920xt Schwimmbahnen zählen

Was ist eigentlich das Auslösekriterium, dass eine Bahn gezählt wird?
Bei mir hat sich die Uhr heute 4x verzählt.
Verstehe nur nicht warum :-(
Wenn ich 50m in 50 sec schwimme müsste doch ein Check reichen, der sagt nach 20sek. hat der Kerl niemals eine Bahn geschafft.
Gibt es Möglichkeiten in den Einstellungen was zu konfigurieren?

Danke schon mal
  • https://forums.garmin.com/archive/index.php/t-351312.html

Wird auch im US Forum disskutiert. Leider noch nichts neues bzgl. einer bugfix Version.

Garmin scheint sich zur Zeit wohl eher mit der Fenix 3 zu beschäftigen, wenn ich mir die Anzahl der updates dort ansehe.
  • Erster Test meinerseits, ich hab gestern 1000m im Freibad auf einer 50m Bahn zurückgelegt.
    Im Hallenbadmodus, weil beim Brustschwimmen eh kein GPS Empfang besteht (Uhr permanent unter Wasser).
    Bis auf einen "Verzähler" beim Losschwimmen (Start im Wasser von der Beckenwand) wurden Alle Wenden korrekt gezählt.
    Ich nehme an der Verzählet liegt am Abstossen von der Wand nachdem ich auf Start gedrückt habe und die Uhr das als erste Wende registriert hat.
    Ich habe das Mitzählen beobachtet, die neue Bahn wird erst nach ca 3 Schwimmzügen nach der Wende hochgezählt, alleine das Abstossen und die Gleitphase führen zu keiner Hochzählung.
    Es gab keine Unregelmäßigkeiten, ich hab zwei mal das Becken verlassen (einmal Brustgurt holen, einmal Sporttasche vorm Regen schützen) und selbst das hat keine zusätzliche Zählung oder sonst etwas herbeigeführt, ich hab dabei natürlich auf Pause gestellt.
    Da mir andere Schwimmstile nicht so gut liegen kann ich für Brustschwimmen ausnahmsweise mal ein positives Feedback geben.
    Der Schwimmstil wurde auch korrekt erkannt.
  • Ich habe die 920XT nun schon seit Dezember 2014 und hab mich anfangs auch extrem über die sehr unzuverlässige Bahnenzählerei geärgert - vor allem, da es die Vorgänger XT910, Fenix 2 oder auch die Garmin Swim deutlich besser konnten/können. Der Impuls bei einer Wende ist für die Uhr ausschlaggebend, eine neue Bahn zu zählen. Ich habe damals einige Sachen ausprobiert und festgestellt, dass, wenn ich die Gleitphase nach der Wende um einige Zehntelsekunden ausgeweitet habe, die XT920 alle Bahnen exakt zählt. Auch ein kräftiger Abdruck vom Beckenrand setzt diesen Impuls, während bei einer "smoothen" Wende es tatsächlich zu einem "Verschlucken" einer Bahn kommen kann. Ich habe mich nun mittlerweile an diese "Technik" gewöhnt und habe eigentlich so gut wie keine Aussetzer mehr dabei - egal ob auf einer 25- oder 50-Meter-Bahn.
  • Hallo,
    ich hatte noch nie mit dem 920xt Probleme mit dem Bahnen zählen bis zum Update 7.10!
    Kann mir jemand erklären wie ich wieder die Version 6.26 aufgespielt bekomme. Danke!
    (Leider kann man bei Connect auch keine Bahnen mehr korrigieren)
  • Bei Garmin kann man das 6.26 runterladen.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7627

In der Zip Datei sind sowohl Version 6.26 als auch 6.20.

Einfach die entpackte Datei in den Garmin Ordner der 920XT und an der Uhr die Update Funktion aktivieren.

