920xt Schwimmbahnen zählen

Was ist eigentlich das Auslösekriterium, dass eine Bahn gezählt wird?
Bei mir hat sich die Uhr heute 4x verzählt.
Verstehe nur nicht warum :-(
Wenn ich 50m in 50 sec schwimme müsste doch ein Check reichen, der sagt nach 20sek. hat der Kerl niemals eine Bahn geschafft.
Gibt es Möglichkeiten in den Einstellungen was zu konfigurieren?

Danke schon mal
  • Der Uhr ist es wurscht wie lange du für eine Bahn brauchts... DasKriterium für das zählen einer Bahn ist der Beschleunigungssensor. Dieser registriert wenn du eine Wende machts (Roll- oder normal)... In manchen Foren (auch diesem hier) sagt man, dass man sich möglichst Druckvoll abstossen soll. Bisher hat es bei mir relativ gut funktioniert - und ja ab und zu habe ich auch bei mir Bahnen die nicht gezählt werden.
  • Die Beiträge hab ich gefunden, da scheint aber das Problem zu sein, dass eine Bahn nicht gezählt wird.
    Bei mir waren es bisher nie zu wenig sondern nur zuviel. Sehr unregelmäßig wird eine Bahn mehr gezählt.
    Deswegen auch die Frage/Idee ich brauch ja im Schnitt eine Mindestzeit für eine Bahn die ich einstellen könnte und schon würde es passen bzw. würde ich tatsälich 20sec für die Bahn brauchen könntemich die Uhr auch gleich bei Olympia anmelden :D
  • Lange ist es her, das es hier was neues gab, aber da ich das selbe Problem habe, hole ich den Beitrag mal wieder hoch.

Ich habe wie gesagt das selbe Problem, bei mir wird ständig mitten in der Bahn eine neue Bahn angerechnet.
    Beobachte das jetzt schon eine Weile, dachte zuerst ich mache irgendwas falsch, aber meine Bewegungen sind flüssig und identisch.
    Am Abstoßen kann es auch nicht liegen, da die Uhr ja mitten in der Bahn eine Bahn dazurechnet.

Programiertechnisch sollte so ein Problem doch in den Griff zu kriegen sein, wie schon geschrieben wurde, könnte die Uhr die zurückgelegte Zeit als Anhaltspunkt nehmen. Selbst wenn man sich ein paar Bahnen einschwimmt und dann erst Gas gibt, schwimmt man keine Bahn plötzlich in der halben Zeit.
  • Werde nächsten Donnerstag testen ob ich das Phänomen auch habe und berichte dann.
  • Hat einer eine Idee. Bei mir werden im 50 Meter Becken auch zu viel gezählt. Bei 1000 Meter waren es auf einmal 1200, zweiten 1000 Block waren es 1100 und beim 500 waren es genau 500. Ich war nicht alleine schwimmen. Mein Bekannter ist mit geschwommen und wir haben beide selber gezählt.
    Gleiche Probleme waren letzte Woche beim Schwimmen. Auch hier waren falsche Werte, sprich zu viel. Im Hallenbad (25 Meter Becken) hat es besser funktioniert, da eher zu wenig.
  • Gibt es denn die Möglichkeit einfach bei der Wende die Runden-Taste zu drücken wie bei der 310 z.B. fertig.
    Wenn ich das mache kommt ja der Erholungstimer....wie man den abstellt....keine Ahnung.
  • Meine 920er zählt seit dem 7.1 Update auch zuviele Bahnen.

Dummerweise kann man die 920 nich auf 6.2 downdaten. Bis zu diesem Update lief die 920er bei mir sehr gut. Für jede Neuerung scheint es neue Probleme zu geben. Nach dem 7.1 Update wurden keine Bahnen mehr gezählt. Erst nach einem Reset zählte sie, wie oben beschrieben, sehr ungenau.Habe z.B. gestern 1500m geschwommen und es wurden 2100m angezeigt.

Vielleicht bringt ein weiter Reset etwas. Dann ist aber mein mühsam erarbeiteter Vmax wieder weg.
  • Gilt das beschriebene Verzählen nur für 50m Becken?
    Ich trainiere quasi ausschließlich in einem 25m Becken und auch nach dem 7.1 Update verzählt sich die 920 so gut wie nie.
    Neuerdings erkennt sie auch Mix-Stil-Einheiten (z.B. 100m a 25 Schmetterling, 25 Rücken, 25 Brust und 25 Kraul) korrekt, früher hat sie zwar die Bahnen richtig gezählt, aber die Schwimmstile nicht korrekt erkannt.

Ride On
    Cube
  • Habe die 920 zurückgesetzt und habe sie heute morgen im 25m Becken getestet. Das gleiche Problem. 1000m geschwommen, 1750 angezeigt.

Habe heute nachmittag nochmal die 6.26 aufgespielt. Beim Schwimmen im 50m Becken hat sie bei 1000m schwimmen 1100m angezeigt. Werde vorerst 6.26 auf meiner 920er lassen
  • Ich nutze die FR920xt immer wieder auf 25m bzw. 50m. Aktuell ist es mehrfach in der Woche ein Wechsel der Bahnlänge.
    Seit dem 7.1 update ist das Bahnenzählen aber absolut indiskutabel. Keine Einheit wird korrekt gezählt.
    Selbst eine Ausdauereinheit in der konstannt nur ein Schwimmstil geschwommen wird, wird nicht korrekt aufgezeichnet.

Kann wer von Garmin eine Auskunft geben wann hier mit einem Bugfix reagiert wird?

Danke und Gruß