920xt Triathlon Freiwasser Strecke extrem abweichend

Hallo zusammen...

Ich habe letzte Tage meine erste OD im Triathlon gemacht. Das Schwimmen war im Freiwasser. Es waren zwei Runden.

Bei der Auswertung zeigte der 920xt nur eine geschwommene Strecke von 350m an. Zu den 1500m der OD ist da ein "kleiner" Unterschied vorhanden.

Ich habe die Uhr auf Triathlon gestellt. Dort ist als erste Disziplin auch Freiwasser verzeichnet. Glonass ist ausgeschaltet.

Kann mir einer einen Tip geben, woran das liegen könnte???

Danke und Grüsse

Gary
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    musste auch schon feststellen das die Freiwasser Funktion eher ein Schätzwert ist.
    Es sei denn ich schwimm inzwischen Profi Zeiten.
    Ich habe das gegenteilige Problem: es ist immer eine deutlich längere Strecke aufgezeichnet. So bin ich bei meiner letzten
    OD angeblich 2km geschwommen (und nein soviele Umwege hab ich nicht gemacht). Da sind die 29min dann plötzlich ne super Zeit ;-)

Wäre schön wenn sich Garmin der Freiwasserfunktion nochmal annehmen könnte.

Viele Grüße
  • Hi!

Also mit den aktuellsten Updates hab' ich in der Hinsicht kein Problem.
    Ich finde nur, dass er generell beim Freiwasserschwimmen sehr wenige GPS Punkte aufzeichnet (nur alle 50m). Kann man da irgendwo eine Einstellung vornehmen?

Hier mal die Aktivität von meinem letzten Triathlon über die OD: https://connect.garmin.com/modern/activity/823434130
    Die 1550m sind schon plausiebel...

lg Chris
  • Die Freiwasserfunktion ist genau so wie die Activitätsanzeige völlig unbrauchbar, wie ich selber feststellen musste. Die restlichen Funktionen der Uhr sind jedoch in der Funktion überzeugend.:rolleyes:
  • Hallo!
    Ich muss hier auch meinen "Senf" dazu geben: bei den Triathlons, seitdem ich den 910er besitze, hat die Distanz immer ziemlich gestimmt.

Im Freiwassertraining (wie auch beim Beckentraining) gibt es aber teilweise große Abweichungen!
  • Hallo,

Ich war jetzt auch mal am See mit der 920XT schwimmen.
    Da ich fast nur Brustschwimmen mache ist bei mir die Aufzeichnung nicht so gut.
    Aber ich habe mir eine Technik angewöhnt womit ich auch beim Brustschwimmen eine Aufzeichnung bekomme.
    Bei der letzten Aufzeichnung waren zwar ein paar größere Lücken drinnen aber ansonsten war sie fast komplett richtig.
    Die Uhr zeigt mir aber eine Distanz von 850 m an und wenn ich die Aufzeichnung an Hand der punkte neu nachrechnen lasse bekomme ich 1270 m raus.
    Wie kommt es das die Uhr die Distanz so verkehrt errechnet.
    Muss ich jetzt immer zu Hause die Distanz von Hand neu errechnen?

Auch hatte ich mehrere Intervalle gestoppt.
    Intervall 2 und 3 waren eigentlich gleich (Hin- und Rückweg), in die eine Richtung war es 46 m und in die andere Richtung 186 m.
    Die wende wurde jedes mal richtig aufgezeichnet.

Hier könnt ihr die Aufzeichnung sehen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/843727420

Gruß
    Gerhard