radfahren hatte ich teilweise eine Herzfrequenz von 200 und höher, auch über Stunden. Habe es dann mit Kontaktgel probiert und seitdem bei Touren über 3-4 h nur noch vereinzelt kurze Ausreiser. Die Ausreiser treten dabei hauptsächlich bei Abfahrten auf. Auch habe ich mit dem MTB deutlich weniger Aussetzer als mit dem RR.

Vermutlich ist der Hautwiderstand beim Radfahren mangels Schweiß bzw. zu schneller Verdunstung zu groß (für den Gurt der XT920.)
    Oder Ist hier jemand bei dem die Herzfrequenz bei Touren >3h richtig angezeigt wird bei Durchschnittsgeschwindigkeit um die 30 km/h?
  • Bei mir ist es genauso. Beim Laufen, Krafttraining und Wandern alles gut. Nur beim Radfahren hatte ich teilweise eine Herzfrequenz von 200 und höher, auch über Stunden. Habe es dann mit Kontaktgel probiert und seitdem bei Touren über 3-4 h nur noch vereinzelt kurze Ausreiser. Die Ausreiser treten dabei hauptsächlich bei Abfahrten auf. Auch habe ich mit dem MTB deutlich weniger Aussetzer als mit dem RR.

Vermutlich ist der Hautwiderstand beim Radfahren mangels Schweiß bzw. zu schneller Verdunstung zu groß (für den Gurt der XT920.)
    Oder Ist hier jemand bei dem die Herzfrequenz bei Touren >3h richtig angezeigt wird bei Durchschnittsgeschwindigkeit um die 30 km/h?

Interessante Beobachtung! Ich kann mich an 2 Ausreißer erinnern: Der eine war ebenfalls bergab, der andere auf einem flachen, locker zu fahrenden Abschnitt. Bei meiner Laufeinheit diese Woche, gab es keine Ausreißer.
    Gestern fuhr ich eine längere Radeinheit recht intensiv, da paßte alles. Neue Software erst gestern abend installiert.
  • Kurze Aussetzer bei Abfahrten:
    Hatte ich auch ... und es lag am zu lockeren Brustgurt.
    Gerade beim Rennadfahren bei der gedrungenen, gebückten Abfahrtshaltung verändert sich der Brustumfang und der Gurt wird etwas lockerer und der Kontakt fehlt etwas.
    Beim MTB und der immer etwas aufrechten Oberkörperhaltung ist dies nicht der Fall.

Bei anderen Uhren und Brustgurten hatte ich dies nicht so weil einfach hier dieser Gurt selbst bei sehr lockerer Einstellung mit dem sehr leichten Sensor nicht runter rutscht, was ja eigentlich positiv ist.
    Die anderen Gurte musste ich einfach fester stellen, damit sie nicht rutschen und so trat dieses Problem nicht auf.
    Versucht einfach mal den Gurt 1,5cm fester zu stellen, evtl. hilft dies ja ... bei mir war es so und seitdem habe ich Null Probleme mehr.

Vieleicht hilfts ...

Grüße
    Larry
  • Kurze Aussetzer bei Abfahrten:
    Hatte ich auch ... und es lag am zu lockeren Brustgurt.
    Gerade beim Rennadfahren bei der gedrungenen, gebückten Abfahrtshaltung verändert sich der Brustumfang und der Gurt wird etwas lockerer und der Kontakt fehlt etwas.
    Beim MTB und der immer etwas aufrechten Oberkörperhaltung ist dies nicht der Fall.

Bei anderen Uhren und Brustgurten hatte ich dies nicht so weil einfach hier dieser Gurt selbst bei sehr lockerer Einstellung mit dem sehr leichten Sensor nicht runter rutscht, was ja eigentlich positiv ist.
    Die anderen Gurte musste ich einfach fester stellen, damit sie nicht rutschen und so trat dieses Problem nicht auf.
    Versucht einfach mal den Gurt 1,5cm fester zu stellen, evtl. hilft dies ja ... bei mir war es so und seitdem habe ich Null Probleme mehr.

Vieleicht hilfts ...

Grüße
    Larry

Ein guter Hinweis, allerdings bei mir nicht zutreffend. Der sitzt schon sehr fest bei mir, da ich deinen Tipp schon kannte. Einen Versuch ist es aber allemal wert, wer dies noch nicht versuchte.
  • Hallo
    da meine Fr 610 5 mal mit dem kompletten Umfang getauscht wurde, hatte ich eigentlich genug Gurte für die nächsten Jahre (dachte ich), nun hat nach 1 1/2 Jahren der letzte Gurt seinen Geist aufgegeben.
    Das war die letzte Messung https://connect.garmin.com/modern/activity/762133605 ich habe einen maximalen Puls von 175.
    Das war mit Sicherheit mein letztes Garmin Gerät. Angefangen habe ich mit der Fr 305, da war die Welt noch in Ordnung.

Alle haben sich nach dem gleichen Chema verabschiedet. Erst sofortiger Anstieg auf 160 später über 200, nach einem Batteriewechsel war für ein paar Läufe alles wieder gut, dann kurz nach dem Start sofort auf 200 und geendet hat es schließlich das die Uhr den Gurt nicht mehr gefunden hat.

Ich habe den Gurt (die Gurte) stets vorher angefeuchtet, nach dem laufen mit warmen Wasser abgespült und regelmäßig die Batterie gewechselt.

Ich habe viele Garmin Geräte besessen und alle, aber auch alle mussten wegen einem Mangel getauscht werden.
    Aber was interessiert es Garmin!! Die lachen sich über die deppen schlapp die ihre Produkte kaufen.
    Schade eigentlich.