Garmin 920XT mit Garmin EDGE 1000 verwenden

Hallo Forum,

bin im Besitz einer

- Garmin 920 XT inkl. Brustgurt (den ich auch beim Radfahren verwende)
- EDGE 1000
- Wattmessgerätes

Zu meiner Frage:
Die beiden Geräte einzeln am Rad verwendet funktioniert alles einwandfrei.

Ich würde aber gerne am Rad nur das EDGE verwenden. Das Problem dabei ist das die aufgezeichneten Daten nicht auf die 920 XT übertragen werden. (Erholungszeit, VO2max, km usw.)

"Nur" die 920 XT bei Radfahren zu tragen ist sehr lästig. Für was hab ich den den großen Monitor des EDGES ;)

Ich trage gerne die 920 auch beim Radfahren, kein Thema - aber die ganze Zeit aufs Handgelenk zu schauen um die wichtigsten Raddaten zu erhalten (um sich zu überwachen), ist glaub ich nicht im Sinne des Erfinders / Garmin.

Außerdem navigiere ich lieber mit der EDGE ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden Geräte miteinander zu koppeln, sodass Sie die Werte miteinander austauschen? (Beide parallel laufen zu lassen funktioniert warum auch immer nicht!)

Es kann auch gerne im nach hinein über Garmin Connect gemacht werden, aber das funktioniert bei mir bis jetzt noch nicht. Eventuell gibt es auch hier eine Möglichkeit die Geräte miteinander zu verbinden / zu synchronisieren.

Wäre Klasse wenn mir diesbezüglich einen Tipp geben könnte.

Dankeschön
  • Hallo Stocky,

ich verstehe das Problem nicht so recht.

Die von dir verwendeten Geräte nutze ich auch. Der Edge zeichnet doch alles auf, bis auf eine einzige Ausnahme: Die Angabe über den Trainingsnutzen
    (erhaltend, verbessernd...usw.) fehlt bei der Edge-Aufzeichnung. Und jedes vom Edge registrierte Datum kann in eine Anzeigenseite geladen werden, sodass es auch während der Tour einsehbar ist. Hast Du Dich ggf. noch nicht mit den Möglichkeiten der individuellen Trainingsseiten des Edge beschäftigt?

Eine direkte Kopplung der Geräte halte ich für nicht möglich, denn dann müssten beide ja miteinander kommunizieren, also eine gegenseitige Verbindung herstellen können. Das geht aber meines Wissens nur über den Umweg der App und der Garmin-Connect-Software.
  • Hallo TC-Rider,

Genau um diese Daten geht es mir ja.
    V02max (nach meinen Kenntnisstand zeichnet das das Edge 1000 nicht auf)
    Erholungszeit
    usw. usw.

Alles andere kann man sich anzeigen lassen - das ist klar. Wird aber nicht an die 920 XT weitergegeben.
    Weder über Garmin Connect noch sonst irgendwie.

Aber vielleicht weiß ja jemand die Lösung.
    Wäre Klasse.
  • Mir ist da auch noch etwas aufgefallen. Wen ich beide Geräte gleichzeitig benutze, findet der Edge nur den HF Sensor und nicht den Geschwindigkeits und Watt Sensor. Warum kann ich auch nicht verstehen. Zuerst findet er noch die Sensoren, dann starte ich den 920 und sie sind weg. Erst wen ich den 1000 wieder aus und ein schalte, findet er sie wieder.
  • Servus,

na Gott sei Dank bin ich nicht der einzige der alle Daten auf EDGE 1000 und 920 XT sycron haben will. ;)

Soweit ich mich eingelesen habe funktioneren nur die Sender mit mehreren Geräten zugleich (in unseren Fall Herfrequenz)

Bei der Wattmessung wird gesendet und empfangen (empfangen Kalibrierungsbefehl)

Was beim Geschwindkeistmesser empfangen wird, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich hoffe das uns diesbezüglich ein Forum-User oder Garmin weiterhelfen kann.

Es kann doch nicht sein das die beiden größten Sport-Modelle sich nicht miteinander "verstehen" oder syncronisieren lassen.

Ich lasse mich überraschen.

Frohes schreiben
  • Hallo,

Keine Lösung oder Ansätze?

Gibt es nur 2 Leute die das "Problem" haben?

Garmin-Administrator / Garmin-Support?

Frohes schreiben.
  • Lösungsansatz von der Theorie her ist, dass Garmin ein Nutzerprofil in Connect implementiert und dieses Profil sich mit den unterschiedlichen Geräten synchronisiert.

