Forerunner 920XT - Wieso so Schritt-fixiert?

Former Member
Former Member
Ich bin erst seit kurzem ein Garmin-User, seitdem ich mir die Forerunner 920XT gekauft hatte. Vorher hatte ich eine Trainingsuhr eines anderen namhaften Herstellers, die aber leider innerhalb eines Jahres zweimal defekt war. Also dachte ich mir, ich versuche es mal mit Garmin. So an und für sich komme ich auch mittlerweile recht gut klar. Was mich allerdings etwas wundert/stört, ist die Fixierung auf die zurückgelegten Schritte. Das ist jetzt allerdings nicht spezifisch für die Forerunner 920XT, sondern wohl mehr für Garmin allgemein. Unter einem Activity Tracker habe ich bisher was anderes verstanden. Nämlich, dass da auch tatsächlich alle Aktivitäten berücksichtigt werden. Letztens zum Beispiel war ich 3 Stunden mit dem Rad unterwegs und war danach recht ausgepowert. Meine Forerunner hat das allerdings wenig interessiert und mir ziemlich bald wieder einen Inaktivitätsalarm angezeigt und dass ich ja schließlich erst ca. 1900 Schritte gemacht habe. Mag ja sein, aber 3 Stunden auf dem MTB sollten doch von der körperlichen Leistung her mindestens 10000 Schritten entsprechen, wieso wird das nicht alles miteinander verrechnet als "Tagesaktivität" ?
Am Wochenende war ich zuhause mit Wäsche waschen, Spülmaschine aus- und einräumen und generell mit aufräumen beschäftigt. Ich war also ständig auf den Beinen. Trotzdem kam auf einmal ein Inaktivitätsalarm meiner Uhr. Wieso denn das, ich bewege mich doch schon! Außerdem habe ich letztens vergessen, den Schlafmodus auszuschalten, was mich zu einer Schlafzeit von über 11 Stunden brachte. Das wäre ja mal was! Wenn die Uhr das automatisch erkennen könnte, fände ich es besser. Genau so könnte sie es automatisch erkennen, wenn man sie ausgezogen hat. Letztens hatte ich sie mal für eine Stunde aus und hatte dann mehrere Inaktivitätsalarme, als ich sie wieder angezogen habe.
Wie gesagt, es ist ja meine erste Garmin-Uhr, vielleicht mache ich ja auch was falsch oder habe was falsch verstanden, aber ich kenne das alles von anderen Uhren anders.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?