Ich bin inzwischen wieder bei Version 6.20 und alles ist gut.
  • Hallo,
    @Patrick_Schaub viel Dank für die Info.
    Bin heute mit der Version 6.26 geschwommen.
    Und siehe da,die Bahnen Anzahl passt wieder.:)
  • Ich habe bei den letzten Schwimmtrainings-Einheiten mal explizit auf das Zählen der Bahnen geachtet.
    Es ist bei uns relativ einfach, da unser Trainer das Training vorher per Nachricht verschickt.
    Damit kann man die geforderten Bahnen mit den tatsächlich erschwommenen perfekt vergleichen.
    Wir schwimmen ausschließlich im 25m Becken, meine 920XT Tri verfügt über die Software-Version 7.10.

Sa Voragbe (300 + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x25) 2.300m; Uhr: 2.300m
    Mo Vorgabe (300 + 8x50 + 1x1.500) 2.200m; Uhr 2.200m
    Mi Vorgabe (200 + 4x100 + 4x400) 2.200m; Uhr: 2.200m
    Sa Vorgabe (200 + 16x25 + 8x50 + 4x100 + 2x200 + 1x400) 2.200m; Uhr: 2.200m
    Mo Vorgabe (300 + 4x50 + 8x25 + 5x300) 2.200m; Uhr: 2.225m (bei den vorletzten 300 wurden 25 zuviel gezählt
    Mi Vorgabe (200 + 4x100 + 3x500) 2.100m; Uhr: 2.100m

Auf über 500 Bahnen einmal verzählt.
    Ich dachte erst die Genauigkeit meiner Uhr könnte daran liegen, dass ich nach jeder Teilbahn einer Übung die Intervalltaste drücke und die Fehler nur bei längeren Strecken auftauchen.
    Wobei die Uhr die 1.500m ohne Fehler, die einen 300m jedoch mit Fehler gezählt hat.

Liegt es vielleicht wirklich an der Art und Weise wie wir uns bei der Wende abstoßen?

Wir sind durschnittlich zwischen 4 und 6 Schwimmer pro Bahn.
    In jeder Bahn sind meistens zwei 920XTs und/oder auch mal die ein oder andere Fenix3.
    Auch bei den anderen verzählt sich die 920XT so gut wie nie (alle 920er sind auf 7.10), auf meine Anregung hin haben wir nach dem Training jeweils verglichen.

Vielleicht wurden die Parameter für das Erkennen einer Wende mit der Version 7.10 verändert?
    Ich kann bei meiner Uhr leider keine nachvollziehbare Fehlerentstehung erkennen ...

Grüße aus Italien

Ride On
    Cube
  • Beim letzten schwimmen habe ich die Sache auch mal wieder etwas beobachtet. Ich habe festgestellt dass, wenn ich die Schwimmbewegung während einer Bahn ein bisschen anders mache, es vorkommen kann, dass er daraus eine Wende erkennt. Auch habe ich mal, um meine Brille zu justieren, den Uhrenarm während zwei-drei SchwimmBewegungen lang gelassen und daraus wurde auch sofort einene vermeintliche Wende erkannt. Es scheint so als wenn die Uhr sehr darauf bedacht ist dass die Schwimmbewegungen immer gleich durchgeführt werden und gleichmäßig. An der Bewegungserkennung könnten wir am ihn also noch etwas arbeiten und vor allem unterbinden das nach 2 Sekunden oder drei Sekunden schon eine neue Wende zugelassen wird. Ich meine dort jetzt eine Durchschnittszeit der letzten fünf Bahnen oder so ähnlich zu verwenden wäre falsch, aber eine Mindestdauer von ein paar Sekunden wäre sinnvoll.
  • Freitag und heute konnte ich dein angesprochenes Verhalten nachvollziehen. Am Freitag nach einem Trainings-Lauf kam nach einer halben Stunde die Info dass "dieser Freitag ja nicht so gut läuft ". 😬 ich habe mich dann in aller Form bei der Uhr entschuldigt und wir waren kurz danach wieder Freunde
  • Hallo,
    ich hatte noch nie mit dem 920xt Probleme mit dem Bahnen zählen bis zum Update 7.10!
    Kann mir jemand erklären wie ich wieder die Version 6.26 aufgespielt bekomme. Danke!
    (Leider kann man bei Connect auch keine Bahnen mehr korrigieren)

stimme zu: früher ging das bei einer 25m-Bahn (bei 50er noch nie), jetzt geht´s gar nicht mehr.