Garmin 920XT mit Garmin EDGE 1000 verwenden

Hallo Forum,

bin im Besitz einer

- Garmin 920 XT inkl. Brustgurt (den ich auch beim Radfahren verwende)
- EDGE 1000
- Wattmessgerätes

Zu meiner Frage:
Die beiden Geräte einzeln am Rad verwendet funktioniert alles einwandfrei.

Ich würde aber gerne am Rad nur das EDGE verwenden. Das Problem dabei ist das die aufgezeichneten Daten nicht auf die 920 XT übertragen werden. (Erholungszeit, VO2max, km usw.)

"Nur" die 920 XT bei Radfahren zu tragen ist sehr lästig. Für was hab ich den den großen Monitor des EDGES ;)

Ich trage gerne die 920 auch beim Radfahren, kein Thema - aber die ganze Zeit aufs Handgelenk zu schauen um die wichtigsten Raddaten zu erhalten (um sich zu überwachen), ist glaub ich nicht im Sinne des Erfinders / Garmin.

Außerdem navigiere ich lieber mit der EDGE ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden Geräte miteinander zu koppeln, sodass Sie die Werte miteinander austauschen? (Beide parallel laufen zu lassen funktioniert warum auch immer nicht!)

Es kann auch gerne im nach hinein über Garmin Connect gemacht werden, aber das funktioniert bei mir bis jetzt noch nicht. Eventuell gibt es auch hier eine Möglichkeit die Geräte miteinander zu verbinden / zu synchronisieren.

Wäre Klasse wenn mir diesbezüglich einen Tipp geben könnte.

Dankeschön
  • Hallo stocky79,

beim power2max ist eine Kalibrierung nicht erforderlich. http://www.power2max.de/europe/support/faq/

Wie heißt denn Dein Leistungsmesser?

Gruß
    Horst
  • Servus,

ich fahre auf allen Rädern:

Stages Powermeter.

Ob ein Tool zur Kalibrierung (genauer gesagt Nullpunkt) unbedingt so oft notwendig sein kann, das es in den beiden Garmin-Geräten hinterlegt ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Aber das ist halt bei den Geräten so. Und deswegen gibt es wahrscheinlich die Probleme.

Ich denke in meiner Kombination ist ein Lösung nicht so leicht :(

Frohes schreiben / bin für jede Schandtat bereit ;)
  • Hallo noch einmal miteinander,

bin gerade am Feiertags-rum-spielen:

Mir ist auch aufgefallen das die Edge und die 920 XT auch nicht gleichzeitig in der Handy-App "Connect" miteinander verwaltet werden können.

Es kann nur ein Gerät auf die App zu greifen. Sprich jedes Gerät einzeln kein Ding. Miteinander unmöglich - sagt zumindest die App.

Ob es nun an der App oder am Bluetooth-Standard liegt, kann ich euch nicht sagen.

Frohes schreiben
  • Da ich auch den Stages fahre, kann es natürlich möglich sein, das der Schuld ist.
    Vielleicht geht es ja nun mit der neuen FW. 3.0!
    Von Stages soll es ja auch bald ein Update geben
  • Servus,

auf meinen EDGE ist bereits die aktuellste Firmware installiert
    die Stages müsste ich prüfen.

Das generell Problem wie bereits oben erörtert ist halt das ANT+ Protokoll.

Der Beitrag läuft aber in die falsche Richtung.

Ich will ja nicht beide Geräte parallel laufen lassen (Für was denn - Beide Geräte nehme das gleiche auf). Ich will ja nur das die 920iger mitbekommt das ich was gemacht habe und mich auf auf dem neuesten Stand hält bezüglich Erholung, V20max usw.
    Ein Traum wäre es natürlich wenn die zwei Geräte das gleich austauschen würden oder zumindest über Garminconnect.

Aber wie bereits hier im Forum bemerkt hält der Akku der 920 nicht für eine Ironmen - Distanz. (Vielleicht mit viel Glück bei einen Profisportler der ich aber nicht bin :D)
    Sobald ich "Sportler" immer mehr Geräte auf die 920 XT draufpacke sicher nicht. (Herzfrequenzgurt, Wattmesser, Geschwindigkeitsmesser usw.)
    Das Laden innerhalb eines Trainings funktioniert ja bekannter weise auch nicht mehr beim 920XT. (Warum auch immer das aus dem aktuellen Modell raus genommen worden ist)

Deshalb war mein generelle Gedanke:
    920 XT zum schwimmen
    EDGE 1000 zum Radfahren (schlicht und einfach auch wegen der Übersichtlichkeit wegen dem größeren Display-> ist halt ein Radcomputer)
    920 XT zum laufen

Es wird doch irgendeine simple Lösung geben.

Ich versteh einfach nicht warum das EDGE und die 920XT (die beiden Top-Produkte von Garmin) nicht miteinander kommunizieren bzw. alle Daten die mit der EDGE aufgezeichnet werden der 920XT zu Verarbeitung weitergegeben werden sodass ich meinen aktuellen sportlichen Stand und meine Ruhepausen usw. überprüfen kann.

Vielleicht sehe ich das ja alleine so, oder habe ich jemanden der genauso denkt wie ich ;)

Frohes schreiben
  • Hallo alle miteinander,

habe nun die Stages auf den aktuellsten Stand gebracht.
    Funktioniert immer noch nicht :(

Vielleicht ist ein anderer Ansatz einfach auswählen zu können mit welchen Gerät die Stages kalibriert werden können (920 oder Edge) und das andere Gerät einfach nur als "Mitläufer" mitläuft (was für ein Deutsch...).

Komm leider nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?
  • Bei mir gibt es seit dem 3.0 update keine Probleme mehr. Ich kann beide Geräte parallel laufen lassen.
  • Servus,

danke für die Info.

Beim Edge/920 bin ich 100% auf dem neuesten Stand. Bei der / den Stages überprüfe ich es noch einmal.

Kannst du mir die genauen Versionen von beiden Geräten mitteilen?

Dankeschön.
  • Hallo,

edge 1000 : 3.00
    Fr 920: 3.30 GPS Version 2.8
    Stages: 2.0.76
  • Danke für die Info.

Habe gestern einen Testgefahren. Es hat zumindest mal funktioniert. Was mir aufgefallen ist das die Verbindung zwischen 920XT und Wattmesser nicht stabil ist.

Der Wattmesser wurde auch neu mit beiden Geräten verbunden (gelöscht, gesucht und neu verbunden)

Uhr habe ich aber nicht komplett neu gestartet (aus- und wieder eingeschaltet)

Kann es mit dem Abstand zum Wattmesser liegen?

Das andere Problem was ich nun habe ist:
    In Garmin Connect habe ich natürlich beide Aufzeichnungen.
    -Gibt es ein Möglichkeit beide Aufzeichnungen zu verbinden / zusammenzuführen?

Löschen der EDGE-Aufzeichnung ist sicherlich auch ein Möglichkeit aber
    1. Ist die Verbindung bis jetzt nicht stabil zum Wattmessgerät
    2. Zeichnet das EDGE ja auch noch andere Interessante Daten auf

Wie geht Ihr vor?
    Was macht Ihr?

Frohes schreiben.