keine WI FI Netz gefunden 920xt

Habe die 920xt und bekomme einfach keine Verbindung zum Wlan meines Routers. Es wird bei angeschlossener Uhr am PC über garmin Express kein Netzwerk angezeigt. Habe bereits einen Gastzugang ohne Verschlüsselung am Router eingestellt. Kein Erfolg. Alle anderen Geräte im Haushalt nutzen diese Wlan Verbindung aber ohne Probleme. Ein händiges Eintragen des Netzwerkes in Express ergab nur, dass die Uhr jetzt ein Netzwerk sucht, aber keins findet. das Seltsame ist, dass ich schon mal eine funktionierende Netzwerkverbindung über WiFi eingestellt hatte. Warum geht es nun nicht mehr? Es kann doch nicht immer nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellung die Lösung aller Probleme sein. Bitte um Hilfe:confused:
  • Hallo Garmin-Team,

vor einer Woche hat bei mir die WLAN-Verbindung meines neuen Forerunner 920XT geklappt. Danach plötzlich nicht mehr.
    (Meldung "Verbindungsfehler")
    Das Netzwerk habe ich an meinem MAC in Garmin Express eingerichtet. Leider ohne Erfolg. Bluetooth funktioniert tadellos.
    Was kann ich noch probieren, um das WLAN zum laufen zu bringen?
  • Hallo Garmin-Team,

ich habe seit ca. 3-4 Wochen genau die gleichen Sympthome bei meiner FR 920XT. Die hier gegebenen Problemlösungshinweise haben nicht geholfen. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des WLAN-Moduls der Uhr zu überprüfen? Ich habe die Vermutung, dass ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Die Uhr hat ein gutes Jahr mit zwei verschiedenen WLAN-Routern tadellos funktioniert und plötzlich nicht mehr. An unseren Routern ist nichts verändert worden, andere Geräte funktionieren weiterhin einwandfrei.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Ggf. muss ich die Uhr ja mal einschicken?! Danke, so oder so.

Viele Grüße
  • Eine weitere Ergänzung meiner Fehlerbeschreibung:

Ich habe das Gerät nochmal aus Garmin Express entfernt und nach der "CHKDSK X: /f-Prüfung" das Verzeichnis Garmin\WIFI vom Gerät entfernt. Anschließend habe ich es wieder unter Garmin Express neu eingerichtet, incl. WIFI-Einrichtung. Obwohl ich auf dem Router das Verbergen der SSID ausgeschaltet hatte (ich hatte die Hoffnung, dass das vielleicht das Problem lösen könnte) wurde der Router nicht gefunden, es war sogar so, dass überhaupt kein anderer Router in der Umgebung gefunden wurde. Mit einem Tablett und entsprechender Scan-Software finde ich jedoch bis zu 9 WLAN-Router in der Umgebung!
    Ist damit nicht bewiesen, dass das WLAN-Modul des Gerätes zumindest nicht (mehr) aktiv oder sogar defekt ist?
    Ergänzende Frage: Gibt es einen "Experten-Modus" oder so etwas ähnliches für die FR 920XT, in dem man den Status der einzelnen Komponenten erkennen oder sogar administrieren kann? Ich komme überhaupt darauf, weil sich irgendwann in letzter Zeit nach einem Software-Update ein entsprechender Anzeigemodus eingestellt hatte. Ich hatte dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen und bin mir auch nicht sicher, dass genau nach dieser Situation das WLAN-Problem aufgetreten ist. Aber vielleicht trägt diese Info ja der Problemlösung mit bei.

Viele Grüße
  • Ich habe die Uhr nach tagelangem probieren an Garmin gesendet. Nach kurzer Zeit kam eine neue Uhr. Nun funktioniert wieder alles super.:cool:
  • Hallo Garmin-Team,
    ...Gibt es eine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des WLAN-Moduls der Uhr zu überprüfen?

Forerunner 920XT:

Gerät ausschalten.
    Menü-Taste (links unten) gedrückt halten.
    Gerät einschalten und Menü-Taste weiterhin gedrückt halten bis das Diagnose-Menü angezeigt wird.
    Dann 9x die „Runter“-Pfeiltaste drücken.
    Jetzt sollte die Seite des Wi-Fi Tests angezeigt werden.
    Starten Sie den Test mit der „Hoch“-Pfeiltaste.
    Sollte Wi-Fi auf ihrem Forerunner grundsätzlich funktionieren, springt die Anzeige von "Starting" auf "On".
    Bleibt der Test bei „Starting“ hängen, müsste die Uhr getauscht werden.
    Über den POWER-Button können Sie die unterschiedlichen Frequenzen testen, über die Menü-Taste die unterschiedlichen Kanäle.
  • Forerunner 920XT:

Gerät ausschalten.
    Menü-Taste (links unten) gedrückt halten.
    Gerät einschalten und Menü-Taste weiterhin gedrückt halten bis das Diagnose-Menü angezeigt wird.
    Dann 9x die „Runter“-Pfeiltaste drücken.
    Jetzt sollte die Seite des Wi-Fi Tests angezeigt werden.
    Starten Sie den Test mit der „Hoch“-Pfeiltaste.
    Sollte Wi-Fi auf ihrem Forerunner grundsätzlich funktionieren, springt die Anzeige von "Starting" auf "On".
    Bleibt der Test bei „Starting“ hängen, müsste die Uhr getauscht werden.
    Über den POWER-Button können Sie die unterschiedlichen Frequenzen testen, über die Menü-Taste die unterschiedlichen Kanäle.

Ich habe den Test wie empfohlen durchgeführt. Leider ist er - mit verschiedenen Frequenzen und Kanälen - negativ verlaufen, die Anzeige ist im Status STARTING hängen geblieben.
    Sind Sie so freundlich und stellen mir dann eine entsprechende "Rücksendenummer" (RMA?) zur Verfügung?
    Herzlichen Dank im Voraus.
  • Ich habe Ihnen die RMA in einer separaten Mail zugeschickt.
  • Danke sehr, das Gerät ist bereits bei Ihnen.
    Viele Grüße
  • Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir bleibt der W-Lan Test ebenfalls bei Starting stehen. Heißt, die Uhr muß eingeschickt werden? Wie lange dauert das denn?

Gruß,.
    teutatess