Nur 12:00 Stunden Aktivitäten mit der 920XT

Ich habe noch relativ neu die 920XT im Einsatz. Nachdem mir beim ersten mal es schon recht wenig vorkam, was ich mit der Uhr absolvieen konnte, habe ich jetzt mal die Aktivitätenziten gestoppt. Nach 11:53 ist der Akku bis auf 2% leer. Davon bin ich 8:22 Fahhrad gefahren, 2:09 geschwommen und 1:22 gelaufen. Bluetooth und WLAN sind an. Trotzdem müsste die Uhr doch länger durchhalten.

Ich benutze die 920XT nicht als Tracker, d.h. die Uhr wird nach jeder Aktivität abgeschaltet.

Da hat meine 910XT deutlich mehr Standvermögen. Aktuelle kann ich damit einen Start mit der Uhr beim IM vergessen.

Wie lange könnt ihr mit der Uhr aufzeichnen, bevor diese wieder geladen werden muss?
  • Ich fahre am Samstag nach Südfrankreich in den Urlaub. Testweise werde ich mal die Uhr während der Autofahrt mitlaufen lassen.

Uhr wird am Freitagmorgen auf 100% geladen, FW 3.07, GPS 2.70, Aktivitätsprofil nehme ich Radfahren, GPS an, Aufzeichung auf intelligent, Bluetooth an, Aktivitätstracker an, einzig den HF-Gurt werde ich nicht tragen....

...dann mal sehen wie lange die Uhr durchhält bzw. wie der Akku am Abend aussieht. Erste Teilstrecke ist knappe 600km.. mit Pausen werden wir wohl 8 Stunden plus unterwegs sein... das gleiche am Sonntag....

Ich werden dann mal ab Montag nächster Woche berichten....
  • Bluetooth wird dein Akkukiller sein - das kostet viel Strom und brauchen tut man es nicht wirklich ;)
  • Also ich hatte seit gestern Bluetooth dauerhaft an. Heute einige Smart Notifications und innerhalb von 12 Stunden nur einen Verlust von 10-12% des Akkus.
  • 12 Stunden sind ja schon relativ lang. Das dürften die wenigsten hier im Forum in der Woche trainieren. Allerdings sollte die Uhr schon eine Langdistanz durchhalten und da wird es bei manchen schon knapp mit den 12 Stunden. Mit der 910XT war das bei mir kein Problem, da war der Akku immer noch recht ordentlich geladen (im Gegensatz zu mir :D).
  • Ich starte dieses Jahr zum dritten Mal auf Lanzarote. Und da langen mir 12 Studen definitiv nicht. Kann doch aber eigentlich nicht sein, dass der Umstieg auf den Nachfolger der 910XT (die ich vorerst dann mal behalte) eine Verschlechterung bedeutet. :(
  • Ich starte auf der LD erst in Roth, da haben bisher 12 Stunden immer locker gereicht. Ich probier die 920XT erstmal auf der MD aus.
  • Die Akkulaufzeit beschäftigt mich auch.
    Mal ein Beispiel: Gestern Abend habe ich die Uhr auf 100% aufgeladen und danach ausgeschaltet. Heute war ich 4000m schwimmen. Indoor natürlich. Die Uhr war im Anschluß noch im Uhrmodus an. Insgesamt also ca. 2,5h. Daheim die Daten per Kabel übertragen(Wlan geht komischerweise derzeit nicht, was aber ja nicht hierher gehört) und da zeigte die Uhr 82% an.
    Das finde ich schon heftig. Glonass&Co sollten doch keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit bei einer Indooreinheit haben oder?
  • So... heil in Südfrankreich angekommen. Folgende Einstellungen der Uhr bei der Abfahrt...

FW 3.07, GPS 2.70, Aktivitätsprofil nehme ich Radfahren, GPS an, GLONASS aus, Aufzeichung auf intelligent, Bluetooth an, Aktivitätstracker an, einzig den HF-Gurt werde ich nicht tragen....

Uhr bei der Abfahrt

Erste Teilstrecke ca. 650km...hier der Link zur Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/719530767

Am Abend dann 40% Akku Rest - Fotobeweis

Die Nacht lag die Uhr im Schrank und hat weitere 3% Akku verloren. Bluetooth war weiterhin an.

Dann die zweite Teilstrecke mit insgesamt ca. 550km. Die Uhr hat aber nur GPS bis 320KM aufgezeichnet, den Rest aber weiter in der Zeit gezählt. Die Uhr scheint wohl im eigenen ermessen Funktionen abzuschalten um den Akku zu schonen. Hier der Link zur Aktivität https://connect.garmin.com/modern/activity/720534766

Und ein Foto der Uhr bei der Ankunft...

Bei der Rückfahrt teste ich es erneut, diesmal aber Bluetooth aus und Aktivitätstracker aus.
  • Die Akkulaufzeit beschäftigt mich auch.
    Mal ein Beispiel: Gestern Abend habe ich die Uhr auf 100% aufgeladen und danach ausgeschaltet. Heute war ich 4000m schwimmen. Indoor natürlich. Die Uhr war im Anschluß noch im Uhrmodus an. Insgesamt also ca. 2,5h. Daheim die Daten per Kabel übertragen(Wlan geht komischerweise derzeit nicht, was aber ja nicht hierher gehört) und da zeigte die Uhr 82% an.
    Das finde ich schon heftig. Glonass&Co sollten doch keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit bei einer Indooreinheit haben oder?

Ich zitiere mich mal selber, da mich noch interessieren würde, ob ihr den Akku-Verbrauch bei oben beschriebener Einheit auch zu hoch findet.

Zudem folgende Fragen, die mir beim lesen im Forum kamen:

1.)Könnte ein Hardreset evtl. was bringen? (Wäre ja einen Versuch wert, wobei ich das schon mal machte. Die Uhr lief vorher auch nicht länger)

2.) Vom Forerunner 310xt kenne die Ladeanzeige, die bis "Fertig" geht. Bei der 920xt ist dies nicht der Fall oder? Da gibt es nur die Ladeanzeige 100% - oder?

LG
    Ti.ja
  • So, ich habe die 920XT jetzt beim IM Lanzarote getragen. Zunächst mal die gute Nachricht: Der Akku hat trotz einer Zeit von 14:00 Stunden gehalten.

Allerdings gab es bereits nach 13:00 Stunden die Meldung Akku schwach. damit wäre die maximale Zeit, die ich hätte aufzeichnen können bei maximal 15:00 Stunden. BT, WLAN und GLONASS sind ausgeschaltet.

Damit erfüllt die Uhr definitiv nicht die angegebenen 24 Stunden Aktivitätsaufzeichnung.