Aktivitätstracker-Frage

Hallo,

ich bin zwar nicht der absolute Aktivitätstracker-Fanatiker, aber eine Sache verstehe ich bei der Programmierung nicht:

Warum werden nicht alle "aktiven" Aktivitäten zur Tagesleistung hinzugerechnet?
Beispiel: Ich fahre den GF di Imola (158km) und nach 6 Stunden Schinderei sitze ich endlich auf der Coach und meine 920XT synchronisiert, als Inside mir erzählt, dass der heutige Tag ja nicht so toll läuft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Da wir morgens um 0700 Uhr losgefahren sind, stand der Aktivity-Tracker nur auf 20% des Tagesziels!
Warum werden nicht alle Aktivitäten zum Tagesziel hinzugerechnet?

Auch heute schnelle 50km geradelt ... interessiert den Aktivitätstracker nicht ... am Ende des Tages über 50km zurück gelegt, aber nur 30% des Tagesziels erreicht :confused::confused:

Das konnte ja sogar meine V800 besser :rolleyes::rolleyes:

Ride On
Cube
  • Fahrradfahren zählt nicht als Schritte, es wäre schön, wenn zumindest mit einem Faktor 1:4 oä gerechnet werden würde, leider nein, könnte Garmin mal nachbessern.

Aber der Aktivitäten Dings ist sowieso lustig, ich komme von einem Longjogg über 38km heim, nach der Dusche schreit schon der Inaktivitätsalarm LOS, muhaha:)
  • Schritte beim Radfahren? Schritte werden beim Gehen, Wandern, Laufen oder wegen mir auch Tanzen gezählt.
    Wieso nicht einfach die Radfahr!-Funktion nehmen?
    Woher soll die Uhr denn wissen dass man Radgefahren ist und vor Allem wie weit wenn man es ihr nicht sagt?
    Die Hand fast dauerhaft am Lenker bedeutet keine Bewegung, die Sensoren erfassen schliesslich nur ein Delta (das Hin und Her, das Auf und Ab) und keine absolute Bewegung (Distanz).
    Um Aktivität zu messen bedarf es aktivierter Sensoren, im Falle des Radfahrens ist es der Distanzsensor und der geht über das GPS und das ist ohne gestartete Aktivität (Radfahren, Laufen, Freiwasserschwimmen, Wandern) AUS um Batterie zu schonen.
    Da nutzt nicht mal der HF Gurt etwas weil er ohne gestartete Aktivität auch keine Verbindung hat. Er speichert was intern, ja, aber was soll die Uhr damit anfangen wenn sie nicht weiss welche Aktivität zu Grunde liegt.
    Sorry, ich glaube hier liegt das Problem zwischen den Ohren und nicht am Aktivitätstracker.
  • ...und du bist der Forenclown?

Aber klar, so wie am letzten WE, fahre gerade mit einem 33er Schnitt in km 63 und die Uhr schreit LOS, dass macht schon Sinn das ich da laut dir zwischen meinen Ohren nur Luft habe und mich bewegen sollte.

Ja, mein Post ist genau so überflüssig wie dein Dünnsinn, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes:
  • ...und du bist der Forenclown?

Aber klar, so wie am letzten WE, fahre gerade mit einem 33er Schnitt in km 63 und die Uhr schreit LOS, dass macht schon Sinn das ich da laut dir zwischen meinen Ohren nur Luft habe und mich bewegen sollte.

Ja, mein Post ist genau so überflüssig wie dein Dünnsinn, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes:

Wer hat denn von deinem inaktivitätsalarm gesprochen?
    Es ging darum dass der Tracker das Radfahren nicht automatisch als Schritte-Leistung erkennt.
    Das der Alarm kurz nach einem Training, selbst laufen, loslegt ist in der tat sinnlos.
    Und Radfahrer sind halt keine schritte, und nix anderes zählt der Tracker.
    Wen es stört: Im Menü ist er abschaltbar.
  • Schritte beim Radfahren? Schritte werden beim Gehen, Wandern, Laufen oder wegen mir auch Tanzen gezählt.
    Wieso nicht einfach die Radfahr!-Funktion nehmen?
    Woher soll die Uhr denn wissen dass man Radgefahren ist und vor Allem wie weit wenn man es ihr nicht sagt?
    Die Hand fast dauerhaft am Lenker bedeutet keine Bewegung, die Sensoren erfassen schliesslich nur ein Delta (das Hin und Her, das Auf und Ab) und keine absolute Bewegung (Distanz).
    Um Aktivität zu messen bedarf es aktivierter Sensoren, im Falle des Radfahrens ist es der Distanzsensor und der geht über das GPS und das ist ohne gestartete Aktivität (Radfahren, Laufen, Freiwasserschwimmen, Wandern) AUS um Batterie zu schonen.
    Da nutzt nicht mal der HF Gurt etwas weil er ohne gestartete Aktivität auch keine Verbindung hat. Er speichert was intern, ja, aber was soll die Uhr damit anfangen wenn sie nicht weiss welche Aktivität zu Grunde liegt.
    Sorry, ich glaube hier liegt das Problem zwischen den Ohren und nicht am Aktivitätstracker.