Eine andere Frage ist, wo im Dateiverzeichnis die Werte gespeichert werden - es gibt meines Wissens eine settings.sit? Wenn man die entsprechende Datei z.B. von der 920XT auf den Edge kopiert sollte es doch funktionieren.

Und sa es sich hier ja um das Garmin Support Forum handelt bin ich mal gespannt wann sich ein Mitarbeiter meldet.
  • Hallo,

wie du bereits gesagt hast - es handelt sich um ein Garmin-Support-Forum.
    Es wird in der Hotline zwar immer hingewiesen darauf, aber bis jetzt hat sich ein "Offizieller Garmin-Suporter" noch nicht gemeldet. (soweit ich das sehen kann)

Als gelernter EDV´ler würde ich mich ja sogar trauen in den "Software-Innereien" rumzuspielen, aber dafür fehlt mir die Zeit.
    Für was kauf ich mir den die größten Modelle jeder Sparte. Da kann man doch davon ausgehen das beide vernünftig miteinander kommunzieren / austauschen.

Hier sollte doch Garmin eine "saubere" Lösung finden, oder ist mein "Wunsch" so abwägig?

Naja lassen wir uns überraschen.....

Frohes schreiben (natürlich auch das Garmin-Support-Center ;) )
  • Hallo,

bei mir funktioniert es problemlos. D.h. der Edge 1000 und die 920XT zeigen auf dem Rad parallel die gleichen Werte für Leistung und Trittfrequenz an. Mein Leistungsmesser ist ein power2max Typ S, der sowohl Leistung als auch Trittfrequenz über ANT+ liefert. Als Geschwindigkeitssensor verwende ich den Sigma Sport Ant+ Sensor für ROX 10.0, dessen Werte (Geschwindigkeit und Distanz) ebenfalls bei beiden Geräten angezeigt werden.

Die 920XT erfaßt bis auf die Waagen-Werte (Tanita BC1000) die gleichen Daten wie der Edge 1000 und darüber hinaus - wie bereits erwähnt - noch die Fitnessdaten (u.a. RR-Daten, Training Effect, VO2max), die beim Edge 1000 leider überhaupt nicht vorgesehen sind. Von daher synchronisiere ich vor allem wegen der Fitnessdaten ausschließlich die 920XT mit Garmin Connect; auf die Daten des Edge 1000 kann ich daher verzichten, weil sie bereits im 920XT enthalten sind. Und da am Lenker genug Platz ist, habe ich dort auch beide Teile angebracht; auf der 920XT lasse ich mir in der Regel nur die Fittnessdaten anzeigen, die ich von Edge gar nicht bekomme.

Vielleicht liegt das eingangs geschilderte Problem ja auch bei den Eigenarten des bzw. der verwendeten Leistungsmesser.

Gruß Horst
  • Ich nutze den 920XT und den Edge 1000 mit dem Garmin Vector parallel, insbesondere bei Multisportaktivitäten. Das funktioniert problemlos.
    Nur mit dem iphone kommuniziert, glaube ich, nur eines der Geräte.
  • Hallo,

Sonderbar das einige Wattmessgeräte über Ant+ auf beiden Geräte (920 XT und Edge 1000) gleichzeitige funktionieren.
    Kann mir nur vorstellen das die funktionierenden Wattmessgeräte (die auf beiden Geräte gleichzeitig funktionieren) wie eine Art Herfrequenzsensor erkannt werden.

Frage an die Leute wo es funktioniert:
    Könnt Ihr eine Kalibrierung über die Geräte fahren?

Denn rein vom Protokoll gesehen (mein Wissensstand), können mehrere Geräte ANT+ gleichzeitig empfangen werden (Herfrequenzssensor, Geschwindigkeitssensor)
    Sobald aber etwas vom 920XT oder EDGE 1000 gesendet werden muss (Sprich Kalbibrierung des Watt-Messgerätes) kann man nur das Wattmessgerät an einem Endgerät verwaltet werden.

Sprich es wäre nur logisch wenn die beiden erwähnten Wattmessgeräte auf der 920XT und dem EDGE 1000 erkannt werden nicht kalibriert werden können.

Sonst hätten ich und der Garmin-Support einen Denkfehler....
    Habe gestern mit dem Support telefoniert, und diese konnten mir vorerst auch nicht weiterhelfen.
    Jetzt wart ich mal auf die versprochene E-Mail mit der Lösung (wenns eine für mich gibt... ;) )

Frohes schreiben.