920XT Distanzmessung zu kurz

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten den 920XT in Benutzung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der 920XT die Strecken um ca. 200 m/5 km zu kurz misst im Vergleich zu meinem alten 310XT. Laut Google Maps misst der 310XT korrekt. Muss ich den 920XT auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu kalibrieren? Wenn ja, wie mache ich das genau?

Danke für eine kurze Info.

Florian
  • ist mir auch schon aufgefallen: im Vergleich zum Edge 500 differiert das fast um 5km bei einer Distanz von 60km, das ist extrem viel.
    Hast Du das schon was rausgefunden?
  • Bei intelligenter Aufzeichnung ohne Glonass habe ich geringe Abweichungen nach unten. Auf der 400m Laufbahn komme ich nach 2km auf 50m weniger. Sekundengenau Aufzeichnung wirft im Schnitt 4 Meter weniger aus. Auf geraden Stecken ohne viele Kurven durch den Wald hab ich bei dem letzten 30km-Wettkampf 30,032km auf der Uhr. Besser geht da nicht.
    Hab mittlerweile eine Ersatzuhr (Softwarehänger). Auch hier komme ich auf denselben Abweichungen. Sollten halt immer die neusten Updates drauf sein.
  • hallo,
    hab es gestern noch einmal probiert: zwischen edge 500 und 920er sind bei 45km 2km abweichung.
    beim egde ist mir auch aufgefallen, dass die automatische einstellung des radumfangs total abweicht bzw. nicht stimmen kann. daher wird wohl auch die abweichung kommen.

die frage ist: weiss jemand, ob die geräte nur per gps aufzeichnen oder beim rad auch per geschwindigkeitssensor, wenn einer installiert ist???
  • Hallo
    habe genau das gleiche Problem. Mein Forerunner 305 und der Sportstracker am IPhone hatten nahezu 100% Übereinstimmung in Sachen Distanz und Pace.
    Der 920XT hat auf 1km 200 Meter Abweichung. Auch die angezeigt Pace stimmt meist nie. Mal laufe ich eine Pace von 2,0 (schaffe ich niemals) und dann wieder nur 10 obwohl ich weiß und mir das IPhone auch eine Pace von 6.0 zeigt.
    Was tun jetzt? Hat mein Gerät eine Macke (wurde Anfang März gekauft) oder gibt es eine Lösung für diese Problem?
  • Bei mir ist es ähnlich.
    5km Wettkampf, 920XT zeigt am ende 4,81Km.
    Des Weiteren wollte ich 3:57 laufen, die Uhr wurde gestartet ab den Zeitpunkt wo ich auf Geschwindigkeit war.
    Am Anfang hat die Uhr gezeigt 4:40 dann auf einmal 3:20 bis sie so nach eine Minute erst bei 3:57 war.
    Ist es bei euch ähnlich, oder ist die Uhr Defekt.
    Neustes Update ist drauf.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/1127850797
  • Bei mir ist es ähnlich.
    5km Wettkampf, 920XT zeigt am ende 4,81Km.
    Des Weiteren wollte ich 3:57 laufen, die Uhr wurde gestartet ab den Zeitpunkt wo ich auf Geschwindigkeit war.
    Am Anfang hat die Uhr gezeigt 4:40 dann auf einmal 3:20 bis sie so nach eine Minute erst bei 3:57 war.
    Ist es bei euch ähnlich, oder ist die Uhr Defekt.
    Neustes Update ist drauf.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/1127850797

bei deinem Training sind die Zwischenzeiten doch: km1-3 von 3:53-3:57min/km. wo stimmt da jetzt etwas nicht? Wenn du beim Laufen aktuelle Pace eingestellt hast, wirst du auf "Grund der GPS-Ungenauigkeit", nie 100%tig genaue Werte bekommen. Bei mir werden beim 1km-Intervall (Spitze 3:00km/min) auch 2:30 bis 4:30km/min) auf der Uhr angezeigt. Bei der Zusammenfassung stimmen die Km-Zeiten dann aber wieder.
  • Das GPS Ungenauigkeiten macht mich stutzig.
    Du siehst das die ersten 1 bis 2 Minuten die Geschwindigkeit langsam steigt.
    Dabei war ich von Anfang an schon auf diesen Tempo.
    Deswegen meine Frage, aus welchem Grund zeigt der hier an den Anstieg.
    Müsste er nicht sofort auf die ähnliche Geschwindigkeit springen.
  • Das GPS Ungenauigkeiten macht mich stutzig.
    Du siehst das die ersten 1 bis 2 Minuten die Geschwindigkeit langsam steigt.
    Dabei war ich von Anfang an schon auf diesen Tempo.
    Deswegen meine Frage, aus welchem Grund zeigt der hier an den Anstieg.
    Müsste er nicht sofort auf die ähnliche Geschwindigkeit springen.

Das GPS "kalibriert" (Anzahl Sat., Standortgenauigkeit) erst. Deshalb die 920 auch schon vor dem Training einschalten. Das System ist aber nur auf ca. 5m genau (mein Wissensstand ;)). Darum kann es auch nur mit diesen Werten arbeiten. Mal stimmt es auf mehreren Meter, dann eben wieder nicht. Bei mir habe ich auf Durchschnittspace und lasse die Intervalle dann so laufen. Dadurch nervt die Alarm/Vibra- Meldung nicht dauernd. Die genauen Werte habe ich dann immer noch am PC.
  • Danke für deine schnelle Antwort Klosi.
    Mit der 920xt gibt es immer 2 bis 3 Kilometer warm Laufen.
    Deshalb hat sie das GPS Signal schon mindestens 10 bis 15 Minuten.
    Bei Intervallen, laufe ich meistens eine Strecke ohne Bäume,
    so das der 920xt nix im Wege steht.
    Die Durchschnittlichpace, ist auch bei mir an,
    auch die ist sehr sprunghaft, nicht nur am Anfang.
    Bei gleichen Tempo zeigt sie den ersten Kilometer mit 4:10 und
    den nächsten mit 3:50 der 3 und 4 Kilometer pendelt sich dann bei 4:00 ein.

Ist vielleicht die GPS Genauigkeit bei neueren Modellen,
    wie zB. der 235 besser?
  • Danke für deine schnelle Antwort Klosi.
    Mit der 920xt gibt es immer 2 bis 3 Kilometer warm Laufen.
    Deshalb hat sie das GPS Signal schon mindestens 10 bis 15 Minuten.
    Bei Intervallen, laufe ich meistens eine Strecke ohne Bäume,
    so das der 920xt nix im Wege steht.
    Die Durchschnittlichpace, ist auch bei mir an,
    auch die ist sehr sprunghaft, nicht nur am Anfang.
    Bei gleichen Tempo zeigt sie den ersten Kilometer mit 4:10 und
    den nächsten mit 3:50 der 3 und 4 Kilometer pendelt sich dann bei 4:00 ein.

Ist vielleicht die GPS Genauigkeit bei neueren Modellen,
    wie zB. der 235 besser?

Alle GPS-Traininguhren, die ich bis jetzt hatte (waren/sind ca. 15, siehe Profil), haben diese Abweichungen. Bei der 310 war die "Gesamtstreckenmessung" sehr genau. Die 920 hält sich, im Vergleich mit den anderen Hersteller, aber auch sehr gut. Bei mir zählt mehr die Strecken-Wettkampflänge. Dort ist die 920 bei 10km oder Halbmarathon mit +/- 1-2% für mich genau genug. Die "Messintervallläufe" mache ich auf der 400 Bahn. Dort kann ich dann gut vergleichen. Die 630 von meinem Trainingspartner ist auch nicht genauer ;)