Offensichtlich meinen Post nicht verstanden!!

Bin gestern 138,9km Fahrrad gefahren, mit aktivietem GPS, beiden Rad-Sensoren und HF-Sensor.
    Ich war kaum zu Hause, hat der Aktivitätstracker LOS geschrieen ...
    Offensichtlich habe ich gerade eine vierstündige Aktivität hinter mir, warum soll ich denn schon wieder los, wenn ich gerade erst zurück bin und genau das erkennt der Aktivitätstracker nicht!!!
    Mir ist schon klar, dass die Uhr einen Beschleunigungssensor hat und Radfahren nicht als Beschleunigung in dessem Sinne ist.

Aber warum wird eine offensichtlich mit allen Sensoren gemessene Aktivität nicht zum Tagesziel hinzugerechnet? Darum geht es ...
    Das Teil heißt ja Aktivitätstracker und nicht Schrittzähler!
    Wie gesagt, meine Polar V800 hat Aktivitäten aller Art auf das Tagesziel umgerechnet ... also nix Problem zwischen den Ohren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ride On
    Cube
  • Ich habe dich in der Tat falsch verstanden, entschuldige meinen letzten Satz.
    Es sah so aus als ob du erwartest dass der Tracker erkennen soll was du grade machst.
    Der Tracker zählt nur Schritte als Tageszielaktivität, andere Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren laufen als "Aktivitäten", wie auch auf im Connect App dargestellt.
    Wenn du 1000km Rad fährst hast du 0% deines Tagesziels.
    Wenn du 10km joggst hast du über 100% deines Tagesziels. Klingt unfair, ist es sicher auch.
    Beides wird den Aktiv-Kalorien zugerechnet, also ist es berücksichtigt. Man weiss ja auch was man heute getan hat und braucht dafür keinen Gehilfen.

Dass der Inaktivitätsalarm nach einem langen Lauf oder einer Fahrt LOS schreit ist in der Tat etwas frech, der registriert nur Bewegungspausen und schert sich nicht um den bisherigen Verlauf des Tages. Das kann man sicher anders machen, so machen das aber alle Garmin Tracker.

Man soll sich wohl nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, so scheint das Credo von Garmin, immer in Bewegung bleiben.:p
  • Ich habe dich in der Tat falsch verstanden, entschuldige meinen letzten Satz.

Kein Ding, wir sind ja alle nur Menschen :D:D

Dass der Inaktivitätsalarm nach einem langen Lauf oder einer Fahrt LOS schreit ist in der Tat etwas frech, der registriert nur Bewegungspausen und schert sich nicht um den bisherigen Verlauf des Tages. Das kann man sicher anders machen, so machen das aber alle Garmin Tracker.

Man soll sich wohl nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, so scheint das Credo von Garmin, immer in Bewegung bleiben.:p

Und genau das passt eigentlich nicht so ganz zum Anspruch von GARMIN.
    Ich habe am Samstag einen Triathlon (olympisch) auf Elba absolviert (kann ich jedem nur empfehlen, unglaubliche Kulisse für solch ein Event, man hat quasi standig beste Sicht auf das azurblaue Meer), 1.750m Swim (offenes Meer und ich bin keine Bögen geschwommen :o), 43km Bike mit 1.100Hm und 9,6km Run mit 280Hm ... errechnete Erholungszeit laut GARMIN 33 Stunden ... aber 2 Stunden nach Zieldurchlauf soll ich mich schon wieder bewegen ... das passt meiner Meinung nach nicht so richtig zusammen ...

Wünsche allen ein sportlich entspanntes Wochenende!!

Ride On
    Cube
  • Freitag und heute konnte ich dein angesprochenes Verhalten nachvollziehen. Am Freitag nach einem Trainings-Lauf kam nach einer halben Stunde die Info dass "dieser Freitag ja nicht so gut läuft ". 😬 ich habe mich dann in aller Form bei der Uhr entschuldigt und wir waren kurz danach wieder Freunde