Forerunner 920XT: Höhenmessung korrekt angezeigt, aber Anstieg falsch berechnet

Hallo,

folgender Fehler tritt bei einer ausgemessenen Berglaufstrecke mit 1.000 Metern Höhendifferenz auf: Beim Startpunkt sowie bei den Zwischenmarkierungen und beim Ziel wird die aktuelle Höhe jeweils sehr genau angezeigt (minimale Abweichungen unter 5 Meter zu den offiziellen Beschriftungen). Auch hinterher im Protokoll der Uhr sind minimale und maximale Höhe sehr genau angezeigt. Bei der Anzeige des Anstiegs (Positiver Höhenunterschied) fehlen jedoch seltsamerweise über 70 Meter.

Da die aktuellen Angaben während dem Lauf recht genau stimmen, frage ich mich, ob hier ein Firmwarefehler bei der Berechnung des Anstiegs vorliegt? Es ist die aktuelle Firmware 6.10 auf der Uhr aufgespielt. Die Messung habe ich exakt beim Startpunkt begonnen und beim Ziel gestoppt.

PS: Eine ganz andere Sache noch: Aufgefallen ist mir, dass beim Kalorienverbrauch der Höhenanstieg nicht berücksichtigt wird, sodass die Kalorienangabe von 176 Kcal (für 1.000 Höhenmeter) völlig unrealistisch ist. Kann das irgendwo eingestellt werden, dass die Höhe berücksichtigt wird?

Hier noch die Auswertung mit dem fehlerhaften Anstieg:

Vielen Dank und schöne Grüße,
Feuerstein